Beiträge von vizeweltmeister

Na das ist ne Grauzone. Sobald ne Leistungssteigerung möglich ist, muss ja was verändert werden, gibt ja unterschiedliche Boxen mit unterschiedlichen Methoden. Aber im endeffekt Müsste es Trotzdem eingetragen werden , da bestimmt die Abgaswerte verändert werden ;) . Das wäre dann auch "Betrug" am Staat

Wie gesagt bei Boxen muss man vorsichtig sein

@Sebi
    Von diesen "PEDALBOXEN" braucht man garnichts erwarten, ausser spätere Defekte des Motors. Ich kenn mich aus, und sprech aus Erfahrung. Hatte ein Astra H 1.9 CDTI , erst mit Box, klar war ne leistungssteigerung da, aber auf kosten der Bauteile des Motors. Zugerußtes AGR und Drallklappen, DPF verrußt sehr schnell, waren die folgen. Wollte es auch nicht glauben, aber wurde durch besseres belehrt.
    Solche Boxen Gaukeln deinem Motor Falsche werte vor( wie zum beispiel Temperaturen ), wodurch mehr Diesel eingespritzt wird. Dadurch verrußt z.b. dein AGR und besonders DPF. Reinigungszykluss steigt gut an.

Dann lieber eine gesunde Softwareleistungssteigerung wie z.b. von EDS , weil so eine Box muss genauso " angemeldet" werden wie Software. Ob man das macht, bleibt jeden selbst überlassen. Ich hab die Raufspielen lassen ohne Bürokratische wege zu gehen, weil diese nur "Angst" machen.
    Was soll den passieren? Bei einer Verkehrskontrolle wird bestimmt nicht im Steuergerät nachgeguckt. Auch nicht bei Unfällen oder sonstwo. Es sei denn du hast so ein getuntes KFZ, das schon nach Motor aufmotzen riecht. Selbst dann ist es schwer herauszufinden.

Und um deine Angst noch zu mildern, gibt es bei EDS diese IPF-Flasher wo du nach belieben deine Software ändern kannst, fals es zur verfügung steht, und sogar die Orginale wieder zurück aufspielen kannst.
    Ich denke das ist beim Insignia B auch so.
    Ich konnte von (Z19DTH orginal 150PS und 350NM ) 160/180ps oder 180/200Ps aussuchen oder nur 200PS mit 400NM, also Sporttaste drücken = mehr Leistung. Mit AGR oder ohne , oder mit DPF oder ohne. Beides also AGR und DPF waren bei mir raus, weil diese Pedalbox bei mit beides Zerstört hat.

EDIT : Es gibt auch software mit TÜV