Beiträge von germantwath

Der Future Power Diesel an meiner Hoyertankstelle, liegt etwa 5-6 Eurocent über dem Preis des " normal" Diesel an den den anderen Tankstellen im Umkreis von 20km. Hab ne Tankapp (Clever tanken) und tanke wenn der Diesel am günstigsten ist. Beim letzten mal Tanken hab ich, für Future Power Diesel 1,72.9€ (V-Power Diesel 1,81.9€ bei den Gelben, zur gleichen Zeit) pro Liter bezahlt, der normale Diesel lag bei 1,67.9€ an den anderen Tankstellen. mfg.

Rascall9999, keine Anlage ist zu 100% dicht, etwas Schwund gibt es immer. Speziell wenn es ein Gas ist, nicht umsonst wird ein Kontrastmittel zum "Lecksuchen" beigegeben. Der Kompressor in meinem Vectra C ist nach 16 Jahren und 320 000km, vorn am Simmering undicht geworden (wahrscheinlich Lagerverschleiß). Seit ich Klimaanlagen in meinen Autos habe, werden sie alle 2 Jahre gewartet, beim Bosch-Dienst meines Vertrauens. Kann aber jeder halten wie er will. ;) mfg.

Sinn macht es, bei einem FOH in der Nähe einen Kostenvoranschlag für das erneuern des Zahnriemen machen (geht auch per E-mail mit Angabe der FIN) zu lassen. A. wird dann genau aufgeführt, welche Arbeiten notwendig sind und B. welche Lohn/Ersatzteilkosten entstehen. Dann kann man immer noch eine Werkstatt suchen, die es eventuell Kostengünstiger macht. Alle anderen Mutmaßungen/Schätzungen sind für die Katz, da es sehr starke regionale Schwankungen gibt. ;) mfg.

Euch ist schon klar, eine weitere Kapselung des Motors kann zu etwas höheren Temperaturen, im Motor führen. Man sollte die Kühlwirkung einer Ölwanne im Luftstrom, nicht unterschätzen. Ich fahre seit fast 6 Jahren ohne Spritzschutz durch die Gegend und mein Motor ist normal sauber/dreckig. Es sei denn, man ist viel abseits befestigter Strassen unterwegs (Landwirte/Jäger), dann würde solch ein Spritzschutz Sinn machen. Aber solche Leute bevorzugen SUVs! ;) mfg.

Ich bin ja mit meinem Insignia B auch kurz vor 100 000km und möchte eine Getriebeölspülung machen lassen. Habe mir auch schon einen Kostenvoranschlag (FOH/29356 06.2023) machen lassen, 603,57€ incl. Steuer. Auf meine Frage wie die Spülung vorgenommen wird, war am anderen Ende erstmal Ruhe. Da es an unserem Getriebe keine Anschlüsse zum Spülen gibt, muss ja über eine andere "Anschlussmöglichkeit" ins System gegangen werden. Getriebeölkühleranschlüsse/Adapter vorhanden? Werde im März/April auf den Opel-Händler zugehen und explizit den Arbeitsablauf im einzelnen besprechen. ;)

Es wurden 23,00 AW / 262,20€ , für die Arbeitszeit berechnet. Plus Reiniger 1x / 35,00€, 1x Additv / 38,00€ und 10 Liter Öl / 172,00€ . Plus Mehrwertsteuer.