Beiträge von germantwath

Die Leistungsfähigkeit der Batterie, wird unter Belastung getestet. In deinem Fall ist es der Anlassvorgang, da kann die Spannung schon unter 12V fallen. Dafür spricht, nach einer kurzen Fahrstrecke ist alles wieder I.O. , weil das System wieder eine Bordspannung von 14,X Volt (Ladespannung Lima.) registriert. mfg.

Hmm, wie ich bei meinem Insi die Zusatzfunktionen im Tacho habe freischalten lassen, wurde auch die Motoröltemperaturanzeige freigeschaltet. Der gute Mann der das gemacht hat erklärte mir aber, der Motor hat gar keinen "Öltemperaturgeber", die Öltemperatur wird anhand anderer Parameter " errechnet". :/ Wie schauts, gibt es da einschlägige Erfahrungen? mfg.

Das Problem, die meisten Autofahrer merken den Verschleis des Fahrwerks garnicht. Es sind ja nicht nur Dämpfer und Federn, sondern auch Stabi-Buchsen und Achsführung/Aufhängung. Bei meinem Vectra C hab ich (KFZ-Mech.) das Erstemal bei ca. 120K das Fahrwerk gemacht und bei ca. 250K das Zweitemal. ;) mfg.

Na ja , als gelernter Kfz-Mech. mit über 45 Jahren im Beruf, hab ich schon Bremsteile einiger unterschiedlicher Bremsenhersteller montiert. Ich muß sagen, es kommt wesentlich auf das " Einbremsen" der neuen Bremskomponenten an. Bis die volle Bremsleistung (optimales Tragbild) erreicht wird, kann es schon mal 300km dauern, je nach Fahrweise. Ich kann Scheiben und Beläge jedes Herstellers sofort Ruinieren, wenn nicht vernünftig eingebremst wird. ;) Ich persöhnlich bevorzuge Bremskomponenten dieses Herstellers. https://www.ferodo.de/ mfg.

Das ist einer der Gründe, warum es bei mir keine Werkstattbindung durch die Versicherung gibt ! Mein Sohn hatte nach einem Wildschaden mit seinem Vectra C 3.0cdti, die Reparatur durch eine "Partnerwerkstatt" der Versicherung machen lassen müssen und ich muß sagen, die haben schlichtweg Gepfuscht. Bin selber KFZ-Mech. und habe 8Mon. später mal die Frontstosstange abnehmen müssen, um die Scheinwerferreinigunganlage zu überprüfen und hab das ganze Malhör gesehen. Hab alles ganz genau Fotografiert und bin zu der Werkstattt gefahren und beanstandet. Ist vor Gericht gegangen und es musste Nachgebessert werden, lief unter "unsachgemäße Instandsetzung", hat aber gedauert. mfg.