Beiträge von germantwath

    Beim Motoröl ist es oft auch eine Glaubensfrage. Opel/GM stellt selber kein Öl her, sondern wird vom Ölhersteller in ein GM Behälter abgepackt. Genauso ist es auch bei Filtern. Ich persönlich hab eine Affinität für Castrolöle! Beim Z22SE in meinem Vectra ist nach Ablauf der Garantie, immer 5w-40 von Castrol aufgefüllt worden. Bis zur Trennung, nach 17Jahren und 346 000km, nie Probleme mit zu hohem (ca. 0,2L) Ölverbrauch und der Steuerkette gehabt. Allerdings, alle 10 000km Motorölwechsel. ;) mfg.

    Wie lange hält die?

    Ich muss sagen mit Motorradbatterien habe ich bisher immer mehr als Glück gehabt. In meiner SV hat die originale knapp 10 Jahre, bis zum Verkauf, gehalten und der ZX10R kommt die Originale jetzt schon ins 13. Jahr und macht noch keine Probleme.

    Bei den PKWs musste ich bisher auch selten wechseln. Aber die fahre ich auch nicht so lange wie die Mopeten.

    In meiner S, 16 Jahre. Allerdings ist bei allen Fahrzeugen, die nicht regelmäßig bewegt werden, ein FriTec ein Lade/Ladungserhaltungsgerät angeschlossen. Im Insignia B, ist noch die Werksseitig verbaute Batterie drin (im Sept.23/5 Jahre alt) und die tut was sie soll. Jetzt bei 10° minus (parkt im Freien), null Probleme. Wird nicht täglich gefahren und selten mehr als 35km am Stück. Deshalb liegt ein selbstgebautes Fremdstartkabel im Auto, man weis ja nie. Als Ex-Kfz-Mech. ist man halt Pragmatisch. :) mfg.

    Tja was soll ich sagen, mir wäre die Tasche zu klein. Ich habe eine Plastikbox mit Deckel im Kofferraum, für den Notfall! Um bei ner Panne zu helfen, oder auch Hilfe zu bekommen. Fremdstartkabel, Abschleppseil, etwas Werkzeug (https://www.louis-moto.com/de/…r_article_number=10009881) , 1l Motoröl und 1 L Kühlerfrostschutzmix. Als Ex- Kfz-Mech. tickt man wohl anders. ;) Mir würde es im Leben nicht einfallen, Putzzeug mitzuschleppen. :) mfg.

    Wichtig ist, die Kapazität sollte bei einer "voll" geladenen Batterie geprüft werden. Ein großer Faktor sind auch die Ladezyklen, das kann je nach Typ der Starterbatterie, auch den Unterschied machen. In meinen Motorrädern sind Hawker Odyssey verbaut, sehr Leistungsfähig und lange Lebensdauer, allerdings teuer. ;) mfg.

    Ich habe bei 63 000km die Beläge hinten erneuert, nachdem TÜV und FOH mich auf den Verschleiß aufmerksam gemacht hatten. Wären noch min. für 10 000km gut gewesen, da ich Ersatz da hatte, hab ich sie erneuert. Scheiben sahen top aus und sind innerhalb der Toleranzen. mfg.

    Das sind 22 PS weniger. Würde mich nicht wundern wenn das hier auch der Fall ist. Dann ist es kein Wunder einen Unterschied zu vorher zu merken.

    Die Leistungsstreuung "kann" +/- 10% betragen, bedeutet bei 260PS -26PS=232PS und bei+26PS=286PS, Theoretisch. Deshalb immer vorher/nachher Leistung (dem selben Prüfstand) messen, aber nicht beim Tuner. ;) mfg.

    Wenn nichts kaputt gemacht wurde, müssen die " Nasen " oben die Verkleidung halten. Vielleicht mal Handschuhfach ausbauen und richtig nachschauen. ;) mfg.