Beiträge von Michael0670

    Genau, die FMS ist ohne Klappen. Ich habe die AGA seit nunmehr knapp sechs Wochen verbaut und bin sehr zufrieden damit. Kann diese nur weiterempfehlen.

    Wenn du die FMS verbaut hast bin ich schon neugierig wie die sich anhört :/

    Sprockhövel ist jetzt nicht unbedingt eine Weltreise, vielleicht ergibt sich das ja mal auch in Richtung Bergheim mit einem Treffen mit Siggi.

    Dann könnte man auch mal beides live hören und vergleichen :thumbsup:

    Aktuell warte ich noch auf einen Preis für die Bastuckanlage, mit und ohne Klappen (dürfte bestimmt auch ein ziemlicher Unterschied sein).


    Wie habt ihr das mit dem Einbau gemacht? Vom Händler und wenn ja wo?
    Meine alten Auffahrrampen habe ich als "Dauerleihgabe" dem Lebensgefährten meiner Schwester überlassen. Die gingen nur bis 225mm Reifenbreite (meine ich). Da passte mein Insignia A mit Winterreifen noch drauf. Der B aber jetzt gar nicht :(.


    Gruß Michael

    Ohne Klappen, da die mit Klappen keinen Tüv hat


    Sorry, aber Klappe wäre ja so oder so nicht legal gewesen.


    Da muss ich widersprechen. Laut Bastuck sind die Klappen erlaubt. Hab hier mit meinem Bastuckhändler vor Ort gesprochen.

    Die Anlage hat ja auch eine E-Nummer und ist theoretisch eintragungsfrei.

    24-02-2023 14-19-18.jpg

    Allerdings ist es verboten die mitgelieferte Fernbedienung zu benutzen um die Klappen manuell "auf" zu machen.

    Das darf nur geschwindigkeitsgesteuert, heißt automatisiert, im öffentlich Straßenverkehr geschehen.

    24-02-2023 14-11-13.jpg

    Bei Bastuck heißt es da ja auch zur Funktionsweise der Klappensteuerung (Achtung Zitat von Bastuck selber):

    "Ein spezielles Steuergerät überwacht den Fahrzustand des Fahrzeuges. Übersteigt die Geschwindigkeit den fest eingestellten Wert (70 km/h) bekommt der Stellmotor der Abgasklappe das Signal zum Öffnen. Der Abgasfluss wird somit umgeleitet und ein anderes Klangbild entsteht. Fällt die Geschwindigkeit des Fahrzeuges unter den eingestellten Wert (70 km/h), schließt die Abgasklappe wieder automatisch."

    Mit der Fernbedienung klann man das umgehen und die Klappen halt auch aufmachen wenn man langsam also z.B. innerorts unterwegs ist und für mächtig viel Krawall sorgen.

    Ich kenne das vom Mustang eines Freundes, da ist eine Klappenanlage genau so verbaut.

    Deswegen habe ich halt gefragt.


    Gruß Michael

    Mit oder ohne Klappen?

    Ich überlege ja immer noch, ich hätte eine nur kurz verbaute FMS-Anlage kaufen können, aber da passten nur die ESD :(

    Die gesamte restliche Verrohrung hätte ich neu kaufen müssen.

    Also uninteressant.


    Gruß Michael

    Ach stimmt, Inspektion... da war doch was.

    Mein Dickschiff war letzte Woche zur kleinen Jahresinspektion.
    Angebotspreis bei meinem FOH 189 Euro inklusive "aller" zu wechselnden Flüssigkeiten ;)


    Gruß Michael

    Ich bin ja kein kleiner Dummer ;) und hab gerade mal die ESDs selber verglichen - selbst da hat FMS unterschiedliche Nummern =O

    Für den 2.0/260 PS Allrad wäre das 71115ATD-X3 und den ESD den ich bekommen kann (mit der offensichtlich falschen Anschlussverrohrung) hätte die Artikelnummer 71114ATD-X3.

    Also selbst wenn die beiden ESDs identisch sind - warum werden sie mit unterschiedlichen Artikelnummern verkauft?

    Das ist doch zum verrückt werden.

    Parallel dazu habe ich aber jetzt trotzdem mal angefragt ob es die Verrohrung auch separat gibt und was der Spaß dann kosten würde.


    Eventuell liegt es ja "nur" an dem T-Stück - der Verdacht drängt sich gerade auf.


    Wer von denjenigen die eine FMS-Anlage verbaut haben kann ein paar Bilder von unten machen und die hier posten?


    Gruß Michael

    Hallo Freunde des sportlichen Klanges ;)


    ich bin in der etwas unglücklichen Lage und kann mir eine 76mm FMS-Duplexanlage zulegen.

    Laut der EG-Betrieberlaubnis ist die Maschine von meinem Dickschiff auch zugelassen ( B20 NFT - LTG mit 1998ccm³ 191KW/5300min ) also die "normale" 260 PS Maschine.

    Mein Problem ist jetzt aber das die FMS Artikelnummer nicht passt. Die angebotene Anlage bei der wie gesagt meine Maschine mit aufgelistet ist hat die Bezeichnung 991114AT-X3 und hat bei FMS die Beschreibung "76mm Duplex-Anlage Opel Insignia Sports Tourer Frontantrieb".

    Die Anlage für meinen Allradgetriebenen Boliden wäre 991115AT-X3 und hat die Beschreibung "76mm Duplex-Anlage Opel Insignia Sports Tourer Allrad".


    Nun also die Frage: Wo ist der Unterschied zwischen 991114AT-X3 und 991115AT-X3? Gibt es überhaupt einen?

    Wäre die Anlage trotzdem adaptierbar? Gab es den 2.0er mit 260 PS eigentlich auch als "Nur-Fronttriebler"?


    Gruß Michael