Beiträge von Michael0670

    Zur Aufklärung - ich hab mein Dickschiff wieder.

    Opel hat den dann letzte Woche Donnerstag zu unserem Webasto-Standorthändler hier am Ort gebracht und der hat sich der Sache dann am Dienstag angenommen.

    Mein FOH durfte den Dicken dann am Mittwoch abholen und hat alles wieder zusammen gebaut (Handschuhfach etc.). Danach konnte den Dicken abholen - jetzt mit funktionierender Standheizung!

    Was letztendlich wirklich dran gewesen ist weiß ich nicht genau - der Webastohändler hat mir persönlich gesagt das da ein Draht nicht mit aufgelegt / angeklemmt war.

    Das ist behoben und die TC90 (oder91) für den Handsender ist jetzt auch wieder mit verkabelt so dass ich sowohl mit der App als auch mit dem Handsender die SH aktivieren kann.

    Da also nicht festzustellen war ob Opel bei der Umrüstung letztes Jahr alles richtig gemacht hat (was ja laut Webastohändler nicht der Fall war) beliefen sich meine Kosten auf eine großzügige Spende in die Kaffeekasse.


    Ich bin mal gespannt, nächste Woche soll es ja wieder schön kalt werden - da werde ich die SH morgens auch aktivieren :)


    Gruß Michael

    Ne, das hat der Meister mir auch gesagt, also das sie bei den Webasto-SHs nicht wirklich einen Ahnung haben.

    Ich hab dann auch mehrmals auf den Kollegen in der Zweigstelle verwiesen der seinerzeit bei der Umrüstung von Handsender auf TC4 mit im Boot war.
    Aber auf den haben sie nicht zurück gegriffen.

    Info vom Webasto-Standorthändler - nach erster Auskunft - das es wohl eine Steuerplatine / ein Steuergerät an der SH sein könnte.

    Preis so um die 400 Euro :(. Wäre aber immer noch günstiger als das komplette Gerät...

    Ich wünschte ich hätte so eine Spezialisten wie dich da am Start.


    Gruß Michael


    edit: Das mit der parallelen Verdrahtung kann ich ja mal vorsichtig in den Raum werfen. Würde für mich dann bedeuten das ich die SH mit beidem, also Handsender und App, ansteuern kann?

    Ich buddel das hier nochmal aus auch wenn ich "damals" keine Antwort bekommen habe.

    Nachdem ich mich hier und auch sonst weiter schlau gemacht hatte und mir der Kragen geplatzt war weil ich im Januar 2022 die Standheizung in Österreich nicht auf Sichtweite mit dem Handsender einschalten konnte musste was passieren.

    Also wurde die Umrüstung meiner Webasto vom Handsender (mit TC91) auf TC4 Advanced letztes Jahr im März, nach Abklärung mit, bei und von Opel, vorgenommen.

    So weit so gut, ich bin mir auch sicher das die SH danach funktioniert hat.

    Aber mir ist dann letztes Jahr im Oktober aufgefallen das der Karren kalt blieb.

    Trotz Rückmeldung das sie läuft und auch wenn in der App dann runter gezählt wurde tat sich am Auto nichts.

    Ich hab es dann mal probiert und alle Sicherungen die irgendwas mit der SH zu tun haben gezogen - ne Stunde gewartet - brachte aber kein Ergebnis.

    Dann war der Hobel letztes Jahr (zur Rückrufaktion beim FOH) und es sollte zeitgleich nach der SH geschaut werden.

    Eine ganze Woche lang gab es kein echtes Ergebnis - zuerst fehlte das Webastogerät, dann die Software, dann dieses, ... am Ende waren wohl ein paar Fehler im Webastosteuergerät hinterlegt die auch gelöscht wurden aber das war es auch.

    Der wesentliche Fehler ist wohl "Kommunikationsfehler" (hab keine Nummer).

    Ich bin nur froh das wir noch ein zweites Auto und einen Firmenwagen vor der Tür haben.


    Jetzt ist der Karren seit Dienstag wieder bei Opel. Mittlerweile haben sie aus lauter Verzweiflung das TC4 wieder zurück gerüstet und den Handsender in Betrieb genommen - macht aber auch keinen Unterschied. Die Standheizung behauptet sie läuft was aber nicht der Fall ist.

    Über das angeschlossene Diagnosegerät und das Laptop kann die SH dennoch gestartet werden - aber das hilft mir natürlich nicht weiter.


    Laut Opel gibt es wohl ein Steuergerät an der SH das vermutlich defekt ist. Letzte "Lösung" (ich warte auf Info) ist mein Auto zu einem Webasto-Händler zu ringen damit der dann weiter macht und eine Lösung findet.

    Die beste Nachricht war dann gestern das die CarGarantie den ganzen Mist wohl nicht übernimmt.

    Dementsprechend begeistert bin ich aktuell auch...


    Kennt jemand das Problem und hat eine Idee woran das eventuell liegen kann?


    Gruß Michael (eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben)