Ohne Klappen, da die mit Klappen keinen Tüv hat
Sorry, aber Klappe wäre ja so oder so nicht legal gewesen.
Da muss ich widersprechen. Laut Bastuck sind die Klappen erlaubt. Hab hier mit meinem Bastuckhändler vor Ort gesprochen.
Die Anlage hat ja auch eine E-Nummer und ist theoretisch eintragungsfrei.
24-02-2023 14-19-18.jpg
Allerdings ist es verboten die mitgelieferte Fernbedienung zu benutzen um die Klappen manuell "auf" zu machen.
Das darf nur geschwindigkeitsgesteuert, heißt automatisiert, im öffentlich Straßenverkehr geschehen.
24-02-2023 14-11-13.jpg
Bei Bastuck heißt es da ja auch zur Funktionsweise der Klappensteuerung (Achtung Zitat von Bastuck selber):
"Ein spezielles Steuergerät überwacht den Fahrzustand des Fahrzeuges. Übersteigt die Geschwindigkeit den fest eingestellten Wert (70 km/h) bekommt der Stellmotor der Abgasklappe das Signal zum Öffnen. Der Abgasfluss wird somit umgeleitet und ein anderes Klangbild entsteht. Fällt die Geschwindigkeit des Fahrzeuges unter den eingestellten Wert (70 km/h), schließt die Abgasklappe wieder automatisch."
Mit der Fernbedienung klann man das umgehen und die Klappen halt auch aufmachen wenn man langsam also z.B. innerorts unterwegs ist und für mächtig viel Krawall sorgen.
Ich kenne das vom Mustang eines Freundes, da ist eine Klappenanlage genau so verbaut.
Deswegen habe ich halt gefragt.
Gruß Michael