na dann, ich hab dir ne pn geschickt ![]()
Gruß Michael
na dann, ich hab dir ne pn geschickt ![]()
Gruß Michael
Kurze Frage zwischendurch an mattes - hast du das Modul von Mc Kancy oder steht das noch zum Verkauf?
Gruß Michael
Ne, das hat der Meister mir auch gesagt, also das sie bei den Webasto-SHs nicht wirklich einen Ahnung haben.
Ich hab dann auch mehrmals auf den Kollegen in der Zweigstelle verwiesen der seinerzeit bei der Umrüstung von Handsender auf TC4 mit im Boot war.
Aber auf den haben sie nicht zurück gegriffen.
Info vom Webasto-Standorthändler - nach erster Auskunft - das es wohl eine Steuerplatine / ein Steuergerät an der SH sein könnte.
Preis so um die 400 Euro :(. Wäre aber immer noch günstiger als das komplette Gerät...
Ich wünschte ich hätte so eine Spezialisten wie dich da am Start.
Gruß Michael
edit: Das mit der parallelen Verdrahtung kann ich ja mal vorsichtig in den Raum werfen. Würde für mich dann bedeuten das ich die SH mit beidem, also Handsender und App, ansteuern kann?
Ich buddel das hier nochmal aus auch wenn ich "damals" keine Antwort bekommen habe.
Nachdem ich mich hier und auch sonst weiter schlau gemacht hatte und mir der Kragen geplatzt war weil ich im Januar 2022 die Standheizung in Österreich nicht auf Sichtweite mit dem Handsender einschalten konnte musste was passieren.
Also wurde die Umrüstung meiner Webasto vom Handsender (mit TC91) auf TC4 Advanced letztes Jahr im März, nach Abklärung mit, bei und von Opel, vorgenommen.
So weit so gut, ich bin mir auch sicher das die SH danach funktioniert hat.
Aber mir ist dann letztes Jahr im Oktober aufgefallen das der Karren kalt blieb.
Trotz Rückmeldung das sie läuft und auch wenn in der App dann runter gezählt wurde tat sich am Auto nichts.
Ich hab es dann mal probiert und alle Sicherungen die irgendwas mit der SH zu tun haben gezogen - ne Stunde gewartet - brachte aber kein Ergebnis.
Dann war der Hobel letztes Jahr (zur Rückrufaktion beim FOH) und es sollte zeitgleich nach der SH geschaut werden.
Eine ganze Woche lang gab es kein echtes Ergebnis - zuerst fehlte das Webastogerät, dann die Software, dann dieses, ... am Ende waren wohl ein paar Fehler im Webastosteuergerät hinterlegt die auch gelöscht wurden aber das war es auch.
Der wesentliche Fehler ist wohl "Kommunikationsfehler" (hab keine Nummer).
Ich bin nur froh das wir noch ein zweites Auto und einen Firmenwagen vor der Tür haben.
Jetzt ist der Karren seit Dienstag wieder bei Opel. Mittlerweile haben sie aus lauter Verzweiflung das TC4 wieder zurück gerüstet und den Handsender in Betrieb genommen - macht aber auch keinen Unterschied. Die Standheizung behauptet sie läuft was aber nicht der Fall ist.
Über das angeschlossene Diagnosegerät und das Laptop kann die SH dennoch gestartet werden - aber das hilft mir natürlich nicht weiter.
Laut Opel gibt es wohl ein Steuergerät an der SH das vermutlich defekt ist. Letzte "Lösung" (ich warte auf Info) ist mein Auto zu einem Webasto-Händler zu ringen damit der dann weiter macht und eine Lösung findet.
Die beste Nachricht war dann gestern das die CarGarantie den ganzen Mist wohl nicht übernimmt.
Dementsprechend begeistert bin ich aktuell auch...
Kennt jemand das Problem und hat eine Idee woran das eventuell liegen kann?
Gruß Michael (eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben)
Würde mich auch interessieren ![]()
Das letzte Mal hab ich Fächerdüsen beim Vectra C, oder war es doch der Insignia A
, nachgerüstet.
Ich bin mit dem Spritzbild beim B auch wenig zufrieden ![]()
Gruß Michael
Das wäre auch was für meinen FOH, der hat schon was gebraucht bis er das Steuergerät von der original Opel Standheizung gefunden hat.
Gruß Michael
Ich meine er hängt jetzt giftiger am Gaspedal - kann aber sein das ich nur Entzug hatte weil ich ne Woche auf mein Auto gewartet habe ![]()
Letzte Woche Freitag abgegeben und heute wieder bekommen - nein nicht nur wegen der Rückrufaktion sondern eigentlich wegen der Standheizung. Die ist wohl etwas defekt.
Gruß Michael
Ok, eine runde mache ich noch ![]()
Update auf 47 oder auch 12.220 PS
Tekki4life +30 PS extra
Wissertimo +40 PS extra
Dann versuche ich es mal. Heißt aber nicht das ich ab jetzt dafür verantwortlich bin ![]()
Update auf 49 oder auch 12.740 PS
300T - gibt es anscheinend nicht mehr
Andi71m - gibt es wohl nicht mehr
fahrnuropel - - gibt es wohl nicht mehr
Tekki4life +30 PS extra
Wissertimo +40 PS extra
Die 3 User die es nicht mehr gibt (Link geht ins Leere und die Mitgliederliste spuckt auch nichts dazu aus) können beim nächsten update ja gelöscht werden.
Ich hab es endlich auch (fast) geschafft. Eure Tipps und Hinweise sind sehr hilfreich gewesen.
Die vordere Dashcam ist jetzt rechts neben dem Spiegel angeklebt.
Ich habe mir zwar noch Gedanken gemacht ob die nicht unter dem ganzen Spiegelkrempel besser angebracht wäre aber so ist die dann doch etwas versteckter.
Gäbe ansonsten vielleicht auch Probleme von wegen Sichtfeld - wobei ich die Cam hinter dem Spiegel nicht sehen könnte wenn ich im Auto sitze.
Die Stromversorgung mit dem Hardwirekit war auch quasi problemlos. Einzig die Sicherung 44 die SIGjo erwähnt konnte ich nicht finden. Die steht auch nicht im verbotenen Buch, also zumindest nicht in meinem.
Also ich habe bei mir ebenso die #5 (oben, Dauerplus) genommen. Da der Stromdieb nicht in die #44 passt, ohne etwas an der Plastikführung abzubrechen, habe ich die #36 hergenommen.
Bei den Sicherungen #5 und #36 handelt es sich um Micro-Sicherungen. Die #44 ist eine Mini-Sicherung!
Ich habe also auch die Sicherung 5 und 36 genommen.
Jetzt fehlt nur noch das Kabel für die hintere Dashcam, aber ich hatte im Nieselregen keine Lust mehr weiter zu machen.
Zur hinteren Cam habe ich aber auch noch eine Frage: Wo habt ihr die angeklebt? Mehr oben Richtung Dach(spoiler) oder unten (am Scheibenwischer).
Gruß Michael
Ach und noch was, in meinem Paket ist noch ein kleiner USB-Auslesedongle dabei gewesen. Also zum auslesen der Speicherkarten am PC. Das steht aber gar nicht in der Inventarliste. Habt ihr auch so einen Dongle bekommen?