Beiträge von Michael0670

    Ich habe dann jetzt auch nochmal in meinem Handschuhfach nachgesehen. Ok, an der Stelle wo Horst (Opeljena) den Knopf hat - habe ich ... nichts :(.


    Etwas links daneben habe ich einen Taster gefunden, aber entweder habe ich nicht lang genug drauf gedrückt oder was weiß ich wofür das Dingen gut sein soll.

    Knopf SH.JPG


    Wo sitzt denn bei euch, Ronotto und Thorsten_GSI, der Taster?


    Gruß Michael

    Ich würde die Spiegel nur dann manuell anklappen wenn nötig. Die elektrische anklappung ist nicht für 5 mal am Tag klappen ausgelegt. Schon mehr als einmal einen Kunden überrascht der nach 100000km einen neuen Spiegel für 700€ brauchte weil der alte einen Getriebeschaden hatte und das Gehäuse nicht mehr arretierte.

    Ich weiß nicht ob der Insignia A so viel hochwertiger / besser ausgestattet war - aber ich meine eigentlich nicht.

    Sowohl in meinem A als auch jetzt bei meinem B habe ich die serienmässig elektrisch anklappbaren Spiegel.


    Ich habe IMMER wenn ich irgendwo parke, die Spiegel angeklappt. Es gibt immer jemanden, egal auf welchem Parkplatz, der sich zwischen Autos durchzwängt.

    Von daher sind mir angeklappte Spiegel viel lieber als welche die im Weg sind.

    Bei meinem A haben die Spiegel bis zum Stand von knapp 192tkm hervorragend geklippklappt (in Verbindung mit dem HappyBlue Modul fürs ausklappen).

    Der A hatte über die Laufzeit ein paar Mackebn, aber rundsätzlich war ich mit diesem sehr zufrieden.

    Alles andere hätte mich auch an der Entscheidung zweifeln lassen mich überhaupt mit dem B auseinander zu setzen.


    Gruß Michael

    Schon klar, ich kann lesen ;) Ich wollte nur etwas auf den Kosten - Nutzen Faktor fester Einbau vs. einstöpslen (und eventuellem Mehrwert) eingehen.


    Wie gesagt das Modul liest sich gut. Finde ich persönlich auch eine gute (sinnvolle) Sache.

    Aber für eine "halbe" Funktion so viel Kohle raushauen... Letztendlich ist das wie mit allem - eine persönliche Entscheidung.


    Bin mal gespannt ob und wer das verbaut hat - um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen.


    Gruß Michael

    Nun ja, ist wohl eine Option wenn man serienmässig elektrisch anklappbare Spiegel hat.

    Wobei das anklappen ja auch funktioniert wenn man den "abschließen" Knopf auf der FFB gedrück hält - dann gehen auch die Scheiben und ein eventuell vorhandenes Sonnendach zu.


    Für das automatische ausklappen sorgt bei mir aktuell das Happy Blue Modul das ich vom A übernommen habe.

    Nur leider ist das nicht voll für den Insignia B nutzbar. Viele Sachen funktionieren zwar aber integration sieht anders aus.


    Das verlinkte Modul liest sich ganz gut - muss aber eingebaut werden. Ein (gebrauchtes) Happy Blue gibt es für einen vergleichbaren Preis - das wird nur in den ODB-Port gestöpselt ;).


    Gruß Michael

    So, ich hab jetzt alle Seiten durch aber nix gefunden was mein aktuelles Blutooth-teilchen betrifft.


    Bei meinem Vectra C bin ich auch mit dem OP-Com-Clone glücklich gewesen. Da konnte ich z.B. den Reifenumfang im Winter/Sommer anpassen um die Tachoabweichung anzugleichen.

    Das Teil funktionierte prima mit einer VM auf meinem Laptop (ans original OS hab ich das Teil nicht gelassen, da war ich zu paranoid). Also Fehler auslesen etc alles prima.


    Mit dem Insignia A war das dann Geschichte. Deshalb habe ich mir damals, bei einer Sammelbestellung, das Happy Blue Modul gekauft.

    Dadurch konnte ich dann auch, über eine Blutoothverbindung, Fehler auslesen und löschen. Auch als Display mit zusätzlichen Funktionen hat das Teil gut funktioniert.

    Wie z.B.:

    Cockpit 02 Beschleunigung.jpg


    Auch in dem kleinen Display in der Mitte konnten für den BC zusätzliche Seiten eingebunden werden um weitere Infos angezeigt zu bekommen:

    Display.JPG


    Diesen zusätzlichen Schnickschnack, also die Lichtspielerein habe ich nie genutzt oder getestet. Das war für mich unnütze Spielerei.

    Mit am besten fand ich immer das ich mit oder besser über das Modul die anklappbaren Außenspiegel beim anfahren ausklappen konnte.

    Auch die Reifendruckkontrolle und das mir angezeigt (eingeblendet) wurde wenn der Diesel-Partikelfilter in die reinigung ging war schon ganz nett.


    Ich habe das HappyBlue jetzt auch beim B wieder eingesteckt, aber dort dann leider feststellen müssen das der B nicht unterstützt wird :(.


    Auch ein Firmwareupdate (hatte eine eigene Version für meinen A von cantronix) brachte nichts. Der B wird anscheinend nicht unterstützt:

    Übersicht.jpg

    Da ist tatsächlich bei Baujahr 2016 Schluß. Oder hat da schon wer neuere Infos und ich mache nur irgendwas falsch?

    Grundsätzlich funktioniert das Modul wohl schon, die Spiegel klappen beim los fahren auch wieder raus :D


    Gruß Michael

    Meine ist ab Werk montiert.


    Meine Fernbedienung ist der Typ 2!

    Die habe ich auch ;)

    Bist Du Dir sicher das die App und die SMS Funktion trotz der separaten SIM Karte in einem Funkloch funktioniert hat? Bei mir nicht .... und Webasto hatte mir das damals auch so bestätigt .... das Modul benötigt als minimum Anforderung EDGE (GSM) Funk... Aber ich gebe Dir recht, bezüglich Bedienung ist WEBASTO ungeschlagen .....

    Ich bin bis jetzt (also bis zum Frühjahr diesen Jahres, seit Juli hab ich den B) in den 9 Jahren mit meinem Insignia A noch nie in die Situation gekommen. Niederlande, Italien, Schweiz, ... ich hatte immer mit dem SIM Modul Zugriff.

    Aber klar gebe ich dir da Recht, Funkloch ist dann Mist. Nur muss ich mit dem Handsender je nach örtlicher Gegebenheit auch wieder bis auf Sichtweise ran um die Standheizung einzuschalten.

    Also auch pro und contra ;)


    Gruß Michael

    Na das ist interessant.

    Die ist ab werk verbaut?


    Meine Bedienungsanleitung sieht (als kleines Buch) so aus:

    Bedienungsanleitung.jpg


    Und in dem ganzen Dingen steht nichts von Webasto oder Eberspächer.

    Aaaaber - wenn ich mir die FFB auf Seite 2 anschaue sieht die so aus wie die, die bei dir teilweise abgebildet ist:

    FFBs.jpg

    Das könnte also ein Indiz dafür sein das bei meinem Dickschiff auch eine Webasto verbaut ist.


    Jetzt bin ich richtig neugierig...


    Danke und Gruß Michael

    Na das hört sich doch interessant an.

    Ich fände das recht gut wenn es ab Werk eine Webasto ist. Ich bin - in meinem jugendlichen Leichtsinn - davon ausgegangen, weil in meinem A eine Webasto war und ab Werk Eberspächer verbaut sein sollte, das es beim B auch eine Eberspächer ist.

    Wenn also wirklich eine Webasto verbaut ist hätte ich bitte gerne wieder eine gescheite Anbindung mittels App und SIM - wenn machbar.

    Den Taster im Handschuhfach, von dem in der Bedienungsanleitung geschrieben wird, habe ich auch noch nicht gefunden.



    Ronotto

    Wo steht das denn bei deiner Bedienungsanleitung. Hab meine (Stand 01/2016 steht hinten drauf) gerade nochmal durch gesehen und nichts gefunden :(



    Gruß Michael