Webasto Standheizung

  • Hat von Euch schon mal mit dem defekt der original verbauten Standheizung Probleme gehabt?


    mein Insignia ist nun knapp 4,5 Jahre alt, und wir haben ca. alle 2-3 Monate die Standheizung mal laufen lassen( immer ohne Probleme.


    Nun funktioniert sie nicht mehr. Wir hatten öfter probiert sie einzuschalten, trotz fast leerer Batterie in der Fernbedienung.


    Nach dem Wechsel der Batterie, läuft zwar das Gebläse im Innenraum an, die Standheizung bleibt allerdings stumm.


    Nach dem Auslesen bei Opel (mit einem Webasto Tester) wurden einige Fehler festgestellt mit dem Ergebnis Heizgerät defekt bitte austauschen.


    Zum super Kurs von knapp 1300 Euro.


    Hat jemand Erfahrung damit, und mit einer eventuellen Kulanzregelung von Opel?

  • Gefährliche Diagnose.
    In den meisten Fällen sind es die Glühstäbe oder fehlende Spritzufuhr das sie nicht starten. Dann läuft nur der Lüfter der Standheizung.
    Hörst du ein leises Ticken wenn sie beginnt zu laufen? Dann läuft schon mal die Spritpumpe.
    Eine lose Schelle im Bereich der Spritleitung kann auch dazu führen das Luft ins System gelangt. Führt auch zum Ausfall.
    Glühkerze kann man mal auf Verdacht tauschen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Danke, leider hört man gar nichts.


    die Fehlercodes besagen :

    19h Glühstift Flammwächter Kurzschluss

    87h permanente Heizgeräteverriegelung

    99h Zündfunkengeber unterbrechung

    94h Temperaturunterbrechung

    2Dh Brennluftgebläse Stromkreis fehlerhaft

    88h Kraftstoffpumpe unterbrechung

    A9h unzureichender Kühlmitteldurchfluss

    12h W-Bus Kommunikation fehlerhaft



    Dann wurde vermutlich der Fehlerspeicher gelöscht und beim 2. Protokoll steht nur noch der Fehler

    19h Glühstift Flammwächter Kurzschluss .



    Kann man diesen einfach tauschen?


    mir kommt es eben komisch vor dass Opel gleich das ganze Teil tauschen möchte.

  • Das ist für die das Einfachste, eine Standheizung reparieren können die Wahrscheinlich eh nicht. Fahr mal zur Bosch-Werkstatt deines Vertrauens, die kennen sich mit sowas aus. Bedeutet allerdings nicht das eine Reparatur in jedem Fall möglich ist, manchmal ist die Instandsetzung solcher Geräte nicht vorgesehen. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Ich bin begeistert - sorry Flo.B - natürlich nicht von dem Defekt deiner Standheizung aber von den vorherigen Seiten die ich jetzt gelesen habe.

    Bei meinem Dickschiff ist auch eine werksseitige Webasto verbaut - mit dem imho echt bescheidenen Handsender (T100).

    Das Thema hatten wir schon in einem anderen Thread diskutiert. Allerdings bin ich hinsichtlich der möglichen Umrüstung doch etwas verunsichert welches TC denn eingebaut werden kann.

    Wenn ich das richtig sehe (und in Erinnerung habe) war in meinem Insignia A eine TC3 verbaut. Ncht das ich die im Zugriff hätte, die ist mit dem Wagen verkauft worden.

    Auch wenn die, wenn ich alles verstanden habe, passen würde.

    Die Alternative ist dann die fahrzeuigspezifische (?) TC4.


    Nur welche? Es scheint da ja unterschiedliche Versionen zu geben:

    - TC4 ENTRY

    - TC4 EASY

    - TC4 Advanced oder das Nachfolgeprodukt Thermo Connect Tcon2


    Bevorzugen würde ich jetzt, nach den hier gefundenen Infos, eigentlich TC4 Advanced - scheint auch ähnlich zu sein wie meine alte TC3 im Insignia A.

    Das es da ansonsten Unterschiede gibt ist schon klar, aber passen trotzdem alle?

    Was mich auich verwundert sind die Infos zur "neuen" ThermoConnect App selber. Bei der alten TC3 musste ich damals die App kaufen, waren "nur" 10 Euro, hat mich seinerzeit aber trotzdem geärgert. Aber damit war das dann auch erledigt.

    Jetzt steht bei Webasto was davon das die App im ersten Jahr kostenfrei ist und im Folgejahr (und den weiteren) dann 34,95 kostet.

    Ist das de facto richtig oder ist das für die Webasto SIM-Karte - die ich nicht brauche. Hab ja noch meiner TC3 SIM ;)


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

  • Kann man diesen einfach tauschen?


    mir kommt es eben komisch vor dass Opel gleich das ganze Teil tauschen möchte.

    Kann man. Ist wie ne Zündkerze tauschen.
    Dranzukommen wird die lästigere Atbeit.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Habe heute Rückmeldung aus Rüsselsheim bekommen.


    Der Händler übernimmt 10% der Rechnung und Opel selber 40%.


    Es wird meines Wissens nach eine komplett neue montiert.


    Ich war auch bei einem Webasto Spezialisten, der sich gut mit allem auskennt, demnach gibt es für werksseitig

    verbaute Modelle keine Möglichkeit etwas zu richten oder Ersatzteile.


    Scheinbar gibt es da unterschiede zwischen Nachrüstung und Original.



    Aber bei der Beteiligung sollen Sie mal eine neue einbauen und ich nehme die alte mal mit zum zerlegen.


    Montag wird beim Händler angerufen