Beiträge von Michael0670

    Ich habe auch drauf geachtet das meiner wieder eine Standheizung hatte.

    Dieses mal ist die aber original von Opel ab Werk verbaut gewesen und nicht wie bei meinem A nachgerüstet worden. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Mal meine Notizen / Gedanken zu dem Thema.


    Original wird ab Werk (imho) die Eberspächer verbaut - das sind auch die Teite sie es bei Opel nachzukaufen gibt:

    Wobei ich aktuell nur den Heizer für den Diesel finde der mit 711,93 € zu Buche schlägt ( https://www.opel-accessories.c…nia%20B%20Sports%20Tourer )

    Dazu kommt der Einbausatz mit 1.294,43 € ( https://www.opel-accessories.c…nia%20B%20Sports%20Tourer )

    Preise für die Fernbedieung habe ich nicht gefunden - aber der Handsender ist offensichtlich nicht dabei.

    Also schon die Teile alleine liegen bei 2k - aber ich denke Webasto sollte da nicht viel günstiger sein.

    Dazu kommt natürlich dann noch der Einbau.


    Aber - ein wesentlichr Vorteil des original ist - zumindest so weit ich weiß - die volle Integration in die Lüftungssteuerung.

    Heißt ich nutze die Funkfernbedienung und sage dem Dickschiff "mach mal warm". Dieser steuert dann selbstständig alle Klappen und sorgt für eine sinnvolle Verteilung der Warmluft im Innenraum.

    Ob das eine nachträglich verbaute Standheizung auch kann weiß ich nicht. Kann oder sollte aber bei original Teilen hoffentlich programmiert werden können


    Bei meinem A, der eine Webasto Standheizung nachgerüstet bekommen hat, war es so das ich Abends die Lüftungsdüsen aufmachen musste. Zusätzlich musste die Heizung auf max und eine beliebige Lüftungsstufe eingestellt werden. Dann lief das auch mit der Webasto Standheizung prima.


    Was bei Webasto aber definitv besser war, war die Bedienung bzw Programmierung.

    Das lief - zumindest bei meinem A - über eine App und war über das zusätzlich verbaute SIM-Modul absolut unabhängig von der Reichweite einen Funksenders.

    Wenn ich die App nicht hätte nutzen wollen wäre auch eine SMS gegangen.

    So konnte ich z.B im Auto die Temperatur abfragen und / oder die Standdheizung einschalten auch wenn mein Auto nicht im Sichtbereich war sondern 10 km entfernt.

    Auch die Aktivierung der Standheizung um zu einer bestimmten Uhrzeit - abhängig von der Außentemperatur - ein warmes Auto zu haben, konnte Webasto besser.


    Aber ich muss zu meiner Schande gestehen das ich die Bedienungsanlietung der Opel Standheizung noch nicht ganz verstanden habe. Die Webasto-App war - zumindest für mich alten Mann - bedeutend einfacher zu verstehen und zu bedienen.


    Gruß Michael

    Ich habe mir für den Kofferaum diese Tasche gekauft.

    passt auf der linken Seite genau in die Ausnehmung im Kofferaum.


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o05_s03?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ich hab mir vor Jahren mal bei Aldi eine ähnliche Tasche gekauft und diese immer hinten durch im Kofferraum, quasi an der Rücksitzbank, fest geklettet.

    Da ich mit dem Loch auf der linken Seite auch nicht viel anfangen kann, habe ich die Tasche jetzt dort "eingebaut".

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum Opel da jetzt so offene Fächer hat. Das war beim A meiner Meinung nach bedeutend bessser gelöst.

    Rechts und linke ein Deckel und dahinter mehr oder weniger gut nutzbarer Staturaum.


    Gruß Michael

    Ich habe mir im Vorfeld auch einige Insignias angesehen.

    Bei einem war auch die originale Qi-Ladestation verhbaut.

    Aber entweder war ich zu blöde oder das Dingen ist einfach was eng - zu eng für das Samsung S9+. Eventuell passt das ohne Hülle in diesen Schacht aber ehrlich gesagt... who cares.

    Wenn ich mein Handy im Auto nutzen will und der Strom zu Ende geht (oder ich meine ich muss laden) dann stöpsel ich das an einen der USB-Anschlüße in der Mittelkonsole an.

    Ich bilde mir ein das sich das Handy dann auch besser laden lässt.

    Qi ist nice to have, aber ich merke das schon zu Hause. Habe hier eine Schreibtischlampe mit Qi und eine Qi-Station (original Samsung) auf dem Nachttisch.

    Beides funktioniert aber ich sehe das doch eher etwas als Spielerei.


    Gruß Michael

    Ach Mist, ich kann ein Bild von unserer Speisetafel aus dem Ash posten. oder eines von der riesigen Flaschenwand die da im Restaurant ist.

    Autos hab ich keine fotorgrafiert.

    Irgendwie hatten die vom UCI wohl die Stromrechnung nicht bezahlt - in der Garage war es stockfinster. Wir sind ganz durch in die erste Reihe um etwas Tageslicht abzubekommen.

    Kurz nach dem essen sind dann aber die ersten auch schon wider aufgebrochen so das am Ende, als wir restlichen wieder zu den Autos spaziert sind, auch nicht mehr alle Fahrzeuge da waren.

    Beim nächsten Mal und besserem Wetter gibt es dann auch Fotos. Versporchen :)


    Gruß Michael

    Ach herrje... das hört sich nicht gut an :(


    War echt schön sich mal wieder so zu treffen.

    Fotos hab ich im Regen keine gemacht. Wir sind vom Parkplatz 1 aus direkt durch in die UCI-Garage. Da standen wir trocken :D.

    Letztendlich waren wir 9 Leute mit 6 Autos. War aber auch Mercedes dabei ;).

    Wir sind dann im Ash essen gewesen und haben danach nochmal eine Weile auf dem überdachten Parkplatz gestanden und gequatscht.

    Was uns, also meine Dame und mich betrifft, waren wir kurz vor 18:00 Uhr wieder zu Hause.


    Gruß Michael

    Stimmt. Ich hatte das Navi 900, und auch die Europakarte auf SD-Karte. Die 2014/2015 hab ich sogar noch hier in der Schublade. wurde 2018 gegen ne aktuellere ausgetauscht. Beim Verkauf jetzt habe ich die drin gelassen - selber schuld, oder auch nicht ;).

    Ob das Intellilink 900 der Nachfolger vom Navi 900 ist weiß ich aber nicht.


    Gruß Michael

    An sowas habe ich auch schon gedacht :thumbup:

    Ich frage mich nämlich in wie weit das Signal abfangbar ist.

    Wenn ich in der 1. Etage auf den Balkon gehe kann ich mein Dickschiff auf und zuschließen (Spiegel anklappen etc). Aber ich hab noch nicht, mittels einer anderen Peron, ausprobiert ob man den Hobel auch regulär öffnen kann, hoffe und glaube ich aber weniger. Und starten sollte dann schon mal gar nicht möglich sein wenn meine Schlüssel "oben" auf der Kommode im Schlafzimmer liegt.


    Gruß Michael