Beiträge von echo_echo

Ich war mit meinem nun beim FOH und habe es vorgeführt. Mittlerweile ist es bei langsamen Geschwindigkeiten und Kurvenfahrt auch zu hören. Um beim Beschleunigen. Stärker im Tour Modus, fast gar nicht im Sport Modus.

Von Opel gibt es hier eine Servicenummer: 22-E-3712.

Laut Anweisung muss hier als erstes das Öl des GKN Differentials gewechselt/gespült und das Steuergerät neu programmiert werden. Veranschlagt sind 640 EUR. Habe mich nun an das Opel Serviceccenter gewendet, da ich es sehr dreist finde alles auf den Kunden abzuwälzen zu einem Thema was bei Opel bekannt ist und sogar eine Nummer hinterlegt ist. Zumal ich es auch nicht einsehen für einen SW-Fehler das Update aus meiner Tasche zu zahlen. Ich bin gespannt wie und ob sie mir da entgegen kommen.

Gibt es hier was Neues, seit heute habe ich in Linkskurven, wenn das Getriebe kalt ist auch ein schabendes Geräusch. 60.000 km nun drauf. Ich könnte ...

Ich habe heute versuch es besser herauszustellen.

40 km/h Linkskurve, dann zwischen Sport und Tour hin- und hergeschalten. Bei Tour sehr mahlendes Geräusch, bei Sport fast gar nichts.

Ich würde draus nun mutmaßen, daß bei geschlossener Kupplung alles "i.O." ist, aber bei offener irgend etwas reibt. So meine Interpretation. Ob ich das mir einem Ölwechsel nun weg bekommen?

EDIT: Gibt es eine Opelfreigabenummer für das Getriebeöl? Original sollte ja folgendes drin sein: ACDelco Dexron LS 75W-90. Die Frage wäre ob es einen freigegebene Alternative gibt.

Einfach im Netz mal nach IntelliLink900 und Navi Pro suchen (Unterschiede auf der Oberfläche z.B. den Icons. Das NaviPro hat runde Icons wie man es vom Smartphone kennt).

Oder, falls du das Digitale Instrumentenkombi hast dann ist bei den roten Zeigern das IntelliLink900 verbaut und bei weißen Zeigern das neuere NaviPro.

Alternativ geht es auch grob per Erstzulassung. Ab knapp September 2018 hat die neue Infotainmentgeneration Einzug erhalten.

Wichtig ist die Dexos2 Spezifikation!

Viskositäten wären 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40.

Füllmenge sind 4,90 l.

Ich habe bis dato immer das originale GM Dexos2 5W-30 genommen.