Hallo zusammen, habe den Sensor schon letzte Woche bestellt und am Wochenende eingebaut. Nun läuft der Insi wieder ohne MKL.
Beiträge von echo_echo
-
-
So wie es aussieht ist es der NOX2 55512348 55487661. Jemand einen Tipp, woher ich den zu einem fairen Kurs bekomme (Sensor inkl. Steuergerät)?
-
Hallo zusammen!
Also habe die Fehlercodes U029D, U029E und U02A3 und somit
- Lost communication with nitrogen oxides (NOx) sensor B
- Lost communication with nitrogen oxides (NOx) sensor A
Die Sicherung "12 - NOx-Reduzierung/Rußfühler" ist durch. Dann mal eine neue reingesteckt, auch gleich wieder durch. (Die Sicherung "11 NOx-Reduzierung/Rohrheizung" ist in Ordnung, aber was ist denn die Rohrheizung???)
Nun zu den Fragen. Wie finde ich heraus welcher der Sensoren es ist bzw. wo sitzen die beim D20DTR? Ich hätte dann einfach mal einen Stecker abgezogen und geschaut wo die Sicherung dann wieder durchbrennt.
Ist es erfahrungsgemäß bei den Fehlercodes eher der Sensor selber oder dessen Steuergerät?
Hätte jemand die Teilenummern für den ersten und zweiten Sensor zur Hand?
Was passiert wenn ich damit, also ohne die beiden NOX-Sensoren nun ein wenig länger herumfahre?
Schonmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
EDIT: Was hängt noch alles an der Sicherung 12? -
Kann ich leider nicht sagen, da bei mir die Werkstatt das alles gemacht hat.
-
Also, ich hatte ja nachdem die Messung der NOX-Sensoren keine Auffälligkeiten ergaben, die Pumpe die nötige Menge und auch den nötigen Druck hatte, das AdBlue in Ordnung war, keine Kristallbildung im Abgastrakt oder der Düse zu sehen war, die Düse aber trotz gutem Spritzbild ein bisschen zu wenig AdBlue lieferte, eine neue Düse bestellt. Original GM bei Eccoparts (kommen aus Polen) bestellt. Klick Mich!
Nachdem die neue Düse verbaut war und das Prüfprogrammgestartet wurde war der Fehler auch weg. Ergo, es lag an der Düse. Und wie man sieht muss man wegen dem Prüfzyklus nicht zu Opel. Meine Freie Werkstatt hat das auch gekonnt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Also der Systemtest war FAIL. Die Menge an AdBlue wurde an der Düse gemessen, da waren es ein paar ml zu wenig im Vergleich zur Vorgabe von Opel. Um die Pumpe auszuschließen wurde auch die Fördermenge der Pumpe gemessen die war über den Sollwert, wie auch der Pumpendruck um die 5 bar.
Der, so habe ich es verstanden, NOX-Effizienzwert muss bei mind. 75% liegen und der bei meinem Fahrzeug gemessene war um die 63-67%.
Es wird jetzt vermutet daß es an der Düse liegt. Die hat zwar schon die neue Nummer, aber hat halt ein paar ml zu wenig. Die NOX Sensoren schließen sie anhand der NOX Messwerte vor und danach erstmal aus.
Die Düse kostet ... um die 500 EUR Netto. Irre.
-
Bei meinem ist im Tank noch 50% AdBlue drin. Ausgelesen wurden gestern 47%. Zudem hat der Mechaniker auch den Druck bei Motor an gemessen um zu sehen ob die Pumpe Druck aufbaut. Waren um die 5 bar wie es sein soll.
-
Das heißt, eine freie Werkstatt kann das nicht?
-
Hallo zusammen!
Folgendes Problem. Gestern auf der BAB kam die MKL mit den Fehlern P20EE und P2BAD. Nach einer Minute später dann die AdBlue Warnung im Cockpit.
Die beiden Fehlercodes gelöscht, die AdBlue Warnung ist aber immer noch da. Dann auch vorsichtshalber kurz vor Toreschluß zur Werkstatt, welche nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen haben -> Keine Fehler, nur die Meldung im Cockpit. Heute morgen nach ca. 30km Fahrt kam nun die Meldung "Motorstart verhindert in 800km". Die MKL ist immer noch aus und seit dem Löschen der beiden Fehlercodes und kamen auch nicht mehr wieder.
Weiß jemand ob und wann (wie lange?) das System sich wieder anlernt, wenn z.B. die FCs nicht mehr auftauchen? Oder komme ich hier um den FOH nicht mehr herum?
-