Beiträge von echo_echo

    Also my 2018 210HP Diesel with ~55.000km has a regeneration intervall of ~400km. Thus i would say it is usal. The 170HP has a much longer regeneraion intervall. According the drawings i would assume this is related to the smaller filter dimensions.

    Für mich hat sich die CG CarGarantie schon ausgezahlt. 1x Kameramodul für den Spurhalteassistenten und 1x Lichtmaschine. Unter 2000 EUR wären es gewesen falls Opel sich nicht daran beteiligt hätte. Mir der CG Cargarantie hat man sich das Nachfragen bei Opel gespart und alles wurde nach den Richtlinien übernommen.

    Die Kamera hat nicht wirklich was mit dem ACC zu tun. Das Radarmodul vorne über dem Blitz, von aussen zu erkennen an einem kleinen, ca. 20Cent-Stück großen und runden Sensor, ist das Hauptelement. Übrigens auch für den Notbremsassistent, denn - wie schon mal erwähnt - kann weder ein Mensch noch eine Maschine ohne definierte Referenzpunkte eine Entfernung auf einem 2 dimensionalen Bild abschätzen, geschweige denn messen.

    Das Radarmodul beim VFL ist unter dem Blitz hinter der schräg nach unter verlaufenen Fläche im Kühlergrill. Auch ist das Ding keine 20 Cent groß sondern wie in etwa eine Spielkarte (herstellerabhängig). Das radargebende Modul bzw. die Sende- und Empfangsantennen sind meist auf einem Keramikträger (rechteckig) aufgebracht in Verbindung mit einer Steuerungsleiterplatte.

    z.B.: Radar Modul (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Alleine das Radarmodul kostet dann knapp einen 1000er. Neuer Kühlergrill muss neben dem Kabelbaum auch her. Und, man muss kucken, ob das Bremssystem dazu passt. nicht dass Opel hier 2 verschiedene Versionen verbaut. Ein günstigeres für "nur Tempomat", schließlich arbeite das System hier fast nur passiv. Und evtl. ein teureres für die Fahrzeuge mit ACC, wo die Pumpe (Motor) und die Ventile im Grunde grob bei jeder Bremsung was zu tun haben.


    Auch wenn es nicht mehr hilft. Wir hatten uns auch einen Insi mit ACC angeschaut. Bei der Probefahrt wollte ich den testen, schaffte es aber nicht. Dann die Nachfrage wie ich den aktiviere, da der Händler felsenfest behauptete dass er ihn hat, kam nur ein ... das müsste gehen, das sollte in der Anleitung stehen. Dann habe ich mich selber mal erkundigt woran man was erkennt, und tada, der hatte kein ACC. Ich habe dem Händler dann noch eine eMail geschrieben, dass das Fahrzeug das nicht hat. Zudem waren noch ein paar andere falschen Haken gesetzt ... kurzum der Fahrzeug war unverändert für ein weiteres Jahr so inseriert. Da kommt doch gleich das Gefühl auf, die wollen einen wissentlich beschxxxxx. Danach habe ich mir immer vorab die Ausstattungsliste aus dem Opel System schicken lassen. Alleine hier fielen dann knapp 40% aller potentiellen Wägen weg, weil falsche Angaben. System, Dummheit oder Faulheit, man kann es sich aussuchen.


    Soviel kann ich Dir aber sagen, evtl. wirst Du glücklich mit dem Tempomaten. Denn der ACC hat keine Fallback, wenn das Radar mal nicht geht. In den letzten Wochen mit Schnee (aber auch sehr starkem Regen, etc.) schaltet sich das Ding recht zeitig ab, da der Sensor dann verdeckt ist, und dann tuckert man wie früher mit dem Gasfuß die km. Sehr lästig. Und da Opel hier keinen Fallback auf normalen Tempomaten hat, wäre das tatsächlich bei einem zukünftigen Fahrzeug die Frage ob man darauf verzichtet.