Seit der letzten Füllung etwas mehr als 2. 000 km. Anzeige zeigt noch vollen AdBlue Tank.
Beiträge von UweF
-
-
AdBlue ausreichend. Schon vor 4 Monaten nachgefüllt.
Die Frage, der Fehlerspeicher würde gestern gelöscht. Bisher ca. 40 km gefahren, kann ich noch die 700 km Nachhause fahren, ohne das es größere Probleme gibt?
-
Fehlerspeicher ausgelesen. Code PE20EE 00
Katalysator.
Nach 82.000 km Kat kaputt?
Kann das sein?
-
Alles anzeigen
Schade für dich und deine Familie, aber die Glaskugeln sind leider grad aus

Das kann alles oder nichts sein
Mein Tip: Never touch a running system. Lass es, freu dich dass er "nur" mehr verbraucht und bring den Kübel heim und in die Werkstatt.
Alles andere ist verschwendete Zeit.
Na ja, 800 km zurück nach D mit einem Fehler im Motorsystem will ich nicht riskieren.
Es könnten Folgeschäden auftreten.
Der Mehrverbrauch deutet auf eine nicht korrekte Mischung katftstoff / Luft hin.
Das könnte DPF oder Kat zerstören.
-
Hallo an die die Gemeinde,
Bin zur zeit in Kroatien in Urlaub.
Seit 3 Tagen leuchtet meine MKL auf.
Motor läuft aber ohne Probleme wie immer.
Kaltstart und Warmlauf OK.
Keine Leistungseinbuse.
Nur der Spritverbrauch ist lt. Bordcomputer um ca. 2 L/100 km mehr.
Insignai B Sportstourer 2.0 Diesel Biturbo, 209 PS
Was könnte das sein?
AGR? DPF?
Wer hat Tipps
-
Hallo liebe Insignia Freunde,
Habe seit neuestem das Problem, das der Motor nach Kaltstart helle klappernde metallische Geräusche für ein paar Sekunden macht, danach ist Ruhe.
Motor ist ein 2 Liter Diesel Bi-Turbo 209 PS BJ. 2019
Mein Verdacht, das Geräusch kommt den Hydrostößeln.
Aber hat dieser Motor welche?
Falls ja, wo kann der Öldruck über einen Zeitraum von 1 bis Tagen weg gehen?
Was wäre die Abhilfe?
Grüße
Uwe
-
Normalerweise ist das Brummen und leichte vibrieren ab 100 km/h weg, denn ab 100 entkoppelt sich das Diff.
So war es zumindest bei mir.
-
Vielen Dank Cicko77 und KaRo!
Ich wollte dies zuerst bei meinem Opel Händler machen lassen, jedoch kann er im System dazu nichts finden und meinte das GKN Twister ist wartungsfrei. Er würde es nicht empfehlen zu wechseln, da beim rauslaufen des Öl‘s sich Abrieb in den Kanälen ansammeln kann und dies zu einer Verstopfung führen kann.
Ich hab beim Anfahren wenn ich das Lenkrad links oder rechts einschlage ein summen jeweils links oder rechts. Gestern war es lauter als die Tage davor. Daher der Wechsel jetzt.
Ich würde den Händler wechseln. Es gibt sogar ein Technische Information von Opel dazu das Öl zu wechseln und den Software update zu machen. Die Nummer der technischen Information steht in einem anderen Beitrag.
Habe es gefunden. stehet in einem anderem Beitrag "
Extreme Vibrationen und brummen
Post #4
-
Die wollten bei mir auch nur das eine Öl wechseln. Aber zum gluck habe ich das Öl von die Kupplungen auch gewechselt weil da fehlte nämlich auch 100ml Öl.
Ein Öl, zwei Öle.... Ist mir eigentlich egal.
Nach dem Ölwechsel beim FOH sind bei mir jetzt die Geräusche weg.
Das ist die Hauptsache. 👍
-
Ich habe das Öl durch den Händler wechseln lassen. Der hat meines Erachtens die beste Kompetenz dazu wie man gerade an den unterschiedlichen Meinung hier sieht.
Bei mir auf der Rechnung steht nur eine Ölsorte, die Dichtungen und das Softaware update.