MKL Leuchtet

• Hallo an die die Gemeinde,

Bin zur zeit in Kroatien in Urlaub.

Seit 3 Tagen leuchtet meine MKL auf.

Motor läuft aber ohne Probleme wie immer.

Kaltstart und Warmlauf OK.

Keine Leistungseinbuse.

Nur der Spritverbrauch ist lt. Bordcomputer um ca. 2 L/100 km mehr.

Insignai B Sportstourer 2.0 Diesel Biturbo, 209 PS

Was könnte das sein?

AGR? DPF?

Wer hat Tipps

• Schade für dich und deine Familie, aber die Glaskugeln sind leider grad aus :/

Das kann alles oder nichts sein

Mein Tip: Never touch a running system. Lass es, freu dich dass er "nur" mehr verbraucht und bring den Kübel heim und in die Werkstatt.

Alles andere ist verschwendete Zeit.

GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD

Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

• Na ja, 800 km zurück nach D mit einem Fehler im Motorsystem will ich nicht riskieren.

Es könnten Folgeschäden auftreten.

Der Mehrverbrauch deutet auf eine nicht korrekte Mischung katftstoff / Luft hin.

Das könnte DPF oder Kat zerstören.

• AdBlue ausreichend. Schon vor 4 Monaten nachgefüllt.

Die Frage, der Fehlerspeicher würde gestern gelöscht. Bisher ca. 40 km gefahren, kann ich noch die 700 km Nachhause fahren, ohne das es größere Probleme gibt?

• Auch das ist ein Blick in die Glaskugel. Wenn deine MKL derzeit nicht leuchtet, dann hast du zumindest mal keinen akuten Fehler in der Motorsteuerung/Abgaßreinigungstechnik. Ob ein mechanischer Defekt vorliegt, kann man aus der Ferne nicht sagen, jedenfalls keiner, der durch die Sensoren entdeckt würde.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)

• AdBlue ausreichend. Schon vor 4 Monaten nachgefüllt.

Bei 2000 km p.a. lohnt kein Diesel. 😉

Bei 10000...15000 km p.a. müsste je nach Fahrweise zumindest alle 3...4 Monte aufgefüllt werden, damit der Tank zum Schluss nicht restlos leer ist.

Interessant wäre nun zu wissen, wie ist der derzeitige Füllstand und wie viele km wurden in den letzten 4 Monaten gefahren.

Wenn der Tank noch halb voll ist und angenommen 4000 km gefahren wurden, dann sprächt das durchaus für eine zugesetzter Düse.