Ohne meinen Trigger wäre da von Opel aus nichts passiert bzw. hätten bis dato noch nicht mal was intern abgeprüft. Wie auch, da intern keiner das Thema kannte. Kann sich da jeder denken was er will.
Die Strukturen und Organisation großer Automobilhersteller führen meist dazu, daß Anfragen von Endverbrauchern zuerst mal bei der s.g. Kundenbetreuung landen. Die wissen meist nichts über technische Themen und Hintergründe. Das sind Leute die auf Kundenumgang, Kommunikation und De-Eskalation geschult wurden. Je nach Hersteller ist die KD-Technik Abteilung im Vertrieb integriert, oder ein eigenständiger Bereich. Die Abteilung welche das Thema Rückruf und Werkstattaktionen bearbeitet, hat mit Sicherheit etwas von dem Rückruf gewusst.
Jedoch, alle Themen die dort in einem fest definierten Gremium bearbeitet werden, sind erstmal streng vertraulich und werden erst öffentlich kommuniziert wenn alles entschieden worden ist. Da Rückrufaktionen immer ein sehr sensibles Thema sind und auch meist mit hohen Kosten verbunden sind, sind auch die Unternehmensfinanz, Rechtsabteilung und das obere Management der Firma ein Teil dieses Gremiums. Entscheidungen über einen Rückruf oder nicht, dauern nicht selten Monate
So war es zumindest in meiner Firma.