Beiträge von UweF

    Ohne meinen Trigger wäre da von Opel aus nichts passiert bzw. hätten bis dato noch nicht mal was intern abgeprüft. Wie auch, da intern keiner das Thema kannte. Kann sich da jeder denken was er will.

    Die Strukturen und Organisation großer Automobilhersteller führen meist dazu, daß Anfragen von Endverbrauchern zuerst mal bei der s.g. Kundenbetreuung landen. Die wissen meist nichts über technische Themen und Hintergründe. Das sind Leute die auf Kundenumgang, Kommunikation und De-Eskalation geschult wurden. Je nach Hersteller ist die KD-Technik Abteilung im Vertrieb integriert, oder ein eigenständiger Bereich. Die Abteilung welche das Thema Rückruf und Werkstattaktionen bearbeitet, hat mit Sicherheit etwas von dem Rückruf gewusst.

    Jedoch, alle Themen die dort in einem fest definierten Gremium bearbeitet werden, sind erstmal streng vertraulich und werden erst öffentlich kommuniziert wenn alles entschieden worden ist. Da Rückrufaktionen immer ein sehr sensibles Thema sind und auch meist mit hohen Kosten verbunden sind, sind auch die Unternehmensfinanz, Rechtsabteilung und das obere Management der Firma ein Teil dieses Gremiums. Entscheidungen über einen Rückruf oder nicht, dauern nicht selten Monate

    So war es zumindest in meiner Firma.

    Schließe mich dem Thema an. Habe seit kurzem auch so ein undefinierbares grummeln/brummen beim beschleunigen.

    Weiß aber nicht ob wir hier alle vom gleichen Problem sprechen.

    Hier mein Beitrag:

    Habe seit einiger Zeit auch so ein nieder frequentes grummeln/Brummen beim beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten. Das Ganze fing so ungefähr vor einem Monat an und ich bilde mir ein es wird schlimmer. Auch vernehmen ich bei Lastwechsel (Beschleunigung) einen leichten Schlag im Antriebsstrang.

    Könnte hier ein Ölwechsel der Haldexkupplung wirklich helfen?

    Die Beschreibung von Geräuschen ist ja sehr subjektiv. Der eine sagt Polstern, der andere rubbeln. Ich bezeichne es als niederfrequentey grummeln/Brummen.

    Passt das hier ins Thema?

    Bei kurven ist nichts zu hören oder zu spüren.

    Ich kann das Geräusch nicht lokalisieren.

    Aber ich denke es kommt vom Getriebe/Antriebsstrang.

    Ist so ein eigenartiges Grummeln, Brummen.

    Sehr nieder Frequent.


    Berichtige mich: Habe heute bemerkt, dass es auch leicht zu hören ist wenn ich Kurven fahre.

    Das ganze ist sehr schwierig heraus zu filtern, da sich Reifen- und Fahrbanhngeräusche ähnlich anhören.

    Hallo liebe Insignia Gemeinde,

    Ich vernehme seit kurzem ein leichtes, dumpfes Grummeln, Brummen , welches beim etwas stärkeren bechleunigen irgendwie aus dem Antriebsstrang zu kommen scheint.

    Beim leichten Beschleunigen ist es nicht zu vernehmen.

    Auch habe ich beim Lastwechsel (beim beschleunigen) so um die 60 - 70 km/h ein leichtes dumpfes schlagendes Geräusch.

    Hört sich an, als wenn man über eine leichte Unebenheit fährt (Teerfuge auf der Straße der so)


    Ich muss hier ausführen, dass ich bezüglch Geraüsche sehr sensibel bin. Wahrscheinlich würden es techn. weniger versierte Fahrer es gar nicht wahrnehmen.

    Habe das Forum diesbezüglich auch schon dursucht, aber leider nichts gefunden, was zu meinem Problem passt.


    Mein Insigia ist Bj 2019 2.0 Diesel Bituorbo 210 PS 4x4 Sportstourer. Bis jetzt 44.000 lm auf der Uhr.

    Habe das Auto vor 10 Monaten mit 36.000 km gebraucht gekauft.


    Wer kennt dieses Problem?