Die Leisten unten auf der Aussenseite dürften nur gesteckt sein, soll vorkommen das es die in Waschboxen schon angehoben hat...
Beiträge von AndreasLL
-
-
Hallo zusammen,
ich werde in den nächsten 2-3 Monaten einen Insignia B Sports Tourer kaufen. Die Entscheidung über die Ausstattung und Preis ist bereits getroffen, und über die Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung, Sprit) habe ich mich bereits informiert. Der Kauf soll zwecks Garantie bei einem seriösen Händler erfolgen.
Nun ist nur die Frage, ob ein Benziner oder ein Diesel die bessere Wahl ist.
Es sollen 2 Liter Hubraum sein, Automatik, und mindestens 170 PS. Ob Facelift oder Vorfacelift, GSi oder nicht-GSi, ob Allrad oder Frontantrieb ist mir dabei nicht wichtig.
Ich fahre jährlich ca. 23.000 bis 25.000 km.
Ein einfacher Weg zur Arbeit über Bundesstraßen beträgt ziemlich genau 29 km. Davon sind ca. 2 km Stadtverkehr mit nur 2 Ampeln. In der Freizeit beträgt die einfache Strecke zu Kumpels zwischen 125 und 140 km - mit einem fast gleichen Anteil aus Bundesstraßen und Autobahn.
Da die Diesel diverse Probleme bekannt sind (z. B. Steuerkette der Nockenwelle), könnte trotz der jährlichen Fahrleistung ggf. ein Benziner die bessere Wahl sein?
Wie ist eure Einschätzung?
Kann man beim 210 PS Diesel genauso bedenkenlos zugreifen wie beim 170 bzw. 174 PS Diesel?
Bis zu welchem Kilometerstand kann man ohne Probleme kaufen?
Vielen Dank im Voraus.
Getroffene Entscheidungen sind wichtig für die Suche. Aber was hilft es #Wurzelknolle , wenn wir alle schreiben "GSI" und die Entscheidung beim Preis läßt nur reichlich abgefahrene oder auch gar keinen GSi zu ?
Schreibt doch bitte immer rein welche Entscheidungen den Rahmen bilden.
Für Leute in Landesteilen mit viel Gefälle und Kurven würde ich die Varianten mit Fahrwerk / Allrad bevorzugen als Vorschlag. Für Flachland-geradeausfahrer tuts auch reiner Frontantrieb. Bei der Laufleistung würde ich keinen mit 100.000 km kaufen, eher schauen obs realtiv neue mit 10-20000 km gibt die in mein Suchschema passen.
Für die Anwendung "bunte Mischung aus Strassen" sehe ich die mit einstellbaren Modi im Vorteil und da kann es sein das man viele "sehr einfache Diesel" findet und sich die Entscheidung selbst erledigt. Also Ausstattung kann auch ein Faktor sein der die Wahl "Benziner oder Diesel" beeinflusst wenn man Autos kauft die man nicht mehr selbst neu konfigurieren kann.
-
Preislich eine Schublade drüber ist der hier:
https://www.autoscout24.de/ang…74-4358-9bd4-c264e903cbe7
Finde ich ganz spannend: Digitaltacho, großes Navi, AHK, spannende Farbe, gute Sitze
Muss mich nur beim Preis noch überwinden.
Schaut doch ordentlich aus, muß man halt vor Ort genauer betrachten, ist aber als nicht-Opel Händler vermutlich gerne bereit die Fremdmarke vom Hof zu bekommen.
Preisbewertung ist gut. Natürlich gibt es mit den vielen Austattungsänderungen immer etwas was man in Serie hatte oder dazubuchen musste, der hier hat zB verschiedene Sitze für Fahrer - Beifahrer, vermutlich nur ein einfaches Winterpaket, könnte aber sogar das selbstlenkende Parksystem haben.
Bisher nur 1 Vorbesitzer. Vielleicht einfach anschauen ? Probefahren obs passt ? Und keinen Druck machen lassen sondern bei "Preisschmerzen" auf den Bauch hören.
-
Seltsam.
Meiner ist Juli2021 , hat aber überall höhere Versionsnummern als auf den Bilder von MaraJ
😳
Unter Bild 1 dem BilsteinAPK eine 29218 statt der 28355, unter Bild 2 steht unten 16.03.2021 statt des 30.10.2019.
Bei BILD 4 steht immer was, außer es war grad Update und es kommt erst nach dem nächsten Neustart des Autos.
Kann es sein das die SD Karte spinnt oder ein kaputtes Update abbekommen hat?
Mal den Punkt : „Update-Probleme „ ausprobiert?
-
Steckverbinder werde ich mir die Tage mal ansehen. Welche Sicherung ist es? Woran erkenne ich, ob die iO ist? Bin leider kein wirklicher Elektriker, sondern nur Hobbyhandwerker
Alle Sicherungen sichern indem sie im Fall der Fälle trennen. Daher iO = leitfähig zwischen den Anschlüssen.
Und im Handbuch steht drin wo welcher Sicherungskasten ist. Wenns kein Stecker ist und nicht die Sicherung ist, auslesen per OBD port könnte zeigen was das Steuergerät treibt.
-
Vielen Dank für eure tiefergehenden Analysen zu den Features! Das mit den keyless bzw. hier vermutlich doch nicht keyless Anwendungen war mir noch nicht aufgefallen.
Suchprofil habe ich mir bei den großen Anbietern eingerichtet. Leider kommt da derzeit echt wenig rein. Und wenn, dann musste ich vor Ort schon des Öfteren feststellen, dass es sich um einen nicht so liebevoll behandelten ehemaligen Mietwagen handelt. Ich weiß nicht, was die Leute mit ihren Autos machen: unser 13 Jahre alter Mini One sieht jetzt noch besser gepflegt aus als so mancher 2-4 jähriger Kombi beim Händler, den ich mir angesehen habe.
45% vom NP klingt allein schon nach einem sehr schönen Deal! Das kann ich mir grad nur wünschen.
Mal was anderes: bis wie viel km würdet ihr einen Benzin Insignia kaufen? Hatte für mich eine Grenze bei 60 tausend km gesetzt. Aber ich habe keinen großen Auto Sachverstand.
Benziner dürften so ca 10.000 km im Jahr laufen m.E. und deshalb würde ich für ein Auto mit 2 Jahren so 20-30000 km ansetzen, bei 4 dann 40-60.000 km . Gibt natürlich auch Autos die rumstehen, relativ wenig km haben. Bei vielen Jahreswagen ( werksflotte ) waren oft Werte von 8-16.000 km zu sehen. Fast Neue dürften recht wenig Prozente haben, so 40 - 50.000 € sind nicht selten als Preis. 1-2 Jahre alt und es wird eher 30-45.000 €, 2-4 Jahre und runter auf 25-35.000 je nach Modell.
Ab und zu finden sich ein paar sehr interessante Angebote, aber die Zeit der generellen Rabatte dürfte vorbei sein.
Anfang 22 waren so 10- 20.000 € unter Listenpreis möglich.
Heute sehe ich meinen für +5000 € und verrückterweise würde ein Verkauf ein Plus erbringen....
-
Das man keine Benziner bekommt glaube ich nicht….😳
Diesel gibts recht viele und daraus folgen dann Missverhältnisse in der Auswahl, deshalb gleich aufgeben?
Bei den Sitzen wärs interessant zu wissen welche schon hinterteilgetestet wurden. Ist immer schwierig wenn eine Größe für alle passen soll.
Wie weit man die Seiten nach außen verstellen kann hab ich bisher nie probiert, bei mir stehen die eher eng aber ich bin auch etwas größer.
-
Das Zielobjekt angeschaut...
Die Punkte aus dem ersten Beitrag sind gut erkannt, die einfachsten Sitze und relativ einfache Instrumente.
Mit der Serienasstattung kann man natürlich schön lange Litaneien schreiben als Händler, wobei ich da sagen würde beim ansehen vor Ort die Liste mitnehmen und prüfen obs wirklich vorhanden ist weil "keyless start" und sichtbares Zündsschloß ?
Mit Inspektion und HU und Garantie vom Händler
Vom Preis her sicher gut. Die Frage ist dann ob bei 20.000 Schluß ist oder ob mehr drin sein soll und dafür € verfügbar sind.
Kann schon sein das auf Grund der einfachen Sitze und der Instrumente das KfZ nicht so gut verkaufbar ist und der Preis daraus entsteht.
Die Farbe dürfte kein Problem sein.
-
Moin Dave,
klar, Mobile, Autoscout und Co. machen vergleichen leichter. Aber ganz so trivial ist es nicht und genau deshalb wende ich mich ja an ein Forum wie dieses, das sich auf ein ganz spezifisches Modell spezialisiert hat.
Es gibt ja eben nicht den einen Insignia. Es gibt diverse Ausstattungsvarianten, dazu Pakete, Facelift-Versionen und, und, und. Das muss man ja fast studiert haben.
Sollen wir uns jetzt zu dem gefundenen äußern oder die ganzen Varianten nennen ?
Wenns der gefundene sein soll , bitte Link reinstellen.
Weil Preisvergleiche finden zwischen den Spezifischen Modellen statt, ob jetzt für ElCamino88 ein Insi als Facelift oder vor-Facelift Preiswerter ist, ob jetzt ein "dynamic" besser ist zu Preis A oder ein "Elegance" zu Preis B steht da nicht.
-
Die Online Portale können Fahrzeuge merken zum Vergleichen, einfach mal die Filter einstellen und dann schauen was so kommt.
Sehr hilfreich für die Austattungsbeurteilung sind Bilder vom Innenraum/Bedienelementen. Die Belegung ist da relativ gleich über die Jahre und man erkennt schnell was drin ist. Ausserdem gibt es Suchmachinen die über mehrere Anbieter hinweg suchen wie z.B. autouncle
Wichtig für die Beurteilung m.E. : Bisherige Verwendung? Mietwagen oder ähnliches haben möglicherweise weniger "Rücksicht" erfahren als Wagen aus direktem Besitz. Zudem können re-importe auch Unfallkisten sein die man aufgehübscht hat.
Für 21.000 € ? Möglicherweise kleinste Ausstattungslinie/Kleinster Motor , ältere Variante die kurz vor einem Wechsel erschien, Probleme? Auffällig oft beeinflussen die Sitze den Preis. Da wirds für andere dann schwierig mit den Ratschlägen weil persönliche Vorlieben ja das "muß" und den "kann verzichten" Faktor stark bestimmen.
Würde mit ~23-25t € rechnen bei ST als gebrauchter Benziner mit wenigen Jahren und überschaubarer Laufleistung.