Alles anzeigenHallo zusammen,
ich werde in den nächsten 2-3 Monaten einen Insignia B Sports Tourer kaufen. Die Entscheidung über die Ausstattung und Preis ist bereits getroffen, und über die Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung, Sprit) habe ich mich bereits informiert. Der Kauf soll zwecks Garantie bei einem seriösen Händler erfolgen.
Nun ist nur die Frage, ob ein Benziner oder ein Diesel die bessere Wahl ist.
Es sollen 2 Liter Hubraum sein, Automatik, und mindestens 170 PS. Ob Facelift oder Vorfacelift, GSi oder nicht-GSi, ob Allrad oder Frontantrieb ist mir dabei nicht wichtig.
Ich fahre jährlich ca. 23.000 bis 25.000 km.
Ein einfacher Weg zur Arbeit über Bundesstraßen beträgt ziemlich genau 29 km. Davon sind ca. 2 km Stadtverkehr mit nur 2 Ampeln. In der Freizeit beträgt die einfache Strecke zu Kumpels zwischen 125 und 140 km - mit einem fast gleichen Anteil aus Bundesstraßen und Autobahn.
Da die Diesel diverse Probleme bekannt sind (z. B. Steuerkette der Nockenwelle), könnte trotz der jährlichen Fahrleistung ggf. ein Benziner die bessere Wahl sein?
Wie ist eure Einschätzung?
Kann man beim 210 PS Diesel genauso bedenkenlos zugreifen wie beim 170 bzw. 174 PS Diesel?
Bis zu welchem Kilometerstand kann man ohne Probleme kaufen?
Vielen Dank im Voraus.
Getroffene Entscheidungen sind wichtig für die Suche. Aber was hilft es #Wurzelknolle , wenn wir alle schreiben "GSI" und die Entscheidung beim Preis läßt nur reichlich abgefahrene oder auch gar keinen GSi zu ?
Schreibt doch bitte immer rein welche Entscheidungen den Rahmen bilden.  
Für Leute in Landesteilen mit viel Gefälle und Kurven würde ich die Varianten mit Fahrwerk / Allrad bevorzugen als Vorschlag. Für Flachland-geradeausfahrer tuts auch reiner Frontantrieb. Bei der Laufleistung würde ich keinen mit 100.000 km kaufen, eher schauen obs realtiv neue mit 10-20000 km gibt die in mein Suchschema passen.
Für die Anwendung "bunte Mischung aus Strassen" sehe ich die mit einstellbaren Modi im Vorteil und da kann es sein das man viele "sehr einfache Diesel" findet und sich die Entscheidung selbst erledigt. Also Ausstattung kann auch ein Faktor sein der die Wahl "Benziner oder Diesel" beeinflusst wenn man Autos kauft die man nicht mehr selbst neu konfigurieren kann.

Heute sehe ich meinen für +5000 € und verrückterweise würde ein Verkauf ein Plus erbringen....
  Heute sehe ich meinen für +5000 € und verrückterweise würde ein Verkauf ein Plus erbringen.... 

Bei mir ist eigentlich alles bindende von Montag bis Donnerstag verortet.
  Bei mir ist eigentlich alles bindende von Montag bis Donnerstag verortet.