Beiträge von AndreasLL

    Ich glaube eher mein WLAN im Auto lässt sich nicht anschalten. Im Menue steht nur WLAN aus. Da kann man drücken, nichts passiert. Ich soll entweder mit dem Guthaben von ON- Star eine Verbindung herstellen, oder eben mit einem WLAN. Das kann ich aber nicht, da ich irgendwie nicht die Möglichkeit habe, mich mit einem anderen Netzwerk zu verbinden, oder es wenigstens auszuwählen. On- Star gibt es bekanntlich nicht mehr.

    Ganz Langsam. OnStar benötigte ein eigenes Modul um Mobil sich zu verbinden. Hat mit WLAN begrenzt zu tun, ist eine Verwandte der Version per Hotspot ein WLAN aufspannen und dann mit dem Insi daran teilnehmen.


    Ich habe kein OnStar an bord ( weil der mit dem schiebedach kein Onstar und kein brillenfach hat ) weshalb ich keine 'connect' Dienste nutzen kann denn für die ist das scheinbar vorraussetzung. Heißt also nur die neueren Opel mit den Nachfolgesystemen verbinden Handy/App und Auto, selbst wenn das super-blöd ist als Lösung, wo per USB/Bluetooth die heutigen Smartphones die LIVE daten für die Navigation und das Update des Navi liefern können.


    :?: Die Einstellungen in den Menüs schauen bei dir wie aus ? :?:


    Beispiel Insi ohne OnStar mit M-Navi-Pro:


    WLAN im Insi.jpg

    Da im Bild sind die ganzen WLAN meiner lieben Nachbarn ( manche nicht richtig zu... :evil: schöne Einladung an die "netten"...) und wenns an ist auch meins. Natürlich gilt bei WLAN : Reichweite und Signalstärke ist wichtig!

    Ich hab da leider viel Abstand zwischen Router und Stellplatz und kann da Besitzmäßig gesehen keinen Repeater zwischenschalten damits reicht. Wenn beide nahe genug sind erkennt der Router den Insi sofort und man muß ihn halt als berechtigt einstellen am Router und im Auto die Zugangsdaten speichern ( aber das kennt jeder der mit seinem Telefon schon mal öffentliches WLAN benutzt hat ). Geht relativ einfach.


    Man kann auch über WLAN -hotspot des mitgeführten smartphones ein WLAN haben an dem der Insi mitmachen kann. Dann heißt es unter den Einstellungen des Phones auch ein paar Freigaben reinstellen für den Teilnahmer Insi ( also Carplay/AndroidAuto ).


    So weit ich mich auskenne und das hat seine Grenzen :| müssen immer alle Teilnehmer auf beiden Seiten bearbeitet werden. Geht manchmal leicht wenns automatismen gibt, geht manchmal umständlich. :whistling:

    Ausserdem bekommt die Telefongemeinde Updates, Autos eher selten, wodurch langfristig Probleme entstehen können das ältere Fahrzeuge vielleicht einmal mit Versionen unterwegs sind die die "tragbaren Zweithirne" nicht mehr so können, ergo kommunikationsfehler. :/

    :saint: ( selbstverständlich brauchen Insi-Fahrer kein zweithirn, wir können sogar Blinker selbst bedienen ! ) :thumbsup:

    Nun, jetzt haben Sie einen bugfix rausgehauen...


    V.1.40.0

    Verbesserung der Verbindung und Kommunikation zwischen Fahrzeug und App, um die Erfassung von Fahrten und Fernsteuerungsfunktionen sicherzustellen.


    Das dürfte die 'Connect' nutzer betreffen.


    Hier blieb alles gleich, vermutlich kein Effekt beim Insi.

    :?: Berechtigte Frage, wofür gibt es die App noch ?

    Gerade bei der elektrifiziererei sind Apps ein wichtiger Teil, daher nicht so schlau da ein Problemsystem zu haben....


    Update:


    - auf dem i-phone ändert sich nix...weiterhin ein Ausfall :cursing:

    - auf dem PC hat das Sytem verstanden das der Service erledigt wurde und ging von :

    August2023 auf keine Termine in den nächsten 3 Monaten


    Apps leben von aktualität , ihr uneinsichtigen Stellantiden :sleeping:

    Hatte noch ‚Platz‘ auf dem Smartphone und die MyOpel-App aus Neugier installiert.


    Lief ein Jahr irgendwie und sowieso dahin, allzu viel konnte man beim Insi ohne entsprechende Module im Fahrzeug ja eh nicht nutzen.

    1) die App zeigt einen Terminvorschlag für die Inspektion an, etwas unflexibel immer den gleichen und braucht dann Tage um nach dem Termin einen neuen Vorzuschlagen.

    Im Jahr 2022 kam ein genauer Termin , Jahr 2023 nur noch der Monat …

    Seit Ende Juli kommt nichts mehr, eine Meldung „keine Daten“ und das war’s .

    Gilt nur fürs Handy! Im Browser steht stur ein Termin der zwar erledigt ist aber vielleicht ändert sich das noch.

    2) Zugang zur Betriebsanleitung per Link. Funktioniert bis Ende Juli..seither ab zum whitescreen mit Error…

    Ebenfalls reines App Problem, auf Pc gehts weiterhin.


    Beim Servicetermin danach gefragt und bekam als Antwort das viele ein Problem mit der Terminanzeige hätten😳


    Deshalb Opel Kundenservice angeschrieben ( in Deutsch) und nach der Kontaktbestätigungsmail kam eine Antwort.


    Frage war wann /ob diese App die Funktionen wieder haben wird.


    Antwort ist eine Beschreibung wie man bei Versionen die es zulassen die Wartungstermine selber nachtragen kann..…..👀


    :cursing: Hallo , wie wärs mit Lesen der Fragestellung :?:


    Kann es sein das die Kein Deutsch können, die Anfrage durch einen Übersetzer jagen und dann etwas Antworten :/


    Bin ich allein mit dem Erlebnis oder haben andere hier auch den Eindruck das die App im A… ist?

    Geht die noch bei euch? Spinnt die nur bei iOS und/oder Android ?

    Meiner hatte Mitte Juli was gefunden, lud die ersten 50% recht ordentlich ( war mitten im nirgendwo also Netz nur so lala ) und den Rest dann bis zum Halt zuhause. Dachte es könnte Probleme geben weil er lange bei 50% blieb aber scheinbar wars die Netzabdeckung die wirklich bremste.

    Mal sehen, ob er es jetzt auf Deutsch geschrieben hat, ich habe es anders versucht mit dem gleichen Übersetzer, der mir von einem Kollegen der Gruppe empfohlen wurde

    Ja. Jetzt ist es übersetzt zu sehen. :)

    Der Übersetzer ist ganz gut.


    Hatte die Klimaanlage freie Tasten und wie groß war der Aufwand die zu belegen ?

    Ich hoffe, dass es in Ihrer Sprache geschrieben ist, da ich dafür einen Übersetzer verwendet habe. Wenn nicht, entschuldige ich mich dafür, dass es sich um einen Systemfehler handelt, da ich es auf Deutsch geschrieben habe

    Ich sehe da Spanisch im Beitrag 35.


    Übersetzt heißt es das es funktioniert hat ?

    Dann viel Spaß mit den Sitzen. :thumbsup:

    Nun, mein Fon ist überall dabei und mit entsprechenden Schutzhüllen geht mit induktiv sowiso nix. Wird zu fummelig das immer umzupacken also Ladeschale unbenutzt..

    Zudem ists zu groß ( pro Max ) und Laden per Kabel weniger begrenzt wie induktives also generell sind die Ladeschalen ein Gag für Leute mit kleinen Handys die das Laden vergessen. Als extra würde ich beim Auto auf die dinger verzichten.

    und was ist die Historie jetzt ? :?:


    Wenns nur heißt das er wie jeder andere Gebrauchte mit gleicher Laufleistung abgegeben wurde, also technisch keine Nachteile für den Käufer, worauf begründen sich die Forderungen dann außer: Zusatzaufwand beim TüV, möglicherweise Ersatzwagen nötig. Beides könnte und sollte der Verkäufer übernehmen m.E.


    Vom Preis her stehen die GSi / FL immer noch eher Richting 40k damit war deiner schon mal nicht teuer. Klar kann man hinterher überlegen ob für die Felgen noch etwas gegangen wäre ( zB Reparaturservice vor übernahme ) .... nach abnahme wirds aber schwierig mit Forderungen. :huh: Weshalb sollte da was gehen ?


    Faszinierend an der Geschichte ist das man das Auto ja zulassen muß und das bedeutet es war möglich mit den Unterlagen eine Zulassung zu bekommen , sonst hätte weder Opel noch JanH87 damit fahren können. ?( Ich kann mir vorstellen das keiner genau hinschaut wenn ein Fahrzeug schon zugelassen war weil jeder annimmt das die Papiere gepasst haben und unverändert weiter hin passen.


    Ja ein Fehler, aber ein verzeihlicher je nach Verhalten beider Seiten bei dem Thema.

    Ich würds akzeptieren wenn der Zusatzaufwand getragen wird und keine Folgen beim Weiterverkauf entstehen.