Beiträge von ackerpower

    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Kleiner Tipp: Schau dich im Forum gerne mal etwas um. Welche Probleme speziell der Insignia-B im Alltag hat - dafür ist das Forum ja da. Es ist eine kaum lösbare Herausforderung für jedes neue Mitglied das Forum mit Blick auf ein bestimmtes Modell, was jemand kaufen möchte, komplett zusammenzufassen. Mit dem Stichwort Kaufberatung, Schwachstellen oder ähnlich wirst du schon eine Menge finden. Sagen wir so: Der 170 PS-Diesel ist kein völlig unauffälliger Kandidat, speziell im Bereich der Abgaßreinigungstechnik. Auch die Themen Steuerkette und Ölundichtigkeiten treten auf. Der 174 PS-Diesel im Faceliftmodell ist jedenfalls gut 1l/100 km sparsamer und taucht bisher seltener mit Problemen in Erscheinung (ist aber auch nur in geringerer Stückzahl hier vertreten).

    Bei ganz konkreten Fragen, die nach einer ersten Umschau entstehen, sind wir gerne zur Stelle - es gibt hier eine ganze Reihe erfahrener Experten.


    Auf den Seiten 17 und 18 wurde mal über HVO-Diesel (XTL) und Freigabe von Opel diskutiert. Dazu habe ich zufällig diese Links gefunden, die vielleicht helfen:


    Stellantis-Produktpalette vollständig mit grünem HVO-Kraftstoff kompatibel
    Vollständige Kompatibilität: Alle Pkw und leichten Nutzfahrzeuge von Stellantis haben eine Freigabe für die Nutzung von HVO-Diesel (hydriertes Pflanzenöl),…
    www.media.stellantis.com


    Verträgt mein Auto B10- oder XTL-Kraftstoff?
    Neue Diesel Sorten B10 und XTL ❯❯❯ Kann ich mein Auto damit tanken? ✓ Offizielle Verträglichkeits-Liste ❯❯❯ Jetzt downloaden
    www.dat.de


    Ich dachte, ich werfe es mal noch in die Runde!

    Ich habe schon gehört/gelesen, dass manche abgebrochene Anschlüsse mit einem dünnen Röhrchen "geflickt" haben, indem z.B. ein dünnwandiges Messingrohr als "Basis" eingeführt wurde, mit welchem die Bruchstücke dann verklebt wurden. Der Querschnitt wird zwar durch die Materialstärke des Rohrs minimal verengt, in den meisten Fällen bleibt das Bauteil aber nahezu unverändert funktional. Die Wandstärke des Rohrs kann ja sehr gering sein, da es nur als "Stütze" benötigt wird, weil ein alleiniges Verkleben nicht genug Biegestabilität bringen würde.

    Wenn ich am Handy den Hotspot aktiviere, bekomme ich kurz darauf "Live" im Navi angezeigt. Tippe ich auf das Symbol mit dem Zusatz "Live", öffnet sich das Menü für die Verkehrsmeldungen in der Nähe. Es dauert relativ lange (angezeigt wird der sich drehende Kreis), dann erscheint die Meldung "derzeit liegen keine Verkehrsinformationen vor" (oder so ähnlich).

    Bei der Gelegenheit: Manchmal finde ich den Eintrag, wo drin steht, welchen Stand meine Kartendaten haben, ein anderes Mal suche ich mich zu Tode und finde kein konkretes Datum, sondern nur den Hinweis: "Ihre Navigationssoftware ist aktuell". Wo muss ich dafür nachgucken?

    Richtig schickes Teil, was du da fährst. GS Line Plus ist optisch einfach ein Leckerbissen.


    Wie ich sehe/lese, hast du auch einen Sinn für das Nachrüsten von Originalteilen, die durch Entfeinerungen entfallen sind bzw. Upgraden durch Originalteile.


    Ich habe mir die beim Facelift weggesparte Doppeltonhupe auch nachrüsten lassen (die serienmäßige Tröte ist ja eines ehemaligen "Flaggschiffs" einfach unwürdig, selbst wenn man mit der Zeit etwas ruhiger im Umgang mit ihr wird). Mein OSP hat die 2-Tonhupe vom Astra genommen. Ich meine, er hat kein Kabel auf die andere Seite gelegt, aber ich muss zugeben, ich habe nicht am Auto nachgeguckt.


    Das Thema Türbeleuchtungen bzw. Innenspiegel geht mir auch noch durch den Kopf.

    Den Clip, den ich meine (der originale Clip, mit dem der Dachhimmel hinten mittig befestigt ist) zeige ich gerne, sobald mein Auto wieder aus der Werkstatt zurück ist (schiefgegangener Bremsenwechsel lässt auf sich warten...).

    Aber wie gesagt: Meine Aussage bezog sich auf den GS (Grand Sport) - der hat (bis auf ein paar Ausnahmen) eh keinen Heckwischer, der für ein sauberes Sichtfeld hilfreich wäre. Auf jeden Fall hat das Klebepad darauf bombig gehalten, auch wenn es nur ein Provisorium bis zum richtigen Einbau war.


    Die Telekamera kompensiert übrigens das Problem, dass trotz Starvis2, hoher Bitrate und egal ob mit oder ohne HDR Kennzeichen manchmal immer noch nicht zuverlässig erkennbar sind - und darauf kommt es bei Unfällen im Vorbeifahren/Begegnungsverkehr ja an. Zwei Augen sehen in dem Fall halt einfach mehr als eins.


    Tipp: Bei Schäden immer das Kennzeichen laut aussprechen, damit man es auf der Tonspur hat, selbst wenn man es nur teilweise erkennen konnte.