Aber selbst unter dem Stichwort "Öldruck" betrachtet: Wie soll sich eine Differenz der Ölfüllmenge von 4,7 statt 5 Liter in der Ölwanne auf den Öldruck derart auswirken, dass 300 ml (6%) Unterschied hörbar werden? Da fehlt mir der Ansatz, um es nachvollziehen zu können. Wenn es 300 ml unter Minimum wären, ok, da mag eine kritische Grenze erreicht sein, wo es sich bemerkbar macht...
Beiträge von ackerpower
-
-
Ehrlich gesagt fällt es mir schwer zu glauben, wie man eine Fehlmenge von 300 ml (die sich, wenn ich es richtig verstehe, auf die Maximum-Markierung bezieht) heraushören soll.
Die Ölpumpe zieht vom Boden der Ölwanne und nicht von oben. Also was soll sich bei weniger als einem ⅓ der Toleranzmenge (zwischen Minimum und Maximum) am Ansaugverhalten bzw. überhaupt im Ölkreislauf derart stark akustisch verändern? Wir reden hier von 6% der Gesamtfüllmenge beim Startvorgang und nicht vom Einsatz auf einer GP-Strecke!
Ich könnte mir allerhöchstens eine minimal bessere "Geräuschdämmung" gegen feine Schwingungen/Drehzahlen vorstellen, wenn der Öllevel in der Ölwanne beim absoluten Maximum steht.
-
Stimmt, ich hatte ein Bild versprochen. Hier kommt es, bzw. gleich aus unterschiedlichen Perspektiven.
Die Werkstatt hat meine Heckkamera dann aber trotzdem direkt auf die Heckscheibe geklebt, wie ihr auf den Fotos seht.
Wenn der Kamerafuß jedoch auf den besagten Tannenbaumclip geklebt wird, hält sie genauso ordentlich, sie schränkt den Blick nach hinten kaum ein und man kann das Kabel deutlich leichter verlegen, weil man nicht in die Heckklappenverkleidung bzw. durch die Kabeltülle gehen muss.
Und sie dokumentiert dann sogar bei geöffneter Heckklappe, was hinter dem Fahrzeug beim Be-/Entladen passiert, weil sie nicht nach oben mitschwingt.
Jetzt nutzt meine Kamera zwar einen etwas größeren Bildausschnitt, weil sie dichter an der Scheibe sitzt, dafür sind aber auch 2 senkrechte Drähte der Heckscheibenantenne mittig im Sichtfeld stärker erkennbar.
-
-
Ich hatte auch die Restreichweite in km für AdBlue aktiviert, hab diese eine Funktion später aber wieder rückgängig machen lassen, denn auch die Option, sich im Seitenmenü AdBlue als Tankuhr anzeigen zu lassen, geht dann verloren. Da einem die Restreichweite ab 2.500 km eh als Warnung angezeigt wird, reicht mir das. Ich habe lieber den grünen Balken UND die Tankuhroption, als nur 9.000 km angezeigt zu bekommen.
-
Ein absoluter Wahnsinn ist das! Hersteller feilschen um jedes Gramm CO2 und Zehntel-Liter Verbrauchsoptimierung und wir sollen dafür auf der anderen Seite Ressourcen ohne Ende verschwenden, indem wir Ölwechselintervalle als angeblich das neue "Normal" hinnehmen sollen, die aus der Zeit kurz nach den Pferdekutschen erinnern. Von Nachhaltigkeit keine Spur - sorry, aber wenn DAS die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne das Problem zurück!
-
Weiteres Preisupdate für den Radsatz: 410 EUR aktueller Stand.
(Eventuell wird das dazugehörige Auto bald auch verfügbar, also natürlich NICHT für 410 EUR
) -
Wurde eine Achsvermessung gemacht? Eine größere Abweichung beim Spurdifferenzwinkel kann das Rubbeln an der Vorderachse auch erklären: Wenn der kurveninnere nicht zum kurvenäußeren Radius passt (und umgekehrt), dann fährt das Auto sozusagen zwei unterschiedlich große Kreise und zieht ein Rad (durch die Fliehkraft und Aufstandskräfte eher das entlastete kurveninnere) immer "hinterher".
-
Bitte entscheide dich möglichst für einen Thread, in dem du schreibst - zwei parallel verlaufende Threads sind etwas schwierig. Nachher gehen noch irgendwelche Infos verloren, die nur in einem der beiden Verläufe auftauchen.
-
Das tut mir aufrichtig leid für dich. Damit man dir besser helfen kann, schreib doch bitte in deine Signatur, welchen Motor du hast, möglichst den Motorcode. Notfalls Benziner/Diesel, Hubraum, kW/PS.
Hast du eine Gebrauchtwagen- bzw. Anschlussgarantie?