Beiträge von SKY

    Danke für den Hinweis mit dem zweiten Ölkreislauf...


    Ich habe heute auch das Öl aus dem Differenzial abgelassen, die Kupplung habe ich nicht gesehen und ich bin auch jetzt von nur einem Kreislauf ausgegangen, schade...


    IMG_4605.jpg


    Für die obere Schraube habe ich eine M6 Langmutter verwendet, darüber einen 10er Ringschlüssel, das ging super leicht...


    IMG_4606.jpgzzz 017.jpgzzz 098.jpg


    Ich habe mal die Maße für die Dichtungen hier aufgeführt, ich weiß nicht genau, wie die Bezeichnung dieser Dichtscheibe mit Gummilippe ist, Unser alter Insignia A hatte einen solche bei der Öl-Ablassschraube...


    zzz 099.jpgzzz 005.jpg


    Jetzt habe ich natürlich auch zu wenig Öl besorgt da ich zuletzt von nur einem Kreislauf für beides ausgegangen bin, schade... X/


    Kann ich das Öl vom Differenzial auch für die Kupplung nehmen oder benötige ich da was anderes?


    Gruß

    Sven

    Danke für deine Ausführung, so habe ich es eigentlich auch verstanden... ...bis dann plötzlich zwei verschiedenen Ölkreisläufen in der Hinterachse hier erwähnt wurden. Zumindest habe ich das so daraus interpretiert, und ich glaube, da war ich nicht der einzige!?


    "Jetz ma Butter bei die Fische!"


    a: Gibt es hinten nun ein oder zwei Ölkreisläufe?

    b: wenn zwei Kreisläufe, welches Öl in welchen Mengen?

    c: wenn zwei Kreisläufe, wo lasse ich den anderen Kreislauf ab und fülle diesen wieder auf?


    Sollte es nur ein Kreislauf oder zwei Kreisläufe in einem System sein, habe ich verstanden:

    - erst oben die Schraube (10er Imbus) zur Sicherheit schon mal anlösen

    - dann an der unteren Schraube (10er Imbus) komplett ablassen

    - ggf. von der unteren Schraube den Magneten reinigen

    - dann untere Schraube wieder rein

    - obere Schraube raus

    - neues Öl (z.b. Ravenol LS SAE 75W-90) mit einer großen Spritze und Schlauch oben einfüllen bis es überläuft

    - obere Schraube rein

    - eine Runde Fahren

    - obere Schraube raus

    - noch mal restliches Öl (z.b. Ravenol LS SAE 75W-90) bis zum Überlauf nachfüllen

    - obere Schraube rein

    - es sind am Ende ca. 980 ml Öl nötig

    - den inzwischen kalten Kaffee austrinken

    - fertig


    Richtig?


    Um mich am Ende des Tages auch noch so richtig glücklich zu machen wäre es doch klasse, wenn mir der nächste, der den Service macht, gleich mal eben die Daten für die Dichtungen durchgibt.


    Gruß

    Sven

    Hallo,


    ich habe das bei all meinen Fahrzeugen bisher auch immer gehabt, nach einigen Tagen oder Wochen der Fahrt ausschließlich mit Klima, wird mir das immer sehr schnell mit beschlagenen Scheiben quittiert, wenn ich dann mal die Klima deaktiviere. Dann kommt auch noch dieser muffige Geruch hinzu...


    Von einer Werkstatt wurde mir mal abgestritten, dass das so möglich ist, aber der Erfolg gibt mir recht:


    Wenn der Motor richtig heiß ist, schalte ich die Heizung auf heißeste Stufe mit vollem Gebläse. Dann schalte ich alle Zonen jeweils für einige Minuten durch und jage überall die möglichst heiße Luft durch.

    Das Ganze erst mit Klima, dann ohne und zuletzt noch ohne Klima und mit Umluft.


    Probiere es einfach mal aus, das Ganze natürlich mit teilweise geöffneten Fenstern...


    Gruß

    Sven

    Die Dichtungen können in einem Sitz im Schraubenkopf liegen, oder flächig, oder, oder...


    Die Dichtungen können schon Verschieden aussehen, oder es ist, wie du ja gerade versuchst mir klar zu machen, völliger Unsinn was ich zuvor geschrieben habe :saint:


    Egal, würde ich jetzt gerade die Aktion durchführen, würde ich für die Nachwelt versuchen, möglichst viele Fotos mit Maßen zu machen und dann in einem Post zusammenfassen, dass man nicht wieder die gesamten, bis hier hin 6 Seiten, durchlesen muss; die dann auch noch mit dem uninformativen Müll, wie meiner jetzt gerade, zugeballert sind!!!


    Gruß

    Sven

    Super, mach mal schnell den Ölwechsel und messe für mich, äh natürlich auch allen anderen, die Dichtungen... Durchmesser und Dicke bitte!!! :thumbsup:


    Fotos von Schrauben und einer Info wo die Dichtungen sitzen wären super... Fotos, Fotos, Fotos!!!


    Bei unserem ist es hinten um die Ablassschraube herum etwas feucht, da sollte ich auf jeden Fall eine neue Dichtung parat haben, aber dafür extra eine neue Titanschraube zu kaufen, dafür bin ich echt zu geizig!


    Viele Grüße

    Sven

    Servus,


    ich habe das Thema hier sehr aufmerksam durchgelesen. Danke für die Beiträge...


    Es bleiben jetzt aber noch drei Fragen:


    Das Softwareupdate muss bei jedem Ölwechsel gemacht werden, oder nur einmalig um die aktuellste Version zu haben? Meiner ist Produktionsdatum 10.09.2018

    Habt ihr alle eine Hebebühne oder Grube gehabt? Ich kann nur sehr weit hinten aufbocken und per Rollbrett, wie in den 50er...

    Gibst es alternative Dichtungen wenn die Schrauben noch in Ordnung sind?


    Gruß

    Sven

    Opel wird da nix zu sagen, das wird denen wahrscheinlich auch egal sein! Ich war auch seit Jahren nicht mehr beim FOH, bei uns sind die Leute nicht gerne gesehen, die nur die Ersatzteile haben wollen und dann selber schrauben wollen/müssen...


    Dass man evtl. sogar noch Tipps für evtl. Lösungen von Problemen gibt, ist hier zumindest völlig ausgeschlossen!!!


    Nur zwei Beispiele von unserem A:


    Die Manschette vom Kardan war gerissen, das Gelenk aber noch in Ordnung. Unser FOH konnte nur anbieten, den Kardan komplett zu tauschen, das wahren damals ca. 3500 €. Ich habe bei einem online Kardanspezialisten dann eine Manschette für 60 € bestellt und selber getauscht. Wenn man weiß wie, wirklich ganz einfach, ich habe mich etwas blöde angestellt und somit etwas Probleme gehabt.


    Die Klimaautomatik hat nicht mehr funktioniert, Diagnose von Opel war, Kompressor neu, 1700 € Kosten. Das System hatte noch Druck denn die Spannung lag am Kompressor an. Es konnte also evtl. nur die Spule von der Kupplung des Kompressors sein, denn die Kompressoren an sich gehen eigentlich seltener kaputt. Für 90 € eine neue Spule online bestellt und selber getauscht, fertig.


    Von unserem Movano möchte ich gar nicht erst anfangen! Da hat unser FOH völlig versagt!!!


    Ich fahre eigentlich gerne Opel weil die optisch schön und technisch zumindest genauso schlecht wie alle anderen sind, aber für das selbe Geld deutlich mehr Ausstattung bieten. Alle, wirklich alle FOH in meiner Nähe sind komplett nicht zu gebrauchen. Deshalb treibe ich mich ja schon seit Jahren in den entsprechenden Foren rum!!!


    Gruß

    Sven

    Hallo,


    nach jetzt ca. 2 Wochen konnte ich wirklich einige Vorteile feststellen:


    Ein riesen Vorteil für einen Jungen Gebrauchten von Opel ist der wirklich sauschlechte Ruf! In sämtlichen Tests kommt es mir immer so vor, als ob vom Tester Gründe gesucht werden, warum der Insignia gar nicht so gut ist. Warum ist das ein Vorteil? Was für den Verkäufer ein Graus ist, ist für mich ein Segen. Nur so kann ich mir einen Wagen leisten, der "gefühlt" in der gehobenen Klasse mit schwimmt...


    Das die Öltemperatur angezeigt wird, ist ein super Detail. Das wissen die meisten wahrscheinlich gar nicht zu schätzen, ist aber für mich mit die wichtigste Anzeige im Auto.


    Das HUD ist wirklich klasse! Die Sitze, das Fahrwerk, das Allrad, all das sind Dinge, die auf einem wirklich hohen Niveau sind. Es ist ein riesen Bomber, wirkt aber zierlicher als unser alter A. Die Tatsache, dass die Sitze bei Bedarf selbstständig einschalten und nach erreichen der Wohlfühltemperatur selbstständig runterschalten, das ist super! Die Mittelkonsole und alle Einbauteile im Innenraum knarzen deutlich weniger als im A.


    Ich liebe diese Details, dass die automatische Sitzheizung erst dann angeht, wenn man auch wirklich angeschnallt ist.

    Als Selberschrauber gefällt mir beim 2,0 Diesel auch die Position vom Ölfilter. Beim A saß der total bescheiden an einer Position, wo die große Sauerei vorprogrammiert ist!


    Die Haptik vom OPC-Lenkrad und das Leder um die Türgriffe sind ein echter Genuss. Fasst sich schön weich und dadurch wertig an...


    Die Musik wird nun auch mit auf den Fahrer gespeichert.


    Die Höhenverstellung vom Beifahrersitz ist jetzt wieder per Hebel mechanisch gelöst, beim A musste ich immer erklären, wie man den Sitz rauf und runter bekommt.


    Was mich etwas nervt:


    Warum stellt sich der Sitz und die Außenspiegel nicht sofort automatisch auf die programmierten Positionen, wenn das Fahrzeug mit dem entsprechenden Schlüssel aufgeschlossen wird? Wenn der Sitz in die Komfortposition zurückfährt, kommt meine Frau kaum bis vorne an den Startknopf, das ist echt super nervig und war bei A anders!

    Die Außenspiegel klappen nicht selbstständig wieder aus, das war bei A auch nicht so...

    Warum wird die Lenkradheizung optional nicht mit aktiviert, wenn die Sitzheizung automatisch angeht?

    Warum hat der Tacho weiße Zeiger auf weißen Zahlen, das ist total ätzend abzulesen, warum kann man das nicht zumindest in der Mitte per Software umstellen?

    Warum wird das Navi im Tacho nicht als schöne große Karte mit angezeigt?

    Der Rahmen vorne und auch sonst fängt im Motorraum bereits alles deutlich an zu rosten!

    Warum muss ich den Öldeckel abschrauben um die Motorabdeckung runter zu machen, nicht gut!

    Warum gibt es keine Verkleidung unter dem Motor?

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das automatische Fernlicht wirklich besser finde, mir fehlt das mitdenkende Kurvenlicht wie im A.

    Warum die Ambientebeleuchtung nicht farbig und zusätzlich auch hinten? Die Beleuchtungsstärke lässt sich auch nur mit dem Tacho zusammen regeln.

    Der Seilzug für die Anhängerkupplung geht auch sehr schwer, die Federkraft müsste etwas schwächer sein.

    Warum wird die Einstellung des 8" Fahrerdisplays nicht jeweils mit auf den Fahrer individuell gespeichert?

    Warum passt der Tempomat die Geschwindigkeit nicht der Schilderkennung an?

    Hinten in der Mittelarmlehne fehlt jetzt wieder das kleine Staufach, für meine Jungs eine echte Katastrophe: "wohin mit dem Schnupp?"


    Es sind alles viele Kleinigkeiten, die aber teilweise fraglich sind und mit etwas Überlegung im Vorfeld viermieden werden könnten...


    Gruß

    Sven