Beiträge von IchbinBatman

    Bei mir heute die Undichtigkeit festgestellt, hab das Auto letzten Samstag beim Gebrauchtwagenhändler gekauft - EZ aus 09.2018. Heute wollte ich mal anfangen mit einer Reinigung im Kofferraum und zack...schlechte Laune. Na ja, der Händler ist informiert und hat mir Hilfe / Nachbesserung zugesagt, hoffe das sind keine leeren Versprechungen. Wie heißt es so schön...wer schreibt, der bleibt ! Daher den Mangel natürlich auch direkt schriftlich angezeigt beim Händler.


    War zum Glück nicht so viel Wasser in der Reserveradmulde wie hier in den Beispielen, nur an manchen Stellen so ein halber bis einen Zentimeter, aber genug damit ich stinkig bin. Aber dank diesem Forum und Beitrag hab ich zumindest schon einige Anhaltspunkte mit denen ich bzw. dann der Händler für die Nachbesserung arbeiten kann. Trotzdem ein Armutszeugnis muss man sagen, für den Hersteller und die FOH...aber wenn man Wassereinbruch Kofferraum googelt, kommen ja tatsächlich gefühlt alle Automarken als Ergebnis.


    Hoffe mit einer Überprüfung der hier genannten Punkte um Heckleuchten, Kabeldurchführungen etc. zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen. Vermutlich wird man dann trotzdem immer wieder in den Kofferraum gucken in der Hoffnung keine Fische füttern zu müssen.



    Der Insignia gefällt mir...aber die zusammengetragenen Schwachpunkte ( Zahnriemen + Nockenwellenantrieb CDTI, Turboschlauch CDTI, Partikelfilter, NoX Sensor und jetzt die Undichtigkeit ) sind echt nicht ohne.

    Kurze Frage noch, finde ich irgendwo ne Übersicht ( Bildchen ) bzgl. Abläufen im Insignia B die man regelmäßig reinigen sollte ?

    Hatte auch gerade nochmal kurz mit ner LED Lampe im Kofferraum geschaut, aber im Dunkeln bei etwa -2 Grad macht das keinen Spaß irgendwie.


    T.Hanks

    HI,


    ja danke erstmal für eure Beiträge. Wichtig ist halt die Undichtigkeit zu finden...

    Also in den nächsten Tagen mit Gießkanne und Schlauch und Frau im Kofferraum auf Fehlersuche gehen :( Die Seitenverkleidungen gucke ich mir genau an wenn ich bewässert habe..


    Falls jemand hier noch einen Tipp hat, oder ggf. eine weitere Schwachstelle ala Dichtung Rückleuchten oder sowas auf Lager hat, gerne her damit. Hoffe es ist nur eine Kleinigkeit und relativ schnell gefunden damit ich nicht den Spaß an dem Auto verliere. Erstmal bin ich froh den Wagen bei einem Autohändler gekauft zu haben und nicht von Privat.


    VG und allen einen schönen Abend

    Was soll ich sagen...kein schöner Start mit den Insignia ST, meinem ersten Opel, dass hab ich mir irgendwie anders vorgestellt. Sowas versaut einem irgendwie die Laune...

    Wollte heute mal den Insignia aussaugen und hab im Kofferraum angefangen.

    Also erstmal alles hochgeklappt und direkt die feuchte Filzmatte in der Reserveradmulde erblickt. Leider stand dort etwa ein halber Zentimeter Wasser drin...Laufspuren hab ich nicht gesehen. Auch der Teppich oberhalb war nicht Nass, Dachhimmel schien mir auch nicht feucht oder Nass zu sein.

    Na ja, hab alles auf Bildern und Videos festgehalten ( Ausbau der nassen Matte und das Wasser in der Mulde ) und im Anschluss alles so sorgfältig wie möglich getrocknet. Da es heute glücklicherweise den ersten Tag nicht regnet, hab ich dann auch mal das Auto für 1,5 Stunden durchgelüftet und die Filzmatte zum trocknen weg gelegt. Dann hab ich gerade mit dem Autohaus gesprochen wo ich den Insignia letzten Samstag abgeholt habe und den Wassereinbruch geschildert, sowie eine schriftliche Mängelanzeige mit Bildern per Email an das Autohaus gesendet. Der Inhaber hat sich am Telefon direkt entschuldigt und gesagt, sofern der Mangel noch einmal auftritt soll ich mich sofort melden und wir finden dann eine Lösung. Nach Rücksprache könnte ich mir dann eine Werkstatt suchen die auf die Ursachensuche geht...


    Aktuell tendiere ich nicht dazu eine weitere Regenwoche abzuwarten, sondern einfach mal mit dem Gartenschlauch einige Minuten das Wasser über Dach und Heckbereich laufen zu lassen und im Anschluss zu gucken ob sich wieder Wasser in der Reserveradmulde sammelt und ob man ggf. sieht wo es eintritt. Aktuell hab ich ja noch den Tiguan vor der Haustüre stehen und der Insignia ist nicht angemeldet. Mal sehen wie die Geschichte endet...ich hoffe gut für alle Beteiligten.

    Mit dem Wasser werde ich mir merken, hab davon einen 5 Liter Kanister @home.

    Tornado Gun ist natürlich perfekt, da scheitert es aber leider am Kompressor. Aber es gibt inzwischen wohl auch welche die mit einem kleineren Kompressor passabel laufen. Die Sitze werden also erstmal mit destillierten Wasser gereinigt :thumbup:

    Bei meinem Insignia sind es ja nur die Sitzwangen, bei der Komplettlederausstattung kann das natürlich sein. Bei meinem Smart ist das auch so...Sitzmittelbahn Leder und Wangen in Kunstleder.

    Hi Silver007,


    Danke für die Info. Ja sieht ja auch irgendwie nach Kunstleder aus... Die Polster sind soweit auch alle okay, glaube mit Polsterreiniger oder sowas muss ich da auch nicht rangehen.

    Der Vorbesitzer hatte keine Gummimatte im Kofferraum...das sieht man leider auch etwas. Daher wollte ich dort mit Reiniger und Nasssauger dran gehen wenn gutes Wetter ist, anschließend noch gut auslüften und fertig. Im Anschluss kommt ne Kofferraummatte rein - die gibt es auch für die Modelle mit dem Schienensystem im Kofferraum hab ich gesehen. Hab zuletzt gute Erfahrungen mit den Mittelchen von Koch Chemie gemacht, die haben auch Produkte zur Cockpitpflege.


    VG

    Hallo zusammen,


    wollte das Thema noch einmal aufgreifen, da ich meinen Insignia in den nächsten Tagen ( falls die Sonne sich blicken lässt ) noch einmal so richtig gründlich reinigen wollte ( gehört bei einem Erwerb eines gebrauchten für mich einfach dazu...)

    Das meiste bekommt man ja tatsächlich mit warmen Wasser und ein paar ordentlichen Tüchern gesäubert. Wie haltet Ihr das mit den Sitzen ?

    Habe den Dynamic mit den Teilledersitzen... Sind die empfindlich auf Feuchtigkeit, gibt es schnell Flecken / Ränder ? Ist das echtes Leder oder Kunstleder ? Für echtes Leder hab ich noch das Colour Lock Gedöns hier...müsste sonst gucken ob das auch für Kunstleder geeignet ist. Ich nehme an für das Digi-Cockpit und Navi Display kann ich den LCD-Cleaner ( Rogge ) vom TV benutzen, oder gibt es da auch Erfahrungswerte ? Wie schauts mit dem Ladeboden im Kofferraum aus ? Kann man den mit so einem Teppichreiniger behandeln mit ordentlich Feuchtigkeit, oder ist da nur Pappe drin die sich dann auflöst ? Gehört hier zwar nicht unbedingt hin, aber ansonsten irgendwelche Tipps bzgl. Reinigung von Abläufen oder sowas ( worauf sollte ich da achten, hab mal was gelesen von Wasser im Kofferraum ) ?


    Vorab vielen Dank und Gruß