Beiträge von Breadfan

    Wer hier regelmäßig schreibt ist Enthusiast, getreu dem Motto ,, das Gute ist der Feind des Besseren". Den Meisten anderen ist sowas egal, Hauptsache der Wagen läuft bis zum Kauf des Nächsten.

    Bei 15000 km dann eben was Hochwertiges nehmen , da passiert auch nix.

    Wie hier schon geschrieben, auf die Freigaben achten und um es einfach zu machen auf den Wert "Viskositätsindex" je höher desto stabiler die angebene Viskositätsspanne (0w20,5w30,usw.) über den Nutzungszeitraum.


    Da kann man auf den Herstellerseiten den "Motorölfinder" bemühen und dann vergleichen.


    so zB: Fuchs-Öl, Rowe, Valvoline, Petronas, Ravenol,Millers Oil.....und die ganzen anderen üblichen Vedächtigen😉

    Mannol find ich auch nicht besonders und Meguin ist quasi preiswerteres Liqui Moly

    Addinol hab ich bei meinem Subaru genutzt und war hochzufrieden.


    Generell sollte 10000 km die Nutzungsobergrenze für Motoröl sein, egal welche Viskosität und Marke. MMn.

    Von Ravenol wäre es bei 0W-20 entweder das EFS oder das ECS, beide vollsynthetisch. Zu 5W-30 will ich nix sagen, da bei diesen "Konstruktionen" ein 0W-20 vorgeschrieben ist.

    Was ich aber dringend empfehle wäre noch ein Kraftstoff Additiv zum permanenten Gebrauch, beispielsweise von LM,Speed-Diesel-Zusatz. Das Zeug hält vom Tank bis zum Endrohr alles sauber was bei diesen "Konstruktionen" besonders wichtig ist. Günstiger als Premiumdiesel ist ebenfalls und wirkt besser wie dieser.