Beiträge von OpelInsi

Ich mag die Sauferei bei schnell bewegten Benzinern nicht, mir ging damals schon die Dauertankerei beim Astra H GTC u. vgl. alle 200...250 km auf den Geist, wo jeder popelige, kaum langsamere Diesel erst alle 500 km an die Säule musste.

Aber da ist jeder Jeck anders, mir unterbricht so etwas nur unnötig den Flow beim zügigen Fahren.

Bin halbwegs regelmäßig 350 km einfach unterwegs, nicht selten am Stück. Der Insi packt mit vollem Tank locker diesen Weg hin und zurück, ohne dass ich Sorge haben muss zwischendurch ungewollt Anhalten zu müssen, was ich als äußerst komfortabel empfinde.

Die definitiv schönste Kombi -rein fahrerisch- ist durchaus ein Diesel Hybrid, wobei mich die schiere Masse von rund 2 to. am wenigsten stören würde, eher schon die komplexe Technik. Bei einem Merc C oder E hätte ich bereits Bedenken, bei einem Opel regelrecht Bauchschmerzen. Ich glaube... kaufen würde ich ihn mir vermutlich nicht, weil rein als Diesel schon (zu) anfällig.

Wo viel Licht, da auch viel Schatten.

Bei einem 1,6+ Liter Hybrid mit Allrad und 50+ km el. Reichweite lasse ich mit mir reden, ansonsten wird mein nächster auch kein Insi mehr. Der Grandland ist mir zu hoch und optisch nicht ansprechend genug, zumal ich immer noch nicht bereit für einen reinen Stromer bin, denn die geringe Höchstgeschwindigkeit und Reichweite ist derzeit ein absolutes No-Go. 200+ km/h und 500+ km Reichweite sollte er sich schon locker aus dem Ärmel schütteln, alles darunter sind nur bessere Gehhilfen, wofür ich generell nicht bereit bin überhaupt Geld auszugeben.

Sofern das Ansaugrohr über einen Bajonettverschluss mit grauem Ring verfügt, würde ich mir gleich das Set mit Schlauch sammt Schlauchschellen besorgen und dieses montieren, denn das Rohr wird ohnehin irgendwann brechen.

Bei entsprechender Laufleistung evtl. auch gleich die Glühkerzen mit tauschen.

Beim D20DTH, ja, der 16er sollte ähnlich aufgebaut sein. Fotos davon gab es in einem anderen Thread, nicht nur von mir sondern auch anderen Usern.

Schraubertechnisch kein Hexenwerk, aber man kommt teils etwas schwer an die Schrauben ran und die Reinigung selbst ist ein Drecksjob. Besorge dir ein paar Sprühflaschen BBQ-Reiniger oder Dosen Backofenspray.

Alles was mit AGR zu tun hat auch gleich demontieren und säubern, den AGR-Kühler mit Allzweckreiniger, o.ä. und Wasser spülen.

Dichtungen für den Krümmer (2 Stück) sollte es bei autodoc geben.

Plane ein Wochenende ein, die (De)Montage und Reinigung braucht viel Zeit.

Es gibt noch einen weiteren Thread zu dem Thema, finde ihn nur gerade nicht.

Das Ruckeln kann auch von einem defekten MAP-Sensor herrühren, zudem habe ich probehalber schon mal den SCR-Kat ab Flexrohr mit einer Mischung aus o.g. Allzweckreiniger und Wasser mit dem Hochdruckreiniger gespült was ebenfalls zur Verbesserung beigetragen hat.

B20dth hat kein Glühkerzenrelais, daher würde ich versuchen, so der Akku wirklich okay ist, die Kerzenkabel zwischen Zylinder 1 + 2 zu tauschen, um zu sehen ob der Fehler wandert.

Der Widerstand an Zyl. 1 ist sogar kleiner als bei den restlichen, von daher würde ich ein Steckerkontaktproblem ausschließen.

Die neueren Insis haben, soweit mir bekannt, kein separates Glühsteuergerät mehr, die älteren schon, von daher könnte dort je nach Baujahr der Fehler liegen bzw. auch nicht.

Ich würde jedoch als erste Maßnahme die Batterie checken, denn wenn sie schwächelt führt das u.a. genau zu genannten Problemen. Zwar meist eher im Winter, wird aber viel Kurzstrecke gefahren oder der Wagen eher selten benutzt, kommt es auch im Frühjahr zu Ausfallerscheinungen, deswegen SOC und SOH überprüfen bzw. pauschal extern Zwischenladen, um den Akku als Fehlerquelle zu lokalisieren oder ausschließen zu können.

Als vorbeugender Wartungs- und Pflegedienst ist dies ohnehin nie ein Fehler, zudem ist der Insi in dieser Hinsicht elektronisch etwas suboptimal gestrickt. Einerseits versucht die Überwachung den SOC nicht über 80% zu pushen um den Akku zu schonen, andererseits generiert sie schnell Unter-/Überspannungsfehler welche eigentlich noch gar kein Problem darstellen. Grund hierfür augenscheinlich die Schwellenwerte, welche zu knapp gesetzt wurden. Verkaufsfördernd für Batteriehersteller und anderweitige Teilelieferanten, ärgerlich für Kunden.