Beiträge von OpelInsi

    Die Schraube befindet sich Richtung Fahrer bzw. Spritzwand. Wenn du also von der Stoßstange aus hinsiehst hinten unten an der Ölwanne. Wie gesagt, die kannst du nicht übersehen. Die Schraube ist silbern und die Ölwanne schwarz, das sticht regelrecht ins Auge.


    Beim Automatikgetriebeölwechsel scheiden sich die Geister, es gibt solche und solche Erfahrungen. Beim 8- bzw. 9-Gang Aisin wechselt man entweder regelmäßig oder gar nicht, denn der Filter lässt sich ohne Ausbau und Zerlegung des Getriebes nicht tauschen. Wird im fortgeschrittenen Alter eine Spülung durchgeführt, dann löst sich im dümmsten Fall zu viel Dreck auf einmal, dieser verstopft den Filter, der Öldruck sinkt... und dann war es das mit Vortrieb.

    Kommt also viel auf Alter, km-Leistung und Einsatzprofil an wie viel Dreck entstanden ist und wo er sich aufhält, bzw. wie groß die Abriebpartikel sind. Schweben sie im Öl, weil sie ganz fein und damit filtergängig sind, dann ist es ratsam das Öl (regelmäßig) zu wechseln. Hängt jedoch alles an Schmodder bereits am Gehäuseinneren millimeterdick, dann bewirkt man das Gegenteil dessen was man erreichen möchte. Zwar ist das Getriebe danach dann sauber, aber es ist defekt. Ist ein wenig wie Lotteriespiel... Pauschalaussagen gibt es in dem Fall eben nicht.

    Sensoren ausbauen und mit Vergaserreiniger säubern, besser noch im Ultraschallbad.

    Dito das AdBlue-Ventil, wobei dieses eher mit warmen Wasser gereinigt werden sollte.


    Wenn Letzteres relativ mit Ruß und Harnstoffkristallen zugesetzt ist, dann ist es sinnig gleich den ganzen SCR-Kat auszubauen und zu reinigen, denn eine Verstopfung dessen ist wohl die Ursache für den Fehlercode, die Meldung der Sensoren indes nur das Symptom.


    Beim 2WD ist das recht fix gemacht, beim 4WD ein K(r)ampf, denn dazu muss die Kardanwelle ebenfalls raus.

    Absolute Pragmatiker besorgen sich in dem Fall Hallenboden- oder Allzweckreiniger, Hauptsache etwas relativ stark alkalisches, und fluten damit den kompletten Auspuff ab Hosenrohr. Funktioniert prima mit einem etwas besseren Hochdruckreiniger der über einen Zumischbehälter für Reinigungsmittel verfügt. Geht aber auch simpel mit einer Pumpsprühflasche, indem man über das Loch des AdBlue-Ventils einspritzt, allerdings dauert es ein wenig weil die Prozedur mehrmals wiederholt werden muss um eine ordentliche Reinigungswirkung zu erzielen.

    Die Schraube befindet sich in Fahrtrichtung gesehen hinten mittig an der Ölwanne. Die ist jedoch so groß, dass du sie unmöglich übersehen kannst.


    Sofern das Getriebeöl die letzten zwei Jahre nicht gewechselt wurde, erfahrungsgemäß eigentlich nie, würde ich das auch gleich tauschen. Zumindest wenn es sich um einen Handschalter handelt, bei einer Automatik wäre ich vorsichtig, das ist eher nichts für Laien, denn zum einen dauert es etwas und man muss wissen was man da tut.

    Biete ein Pierburg AGR-Ventil mit Teilenummer 7.24809.87.0 an.

    Teil war nur probehalber für 1 Stunde (ca. 50 km) testweise verbaut, ist somit neuwertig.

    Inkl. Gummi- und Metalldichtung und in OVP.


    Sollte in alle Vorfacelift CDTI mit 2.0 Motor passen, also B20DTH, D20DTH, usw.


    Rechnung zwecks Garantie aus 01/25 ist vorhanden.

    Preis inkl. Versand 140,-€.


    Opel Vergleichsnummern:

    865014

    55578264

    95°C Wassertemperatur kenne ich als Standard bei vielen Herstellern, ist ergo nichts Opel-spezifisches. So auch 120°C als Max. (roter Bereich) beim Wasser und zwischen 140...160°C beim Öl.

    Ich denke es ist eher ein psychologisches Ding, das der Einfachheit halber bei der Öltemperaturanzeige von der Wasseranzeige übernommen worden ist, damit die Skalen identisch sind und somit leichter und schneller ablesbar.


    Funfact: 95°C sind jedoch nicht immer 95°C. Viele Modelle, so auch unser Insi, haben in der Elektronik eine Glättung programmiert (Anzeigendämpfung), welche den Zeiger im Kombiinstrument "künstlich festnagelt", obwohl die reale Ist-Temperatur in einem gewissen Rahmen (meist -/+ 90...105°C) schwankt. Falls du einen Dongle samt App besitzt, kannst du die exakten Werte auslesen und wirst feststellen, dass sie teils ca. 10°C differieren, je nach Witterung und Last/Fahrprofil, etc.

    Was auch Sinn macht, denn in der Praxis sind derlei Schwankungen irrelevant, eine sich ständig verändernde Anzeige würden den Fahrer indes eher ablenken und verwirren als ihm weiterzuhelfen.

    Speziell dein Insi ist gemäß dem Thermostaten auf ca. 105°C eingestellt, auf der Anzeige steht der Zeiger im betriebswarmen Zustand jedoch nur knapp über der 95°C Marke, ergo bei ca. 98...100°C oder exakt darauf. ;)

    Öltemperatur ist meiner Erfahrung nach etwas genauer, aber auch da gibt es Ausreißer, jedoch eher nach unten als nach oben. Zumindest ist es bei meinem FL so... Warum? Ich habe keine Ahnung.


    14V Ladespannung ist gängiges Gardemaß, je nach Last und Batteriezustand wird im 12 V System mit 14 +/-0,5 V geladen.

    B 2425-0D wurde sogar in dem Thread erwähnt, als Folge der Steckertrennung des SG.

    Also kann man rückwärts suchen, denn trennt man die Verbindung und der Fehler erscheint obwohl er zuvor nicht bestand, kann man die Ursache im SG und weiter Richtung Heizungsmatten suchen.

    Da niemals beide Matten gleichzeitig kaputt gehen, liegt der Fehler ergo im SG selbst, beim Relais oder einer gemeinsamen Kabel-/Steckerverbindung der zwei Sitze beginnend am SG (aber nicht davor).


    Da gar nichts mehr zuckt hätte ich das SG selbst in Verdacht, von daher würde ich es ausbauen und ggf. austauschen. Mit etwas Glück riecht man wenn etwas verraucht ist, da nicht unerhebliche Ströme darin fließen.

    Ein Ausfall des Steuergerätes sollte einen Fehlerspeichereintrag auslösen.

    Hast du einen Dongle und eine App?

    Falls nicht, klemme die Batterie über Nacht ab, miss morgen früh die Spannung und falls sie passt, probiere nochmals die Sitzheizung aus ob sie funktioniert. Manchmal hilft ein schnöder Reset um die Dinge wieder ans Laufen zu bekommen.


    Sollte beim 9-Gang genauso funktionieren, man muss nur prüfen ob die Einfüllschraube auch eine M18x1,5 ist.

    Danach ist es einfacher als ein Motorölwechsel.


    Materialkosten einmalig ca. 100€, danach jeweils 6€ pro Liter Dex6. ergo 50€ wenn man rund 8 Liter durchlässt. Ich tausche je nach Lust und Laune etwa die Hälfte, was absolut ausreichend ist.