Naja, was heißt Problem?!
Es hat wohl eher etwas mit Erwartungshaltung seitens der Kundschaft zu tun, bzw. gewisser (Nicht)einhaltung von zuvor werbewirksam gut verkaufter Versprechen. respektive der Illusion davon.
Ein Motor, Getriebe, usw. stirbt nicht gleich nur weil der Service 2 Monate oder 3000 km überzogen wurde, auch nicht wenn ein Zwischenölwechsel durch eine Freie gemacht wurde. Ich denke so etwas ist indiskutabel, lasse ich als Ausrede ergo nicht gelten. Der DPF unterliegt gar keinem Serviceintervall, hat mit der Servicehistorie somit nichts oder nur in relativ seltenen Ausnahmen etwas zu tun.
Als Kunde trage ich persönlich derlei Vorgängen insofern Rechnung, als dass ich mich von Hochglanzprospekten gewisser Hersteller komplett fernhalte (z.B. insbesondere KIA) und im Falle Opel weder Garantie noch Kulanz erwarte und auch keine Zusatzgarantie abschließe. Das ersparte Geld fließt dann direkt in Reparaturen sofern Schäden eintreten. Klar aber auch, unter der Prämisse Garantieverzicht ist es unmöglich ein Neufahrzeug zu erwerben, deswegen war meiner auch rund 1,5 Jahre alt bei Erwerb.
Viele Hersteller haben das Glück dass es nicht so viele wie mich gibt die sich selbst möglichst schadlos halten, sondern eher dazu neigen (vermeintlich) auf Nummer sicher zu gehen und dafür vorab ordentlich Geld in die Waagschale werfen, sonst wären sie nämlich früher pleite als ihnen lieb ist.