Die Sache ist zivilrechtlich etwas tricky, ob dabei etwas raus kommt ist fraglich, denn so leicht lässt sich eine Versicherung nicht ans Bein pinkeln.
Ob ich mir persönlich den Schuh anziehen würde es auf einen (langwierigen) Rechtsstreit ankommen zu lassen? Eher nicht, kostet nur Zeit, Nerven und Geld. Ich würde sie eher kündigen, respektive habe ich noch nie eine abgeschlossen, genau aus jenem Grund und diversen anderen.
Meines Erachtens nach wird Opel mit dieser Art Firmenphilosophie bei Zeit Schiffbruch erleiden, aber ob ich Recht habe wird die Zeit zeigen. Die 1.6 Motoren und kleiner würde und werde ich nicht kaufen, die machen viel zu viele Probleme, deswegen wird das nächste Auto ohnehin kein Opel mehr, da bin ich mir ziemlich sicher. Der 2-Liter im Insi hat schon so seine Macken, mit denen kann ich allerdings leben, ansonsten finde ich dass es ein gutes Auto ist. Den Genickbruch werden Opel asiatische BEV und Tesla zufügen, denn dagegen ist kaum mehr ein Kraut gewachsen.
Ein ähnliches Schicksal wird VW erleiden, auch wenn es noch etwas länger dauert.