Opel stellt kein Öl her und es muss auch eine DIN Norm erfüllt werden, um eine Freigabe zu erhalten. Mein Insignia hat jetzt 104 000km runter und hat nur das "Opelöl" bei den Inspektionen bekommen, 5w-30. Kürzere Wechselintervalle, da bin ich ganz bei Dir, sind Sinnvoll! mfg. https://oel-fuer-opel.de/
Was die Anforderungen anbelangt ist Opel nun mal unterste Kategorie, genau wie VW. Daher ist es auch günstig für Ölanbieter eine Freigabe zu erhalten, denn augenscheinlich gibt es die, wenngleich zwar nicht geschenkt, aber zu einem ähnlichen Kurs wie Flatpreise für Freier in einem billigen Laufhaus...
Wo Freigabe von Opel oder PSA draufsteht lasse ich generell die Finger, weil der Liter keine 2€ wert ist. Einzig einigermaßen verlässlich sind aus meiner Sicht Empfehlungen, besser noch Freigaben von Porsche, Mercedes und bedingt Asiaten wie Honda, alles andere schütte ich in keinen Motor mehr, korrekte Viskosität vorausgesetzt aber nicht immer zwingend ein Muss, je nach Einzelfall. Opel stellt im engeren Sinn weder Ansprüche an Ketten, Riemen und Öle, außer dass es billig sein muss. Meine Meinung, muss/kann/soll Niemand teilen! Ist ein ähnliches Qualitätsmerkmal wie Made in China vor 25 Jahren. Daher niemals eine Plörre aus irgendeiner Werkstatt, egal welcher, nur mein Öl welches ich ausgesucht habe.