Beiträge von bobotron

    bobotron

    Wenn es nicht mehr ist :thumbup:

    Ich mein man muss sich halt darüber im Klaren sein, was man da kauft. Ein Insignia mit top Austattung ist ein Premiumwagen mit viel Schnickschnack der teuer ist, das ist aber bei anderen Autos nicht anders. Mein cousin hatte jetzt zwei Audi A6 3.0 TDi hintereinander. Einer mit volle Hütte inkl Allrad und Luftfahrwerk, nur Probleme mit allem möglichen. Inzwischen fährt einen Frontkratzer ohne Luftfahrwerk und das Ding läuft, lediglich der feuchte LED Scheinwerfer nervt.


    Fazit: viel Austattung = viel teuer


    Das ändert sich auch nicht, nur weil Opel drauf steht. Die typischen Probleme beim Insignia B sind teure Flexride Dämpfer, Allrad das teuer ist bei Ausfall etc. 90% davon kann man sich sparen, wenn man keine Vollaustattung will. Wenn sich jemand so ein Auto kauft und sich über teure Ersatzteile beschwert ist das ein hausgemachtes Problem würd ich sagen.


    Gibt auch ewig viele Insignia mit Gammelaustattung die ewig fahren bis auf die Zickereien mit der Kette beim 2.0D. Aber selbst das kann man sich sparen wenn man die Kette alle 100tkm oder so einfach macht.

    213.000 aktuell.


    Bei 189tkm Steuerkette gerissen, Schaden ca 850€


    Bei 210tkm einmal hinten Lager und Flexride Dämpfer neue (ca 1.000€ alles zusammen)


    Das wars eigentlich. Der Vorbesitzer hatte mal die NOx Sensoren getauscht.


    EDIT: Hab den Turboschlauch beim 170ps diesel unterschlagen. Der hat sich irgendwo bei 185tkm verabschiedet und kostet ca 100-200€ + Arbeit

    Mir ist nach wie vor unbegreiflich wie Stellantis ein so schönes, stimmiges und zugleich unaufgeregtes als auch praktisches Auto vom Markt nehmen konnte, obwohl noch kein Nachfolger parat steht. 🥺


    Wenn es den Insi B als Plugin-Hybrid mit ~300 System-PS und 2 E-Motoren gäbe, würde ich meinen jetzigen noch 3...5 Jahre fahren und mir danach einen schönen Gebrauchten in Ultimate-Ausstattung holen. Merc hat es mit den Diesel-Kombis bei C- und E-Klasse auch gemacht, die vorletzten hatten ob des Akkus zwar eine Stufe im Kofferraum, das wäre mir jedoch relativ egal. Die Teile rennen wie der Teufel, springen in weit unter 6 Sekunden von Null auf Hundert. Man könnte sie fast schon als Sleeper bezeichnen... und sie sind dabei phänomenal sparsam im Verbrauch.


    Man muss konstatieren, sie haben es bei Opel vergeigt! Die meisten Autos werden nämlich geschäftlich geleast, was bezüglich Versteuerung mit "E" im Kennzeichen deutlich günstiger kommt. Oft stehen da schnell 200€ und mehr zur Debatte, welche dann einfach in einen Audi, BMW oder Merc gesteckt werden. So kann man sich als Hersteller auch selbst das Wasser abgraben. 😣

    Du würdest lachen, wie bescheuert einfach es wäre einen Insignia mit Hybrid zu bauen. Der Twinster Allrad ist ein modulares System und ist quasi schon vorbereitet für bis zu 60kw Elektroantrieb an der Hinterachse. Das wäre ziemlich plug&play gewesen. Da könntest quasi jedes Allradmodell unabhängig von der Motorisierung nochmal zusätzlich mit 50-100 Elektrops ausstatten.