Beiträge von Papamobil11

Hallo !

Eine offizielle Freigabe gibt es aber für das HVO für den 174PS 2.0D (LSQ) nicht - korrekt ?

Ich kann zumindest in meiner BA nichts darüber finden.

Bitte um eure Infos dazu. Ich hab mich bis jetzt nicht getraut, das HVO zu tanken, eben zwecks mangelnder Freigabe ...

Es wird wohl von Opel für die alten GM-Modelle keine offizielle Freigabe mehr kommen. Da ich keine Garantie mehr habe und ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass HVO ausgerechnet dem LSQ schaden sollte, habe ich beim Tanken kein schlechtes Gefühl.

Die Regeneration ist doch überhaupt nicht wichtig, solange er diese überhaupt durchführt. Und wie ich bereits geschrieben habe, spielt der Füllstand scheinbar keine Rolle. Wenn man also Wissen möchte, ob der Sprit für den DPF besser ist, muss man den Füllstand überwachen.

Der Zeitraum bleibt gleich, aber mit dem Premium Sprit ist der DPF vielleicht nur zu 20% voll und nicht zu 35%.

Ich habe V-Power auch nicht wegen dem DPF getankt, sondern wegen der ganzen Vorkokung im Motor.

Ob das was gebracht hat kann ich aber nicht sagen. Dafür hatte man ja mal nachschauen und einen Vergleich haben müssen.

Mag bei dir so sein. Bei mir wird immer erst bei Rußbeladung >=100% eine Regeneration angestoßen.

Hauptsächlich möchte ich damit auch der Verkokung im Ansaugtrakt vorbeugen. In meiner Logik müsste nur bei weniger Rußentwicklung in der Verbrennung auch automatisch längere Regenerationsintervalle gefahren werden.

Hallo

Kann es sein das bei der Reparatur die Batterie ab- und wieder angeklemmt wurde? Das Schaltverhalten könnte sich dadurch verändert haben, bei mir ist es besser geworden als ich die Batterie gewechselt habe, und das Auto länger stromlos war.

Ich habe irgendwo mal gelesen das sich das Getriebe dann neu anlernt, weiß jedoch nicht ob es stimmt.

Das kann schon sein, genau weiß ich es nicht.

Diese Verriegelungsclips sind fies, ich habe auch ein paar Minuten gebraucht, bis ich Ihn beim ersten Mal ab hatte.

1. Drück den roten Sicherungsclip nach hinten weg. Dann hast du die Sicherungsverriegelung gelöst.

2. Wenn der Sicherungsclip gelöst ist, kannst du den grauen Entriegelungshebel der direkt darunter sitzt drücken.

3. Bei gedrücktem Entriegelungshebel kannst du den Stecker vorsichtig ziehen. Er sollte jetzt leicht abgehen. Auf keinen Fall mit Gewalt.

Die Teilenummer lautet 830604-0084 bzw. samt Schrauben usw. 55503299. Bestellt über GM-Parts, wobei Amazon.us dann den Versand und die Zollabwicklung übernommen hat. Von dem Actuator gibt es zwei Versionen, für die 230PS Maschine, ist die oben genannte Nummer aber die passende und richtige.

Zur Batterie, ich finde es hier dazu etwas amüsant, ja die war teuer und ja ich bastel selbst gerne am Auto, aber mein Wagen stand dort und man hat mich im Vorfeld gefragt ob Original oder Zubehör und ich habe dann die vergoldete mit Diamantenbesetzte genommen…die ich übrigens von meinem eigens erarbeiteten Geld bezahlt habe. Muss ja niemand so machen, aber ich mache es so, just my two cents 8)

Hallo Opelaner,

mit meiner anfänglichen Bemerkung wollte ich keineswegs Kritik an deiner Entscheidung, es so zu tun, üben!

Es war lediglich Ausdruck meines Erschreckens über die Preisentwicklung bei den meisten FOHs.

In meinem Wagen war ab Werk eine 70Ah Exide EFB Batterie verbaut, auf der ein GM Logo abgedruckt war. Der FOH wollte für Selbige ebenfalls >300€ zzgl. MwSt. haben. Direkt bei Exide hätte Sie mich damals 110€ gekostet, nur eben ohne GM Logo.. und vergoldet war ab Werk auch nichts 😄 Habe mich für eine Varta 80Ah AGM entschieden. Würde mal behaupten, die steht der Exide qualitativ in nichts nach.

Da Du gefragt hast und hier hoffentlich alle Meinungen erlaubt sind ( :) )... eher friert die Hölle zu, bevor ich mir in meinen Oswald so ein sicherheitsrelevantes Teil wie den Tacho durch China-Ware ersetze.
    Im Ernst: dem Ganzen traue ich keinen Milimeter über den Weg, dass sich das ohne Probleme auf Dauer (!) so in die Bordelektrinik integriert, dass man niemals Probleme damit bekommt.

Ich will niemandem den Spaß an sowas nehmen, wer da Bock drauf hat, soll das tun. Für mich isses nix. :)

Verstehe ich voll und ganz, deshalb auch meine Anmerkung das es schon einwandfrei funktionieren müsste. 😊