Beiträge von Papamobil11

    Habe jetzt 65000 km. Selber Motor + Getriebe. Noch das erste Öl. Merke eigentlich nur vom 3. in den 4. Gang ein Rucken, mal mehr mal weniger.. dazu gibt es auch schon einen Thread mit ähnlichen Beobachtungen, vorallem im Teillastbereich.

    Vom 1. in den 2. Gang passiert es hin und wieder mal, dass sich das Getriebe gefühlt nicht wirklich 'entscheiden' mag und sich dann ein wenig verschluckt beim Hochschalten.

    Sonst ist aber noch alles in Butter.

    Hallo zusammen,


    Meiner war vor kurzem in der Werkstatt. Tatsächlich alle 4 Glühkerzen die Ursache, Widerstand wohl noch im Rahmen aber leider kaum Glühfunktion mehr im Tester ... nach nichtmal 55.000 km. Wurden alle getauscht. Seitdem ein deutlich verbesserter Motorlauf und eben keinerlei Startprobleme mehr. Was mich verblüfft: Auch das Getriebe schaltet seither deutlich weicher.

    Beim F20DVH liegt die Batterie glücklicherweise etwas weiter entfernt vom Motorblock verglichen mit älteren Generationen. Auch der Krümmer + Turbo liegen anders als bei den älteren Generationen hinter dem Motor. Die neue AGM hatte bei mir seither nie eine Temp von ü50°C. Sollte passen denke ich.

    Hallo Zusammen,

    wie in einem anderen Thread schonmal beschrieben liegen bei mir an 3 Zylindern laut ECU Niederspannungen im Kontrollkreislauf der Glow Plug Units an (P066A/C & P067A). Ich habe inzwischen alle 4 Glühkerzen durchgemessen und bei allen einen Widerstand <0,6 Ohm festgestellt. Demnach sind die Kerzen selbst nicht das Problem. Da die 3 Fehler alle gleichzeitig aufgetaucht sind, ging ich davon sowieso schon aus. Ich gehe nun davon aus, dass das Problem in der Kabelführung/den Steckern liegt (Batterie ist neu). Kann mir hier jemand sagen, wo beim F20DVH die Zustromleitung der Glühkerzen ins Steuergerät laufen und welche der 5 ECU-Sicherungen für den Glühkreislauf ist? Eventuell hilt es einfach mal die Stecker zu ziehen und wieder drauf zu stecken. Eventuell hat hier auch noch jemand einen ganz anderen Ansatz ^^


    Danke vorab und viele Grüße.