Figo27, ich glaube du hast dich hier vertan. Austus hat den 1,6L Diesel. Er wird hoffentlich vom Händler kein Benzinadditiv wie du bekommen haben ![]()
Beiträge von Papamobil11
-
-
Habe jetzt 65000 km. Selber Motor + Getriebe. Noch das erste Öl. Merke eigentlich nur vom 3. in den 4. Gang ein Rucken, mal mehr mal weniger.. dazu gibt es auch schon einen Thread mit ähnlichen Beobachtungen, vorallem im Teillastbereich.
Vom 1. in den 2. Gang passiert es hin und wieder mal, dass sich das Getriebe gefühlt nicht wirklich 'entscheiden' mag und sich dann ein wenig verschluckt beim Hochschalten.
Sonst ist aber noch alles in Butter.
-
OpelInsi danke für den Hinweis zu den Korrekturwerten! Kannst du sagen, in welchem Bereich sich Diese befinden sollten bei Standgas?
-
DavidED8888 sie sagten mir nicht die exakten Werte aber alle unter 3 Ohm. Bei mir trat es nur bei niedrigen Temperaturen stark auf. Bei höheren Temperaturen war der Motor auch sehr Rau aber ist zumindest nicht abgesoffen. Ich hatte jedoch auch Fehlermeldungen zu den Glühkerzen hinterlegt.
-
Hallo zusammen,
Meiner war vor kurzem in der Werkstatt. Tatsächlich alle 4 Glühkerzen die Ursache, Widerstand wohl noch im Rahmen aber leider kaum Glühfunktion mehr im Tester ... nach nichtmal 55.000 km. Wurden alle getauscht. Seitdem ein deutlich verbesserter Motorlauf und eben keinerlei Startprobleme mehr. Was mich verblüfft: Auch das Getriebe schaltet seither deutlich weicher.
-
Ich würde auch zu den Originalen greifen. Sieht am stimmigsten aus. 👌🏼
-
Beim F20DVH liegt die Batterie glücklicherweise etwas weiter entfernt vom Motorblock verglichen mit älteren Generationen. Auch der Krümmer + Turbo liegen anders als bei den älteren Generationen hinter dem Motor. Die neue AGM hatte bei mir seither nie eine Temp von ü50°C. Sollte passen denke ich.
-
Ich habe im Internet gesehen, dass man es bei z.B. bei VAG-Autos auch mit Carscanner Pro machen kann. Die Option gibt es bei meinem Insignia leider nicht.
-
Hallo Zusammen,
wie in einem anderen Thread schonmal beschrieben liegen bei mir an 3 Zylindern laut ECU Niederspannungen im Kontrollkreislauf der Glow Plug Units an (P066A/C & P067A). Ich habe inzwischen alle 4 Glühkerzen durchgemessen und bei allen einen Widerstand <0,6 Ohm festgestellt. Demnach sind die Kerzen selbst nicht das Problem. Da die 3 Fehler alle gleichzeitig aufgetaucht sind, ging ich davon sowieso schon aus. Ich gehe nun davon aus, dass das Problem in der Kabelführung/den Steckern liegt (Batterie ist neu). Kann mir hier jemand sagen, wo beim F20DVH die Zustromleitung der Glühkerzen ins Steuergerät laufen und welche der 5 ECU-Sicherungen für den Glühkreislauf ist? Eventuell hilt es einfach mal die Stecker zu ziehen und wieder drauf zu stecken. Eventuell hat hier auch noch jemand einen ganz anderen Ansatz

Danke vorab und viele Grüße.
-
Wie ist es denn wenn man von EFB auf AGM umrüstet? Meine neue AGM hat ebenfalls 10 Ah mehr und ist eine neue Technologie.