Ist bei meinem genauso. Bei Stadtfahrt teilweise sogar >105 Grad.
Erst wenn man stark beschleunigt oder schneller auf der Autobahn fährt öffnet sich scheinbar das Thermostat.
Ist bei meinem genauso. Bei Stadtfahrt teilweise sogar >105 Grad.
Erst wenn man stark beschleunigt oder schneller auf der Autobahn fährt öffnet sich scheinbar das Thermostat.
Diese Verriegelungsclips sind fies, ich habe auch ein paar Minuten gebraucht, bis ich Ihn beim ersten Mal ab hatte.
1. Drück den roten Sicherungsclip nach hinten weg. Dann hast du die Sicherungsverriegelung gelöst.
2. Wenn der Sicherungsclip gelöst ist, kannst du den grauen Entriegelungshebel der direkt darunter sitzt drücken.
3. Bei gedrücktem Entriegelungshebel kannst du den Stecker vorsichtig ziehen. Er sollte jetzt leicht abgehen. Auf keinen Fall mit Gewalt.
Die Teilenummer lautet 830604-0084 bzw. samt Schrauben usw. 55503299. Bestellt über GM-Parts, wobei Amazon.us dann den Versand und die Zollabwicklung übernommen hat. Von dem Actuator gibt es zwei Versionen, für die 230PS Maschine, ist die oben genannte Nummer aber die passende und richtige.
Zur Batterie, ich finde es hier dazu etwas amüsant, ja die war teuer und ja ich bastel selbst gerne am Auto, aber mein Wagen stand dort und man hat mich im Vorfeld gefragt ob Original oder Zubehör und ich habe dann die vergoldete mit Diamantenbesetzte genommen…die ich übrigens von meinem eigens erarbeiteten Geld bezahlt habe. Muss ja niemand so machen, aber ich mache es so, just my two cents
Hallo Opelaner,
mit meiner anfänglichen Bemerkung wollte ich keineswegs Kritik an deiner Entscheidung, es so zu tun, üben!
Es war lediglich Ausdruck meines Erschreckens über die Preisentwicklung bei den meisten FOHs.
In meinem Wagen war ab Werk eine 70Ah Exide EFB Batterie verbaut, auf der ein GM Logo abgedruckt war. Der FOH wollte für Selbige ebenfalls >300€ zzgl. MwSt. haben. Direkt bei Exide hätte Sie mich damals 110€ gekostet, nur eben ohne GM Logo.. und vergoldet war ab Werk auch nichts 😄 Habe mich für eine Varta 80Ah AGM entschieden. Würde mal behaupten, die steht der Exide qualitativ in nichts nach.
>350€ für eine originale Batterie… 100% Aufschlag gegenüber dem freien Markt. Saftig. 🥲
Da Du gefragt hast und hier hoffentlich alle Meinungen erlaubt sind (
)... eher friert die Hölle zu, bevor ich mir in meinen Oswald so ein sicherheitsrelevantes Teil wie den Tacho durch China-Ware ersetze.
Im Ernst: dem Ganzen traue ich keinen Milimeter über den Weg, dass sich das ohne Probleme auf Dauer (!) so in die Bordelektrinik integriert, dass man niemals Probleme damit bekommt.Ich will niemandem den Spaß an sowas nehmen, wer da Bock drauf hat, soll das tun. Für mich isses nix.
Verstehe ich voll und ganz, deshalb auch meine Anmerkung das es schon einwandfrei funktionieren müsste. 😊
Der Tacho gefällt mir auch sehr gut! Ohne Garantie, dass er in meinem Fzg. auch einwandfrei funktioniert, sind mir ~700€ aber zu viel. Sollte jemand bereits positive Erfahrungen damit gemacht haben, greif ich gerne zu.
Vielen Dank für deine Nachricht kannst du mir sagen, wie ich das am besten messe. Welche Stellen vom Glüh Stift muss ich die Kontakte vom Multimeter dran halten?
Sorry, kann dich damit nicht so aus.
Das ist recht simpel. Den Stecker der jeweiligen Glühkerze abziehen. Die Rote Spitze des MM an den Steckanschluss der Kerze halten und die Schwarze Spitze an einen Massepunkt (am besten direkt an den Motorblock). Nicht vergessen: Multimeter auf Widerstandsmessung stellen.
Es gibt auf YouTube zahlreiche Videos die zeigen wie es funktioniert😊
Du kannst die Glühkerzen vorher einmal durchmessen mit einem Multimeter. Sie sollten unter 1,5 Ohm an Widerstand haben, sonst sind sie hinüber. Wie fit ist die Starterbatterie noch?
Bei mir traten die selben Symptome auf. Die Batterie habe ich getauscht. Letztendlich waren aber die Glühkerzen durch.
Das sieht sehr gut aus! Wie genau wird der Strom an der original Lampe abgenommen? Muss man hier Kabel auftrennen?
Danke vorab für eure Auskunft.
Hast du jetzt eine Werkstatt gefunden die dir das Getriebe spült?
Nein, bisher noch nicht. Habe beim Bosch-Dienst meines Vertrauens aber auch noch nicht angefragt.