Bei mir war die Bordspannung vor dem Tausch tatsächlich ziemlich niedrig – oft unter 12 V, teilweise so um die 11,8–11,9 V, allerdings natürlich nur vor dem Start gemessen. Das Ganze war im Winter hier oben im Norden, also mit längeren Phasen unter 0 °C. Und genau das ist halt Gift für die Batterie, weil das Batteriemanagement bei sehr niedrigen Temperaturen die Batterie gar nicht mehr richtig lädt. Das konnte ich ganz gut über OBD mit Live-Daten nachvollziehen.
Was bei mir noch dazukommt: Ich fahre unter der Woche praktisch gar nicht, sondern pendle am Wochenende – dann zwar längere Strecken, aber das Auto steht halt oft mehrere Tage am Stück. Also keine klassische Kurzstrecke, aber trotzdem viel Standzeit, was unterm Strich ähnlich ungünstig ist.
Im Winter läuft bei mir auch oft das elektrische Zuheizersystem („Quickheat“) mit – das zieht rund 1 kW. Bei 12 V Bordnetz sind das nach P = U × I grob über 80 A Stromaufnahme. Wenn man dann noch Front- und Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Sitz- und Lenkradheizung sowie Handyladen dazurechnet, bleibt von der Generatorleistung (bei mir 170 A) nicht mehr viel übrig, um die Batterie überhaupt zu laden.
Man sieht das auch schön an der Ladespannung – die ging bei mir teilweise bis auf ~14,9 V hoch, was ja schon das Maximum ist, was das System rausgibt. Trotzdem wurde die Batterie effektiv kaum „voll“.
Nach dem Batterietausch war das Thema dann komplett weg: kein Ruckeln/Vibrieren mehr im Stand. Die Bordspannung ist jetzt deutlich stabiler und liegt nach kurzer Zeit bei etwa 12,4 V. Laut Werkstatthandbuch ist das ja genau der Bereich, in dem die Batterie als voll gilt und vom System quasi entkoppelt wird. Das erreiche ich inzwischen teilweise schon wenige Minuten nach dem Kaltstart.
Von daher würde ich das Thema Batterie bei dir echt nicht unterschätzen – das passt von den Symptomen her ziemlich gut.
Klar kann es bei dir am Ende auch eine andere Ursache haben (Riemen, Spannrolle etc.), aber das ist zumindest meine Erfahrung mit genau diesem Fehlerbild. Und das soll auch keine pauschale Batterietausch-Empfehlung sein: Ich habe meine alte Batterie vor dem Tausch ebenfalls einmal mit so einem einfachen Lastwiederstand (20-Euro-China-Teil) geprüft, und da kam schon raus, dass sie deutlich nachgelassen hat bzw. „durch“ war.