Bremsenwechsel bei Modellen mit Hydroaggregat

• Schau mal, Beitrag 26 und es gibt auch eine schriftliche Anleitung hier im Forum. Ich gehe mal von der Annahme aus, die Scheiben und Beläge sollen von Brembo sein. Meine Frage, warum Brembo und was versprichst du dir von der Umrüstung? ;) mfg.

Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

2.0 DTH/AT8 MY 19

• Das Auto ist mit Brembo-Bremsen und einer hydraulischen Bremsanlage ausgestattet, nicht mit einer herkömmlichen Servolenkung. Meine Frage ist, in welchen Modus das Bremssystem beim Wechsel der Bremsbeläge und -scheiben eingestellt werden sollte und, falls es einen solchen Modus gibt, welche Diagnosegeräte dafür verwendet werden oder eine Tastenkombination im Fahrgastraum?

• Hast du dir denn die Anleitung in dem Video aus Beitrag #26 angesehen? Immerhin hat sich hier jemand die Mühe gemacht und dir die Arbeit des Suchens abgenommen. Das Video beantwortet doch bereits deine Frage, oder nicht?

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)

• Ich habe mir das Video angesehen und es sogar selbst getestet; das Geräusch des elektrischen manuellen Einzugsmechanismus ist zu hören. Meine Sorge ist, ob es nach Aktivierung dieses Modus aufgrund der Hydroblockade sicher ist, die Kolben der anderen Geräte zu betätigen, oder ob ein zusätzliches Verfahren erforderlich ist.

• Moin,

einfach wie hier beschrieben vorgehen:

Opel Insignia B Feststellbremse zurückstellen Servicestellung
    Hallo, in dem Video zeige ich euch wie ihr beim Opel Insignia B (sollte beim A auch so sein) die Feststellbremse / Handbremse / Parkpremse in die Servicestel...
    youtu.be

Danach lassen sich die Kolben problemlos zurückdrücken.

Nach Abschluss aller Maßnahmen sollten die Fehler im System noch einmal gelöscht werden, dann ist alles erledigt.

Zu den Fehlern:

Bei mir hat das Fahrzeug im Servicemodus die Memory-Funktion der Sitzverstellung deaktiviert – vermutlich, damit der Mechaniker nicht eingeklemmt wird. Außerdem wurde das Airbag-Steuergerät abgeschaltet.

Alle Systeme meldeten, dass keine Kommunikation mit dem Airbag möglich sei. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um einen Sicherheitsmechanismus handelt.

Nach dem Beenden des Servicemodus (siehe Video) funktionierte die Kommunikation im CAN-Bus wieder einwandfrei. Die Fehler waren jedoch noch im System gespeichert und mussten daher einmal kurz manuell gelöscht werden.

Opel Insignia Sports Tourer Business

2.0 Diesel • LSQ (174 PS) • Bj. 2021

• Es geht um das Hydroaggregat, um die Kolben (Bremssattel vorn) zurück zu drücken, muss scheinbar per OBD das Bremssystem in Wartungsmodus gestellt werden. mfg.

Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

2.0 DTH/AT8 MY 19

• Es funktioniert ganz einfach in der Servicestellung.

Nach beendeter Arbeit einfach wieder aus den Servicemodus zurück fahren und alles passt wieder.

Wenn man es ohne Servicestellung macht gibt’s richtig Ärger mit der Bremse!!!

Opel Insignia B GSi 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer in Onyx Schwarz, Ez. 09/2021 (Voll bis auf Alarmanlage), H&R ProKit Federn (35/35mm), Eibach ProSpacer System 4 (VA=32mm/HA=42mm) auf org. GSi 20" ET49 BiColor Felgen (Sommer/Winter), gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA/HA, K&N Filtermatte, SSA deaktiviert, Seitenblinker rauchgrau, US Domstrebe, US Cadillac Innenspiegel, US Fächerdüsen, CarlinKit Mini Ultra 3, OOONO Co-Driver No2, OOONO Park-Disk No2 Black, Hundebox in Black

...mehr muss nicht!

• Es geht um das Hydroaggregat, um die Kolben (Bremssattel vorn) zurück zu drücken, muss scheinbar per OBD das Bremssystem in Wartungsmodus gestellt werden. mfg.

Moin, braucht man nicht zwingend. Der Servicemodus für die Handbremse setzt auch das Hydroaggregat mit in den Servicemodus.

Wie schon beschrieben. Habe es vor 2 Wochen erst noch selber so gemacht.

Opel Insignia Sports Tourer Business

2.0 Diesel • LSQ (174 PS) • Bj. 2021