Beiträge von Klausmaccagno

    Der kennt bestimt den Achsversatz ohne Winkel, beim dem in einem Antriebsstrang z. B. um die Kardanwelle zwischen Getriebe und Differenzial versetzen um den Kardantunnel im Auto möglichst flach zu gestalten.


    gENERAL

    Da scheint es auch zu allem Überfluß unterschiedliche Bezeichnungen zu geben. Den Winkel den du beschrieben hast, habe ich auch als Fahrachswinkel gefunden. Der müßte dann nach meinem denken bei einer unterschiedlichen Spurweite der VA und HA zwei Werte einmal + und einmal - haben und addiert 0° ergeben damit die Achsmitten in Flucht liegen und die Achse nicht nach rechts oder links versetzt ist.

    Ich hatte auch einen Beitrag gefunden in dem Jemand zum Achsversatz ohne Erfolg bei Opel nachgefragt hat.


    Ich glaub die richtigen Profi sterben aus:(


    Der Achsversatzwinkel hat mir keine Ruhe gelassen.



    Alles was ich dazu gefunden habe ist, das es sich um einen Mißstand der Achse handelt, der nicht gewünscht ist.


    Für mich macht das Sinn, dass Winkel 0° betragen sollte, da sich ja durch einen pos. oder neg. Winkel der Drehpunkt um die Mittelachse nach rechts oder links verschiebt und das Verhalten in Rechts- bzw Linkskurven unterschiedlich sein müßte. In BA einer Achsvermessung wird der Winkel wie folgt erwähnt:


    Durch das Achtfach-Spurgebersystem ist das Gerät außerdem in der Lage, zusätzliche Meßwerte zu erfassen, die bei leichten Unfallschäden eine Vorabdiagnose über eventuell erforderliche Richtarbeiten erlauben.


    Diese Messwerte sind:


    Radversatz hinten, Radstandsdifferenz, Seitenversatz rechts,Seitenversatz links, Spurweitendifferenz, Achsversatz


    Diese zusätzlichen Meßwerte werden als Winkel erfaßt; nach Eingabe der fahrzeugspezifischen Werte für Spurweite und Radstand ist auch die Anzeige in mm möglich.


    Als Ursache für einen Achsversatz des Fahrwerkes werden immer Produktionstolleranzen, Umbauten, Unfälle oder auch nur Bordsteinrempler angeführt. Für einen gewünschten Achsversatz bei einem Fahrwerk habe ich nichts gefunden.


    Vielleicht gibt es ja einen Profi der uns aufklärt.:/

    Achsversatzwinkel


    Ich hab mal ein wenig gegoogelt. So wie ich verstehe ist es eine Erscheinung bedingt durch Produktonstolleranzen oder Fahrzeugverzug entsteht, aber nicht gewollt ist und auch nicht ein positiveres Fahrverhalten erzeugt.

    Vielleicht haben wir ja jemanden in der Runde der in der Fahrwerksgeometri firm ist und es genau weiß.

    lichter.jpg


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.