Beiträge von Klausmaccagno

    Hallo,


    kontroliere mal die Einstellung für die Uhrzeit, ob auf manuell, RDS, oder automatisch. Ich könnte mir vorstellen, das bei RDS erst nach einiger Zeit und je nach Nutzung des Radios und je nach Radiosender es etwas dauerd bis die Zeit übernommen wird. Ist aber nur eine Idee von mir.

    Ein wenig Grundwissen.

    Der Kondensator vor der Lautsprecherspule stellt einen frequenzabhängigen Widerstand dar.

    Das heist bei höherer Frequenz sinkt der Widerstand des Kondensators und es fliest ein höher Strom und damit die Leistungsabgabe des Lsp ist bei den Höhen größer, umgekennt bei niedriger Frequenz. Durch Veränderung des Kondensators kann man also den Frequenzbereich verändern. Es werden dabei bipolare Kondensatoren verwendet also Kondensatoren die keine Polung haben. Am Lautsprecher wird ein Pluspol angegeben weil die Normung es so vorgibt und besagt, dass eine positive Spannung am +Pol die Lautsprechermembran nach außen bewegt. Wichtig ist also bei mehreren Lautsprechern, dass alle gleichpolig angeschlossen, damit der Schalldruck sich nicht gegeseitig aufhebt, bzw beinflusst und das Klangbild ohne Dynamik erscheinen läßt


    Der erwähnte kapazitive Blindwiderstand ist etwas anderes, dies ist ein Widerstand, die zwei parallel verlaufende Leitungen dem Wechselstrom entgegensetzen


    Der Blindwiderstand des Kondensators ist der frequenzabhängige Teil des Gesamtwiderstandes, wobei man beim Wechselstrom den Gesamtwiderstand als Scheinwiderstand, (Wirkwiderstand + Blindwiderstand) oder auch als Impedanz bezeichnet.


    Bildliche Erklärung zum Widerstand


    ScheinR.jpg

    Der einfachste Abgreifpunkt ist die Zubehörsteckdose. Diese ist nur bei eingeschatetr Zündung aktiv, ist gut zu erreichen, erzeugt keine Fehlermeldung und ich meine auch, dass sie etwas verzögert abschaltet, was einen netten Zusatzefekt hat.

    Fehlfunktionen durch Leds.


    Ich kann mir vorstellen, dass Ledlampen die in sich eine eigene Verarbeitung der Spannung beinhalten und dabei eine Frequenz zur Taktung der Led erzeugen und je nach Frequenz und Belastungsspitzen, rückwirkend auf den CAN-Bus einwirken und somit die Busverbindung stört. Versuchsweise könnte man vor der Ledlampe eine Ferritmantel auf der Leitung aufsetzen oder mit ein paar Windungen um einen Ferritring führen um die Störeinflüsse zu dämpfen, besser ist natürlich sofort die Das Fahrzeug geeigneten Ledlampen zu verwenden.

    Also ich hab den Wunsch etwas tiefer zu kommen abgehagt. Ich hatte vorher meinen Omega 40mm tiefer und bin damit fast nicht mehr in meine Tiefgarage gekommen. Wenn zu zweit im Auto, hatte der Kat nichts mehr zu lachen und beim abwärts fahren die Front nur knapp über dem Boden blieb. Das war mit ein Grund auf den Insignia um zu steigen. Jetzt sieht es so aus, dass 2 - 3cm Luft zum Bodenblech bleibt und die Front nicht viel mehr Platz hat als mit der Omme. Auch bei unseren kurzen Parkplätzen hier, sind jetzt schon die Randsteine echt gefährlich, also bleibt er normal.

    Wenn bei mir das System (also das "Radio") aus ist, habe ich Temperatur und Uhrzeit als Anzeige. Wenn ich die Klimataste betätige erscheint das Klimamenue. Zum ausschalten muß ich wieder die Ein-/Austaste wieder länger gedrückt halten, wieder Temp. und Uhrzeit.