Beiträge von Klausmaccagno

    Moin,


    im Menū des Navis unter Ansageeinstellung.


    Bei Verkehrsdurchsagen kann man die Lautstärke während der Durchsage einstellen, welche dann gespeichert wird. Könntest ja mal ausprobieren ob dies auch bei der Naviansage funktioniert. Ansonsten kann man die Ansage über das Lautsprechersymbol ein- oder ausschalten.

    Ich würde den einen der letzten "alten" 260er, mit 4X4, 8 Gang AT, Matrix-Licht, HUD und wenig Laufleistung einem neuen 2,0er vorziehen. Die Ersparnis gegenüber einem nagel Neuen ist schon enorm und alt werden alle von alleine. Es sei denn, man muss das letzte Modell haben. Meiner hat jetzt ca. 40.000 runter. Bisherige Mängel 1 RDKS. Wenn ich so von den verschiedene Motor- Kupplungsproblemen lese, ist man mit dem260er mit AT wohl ganz gut bedient. Leistung und Laufkultur und Ausstattung müssen sich nicht hinter anderen "Nobelkarossen" verstecken. Der Insignia ist für mich ein sehr unterschätztes Auto. Aber kaufen musst du dir das was dir am besten zusagt.

    Leider gehör ich zur Fraktion der Querleser.

    Wenn du den Vergleich beider Systeme im Auto meinst, kann man das auch so verstehen. Aber es geht ja um deine Frage. Leider ändert sich nichts an meiner Ausage, da ich beide Vorgänge, nur messen der Lsp oder messen im Fahrzeug, angesprochen habe. :/

    Ich für meine Person halte das Bosesystem schon für sehr ausgereift, aber gerade im HiFi-Bereich gibt es da schon sehr unterschiedliche Empfindungen.

    @MichIa


    Mal nur so aus Interesse. Hat den von euch mal jemand den Frequenzgang der original Lautsprecher und den der Bose Lautsprecher im Fahrzeug gemessen?

    Ich denke den Aufwand möchte keiner betreiben, abgesehen davon überhaupt die Möglichkeit zuhaben dies zu vollziehen. In Kurzfassung. Man müsste den Lautsprecher ausbauen und in einem schalltotem Raum den Lsp. über den ganzen Frequenzbereich mit gleich bleibendem Pegeln betreiben und mit einem Messmikro aufnehmem und auswerten, mit Kompensation des Messfehlers bedingt durch den Frequenzgang des Mikro's.

    Im Fahrzeug den Frequenzgang messen,falls jemand das nötige Equipment hat , ist eigentlich sinnvoller, da die Frequenzen durch die Beschaffenheit des Innenraumes unterschiedlich gedämpft werden und zu einem dem Hörempfinden entsprechendem Ergebnis führt.


    Solltest du wirklich die Daten der Lsp haben wollen, kannt du diese höchstens bei Bose erfragen.