Nein, gefragt hattest du nach den Lautprechern und dem Fahrzeug![]()
Beiträge von Klausmaccagno
-
-
@MichIa
Mal nur so aus Interesse. Hat den von euch mal jemand den Frequenzgang der original Lautsprecher und den der Bose Lautsprecher im Fahrzeug gemessen?
Ich denke den Aufwand möchte keiner betreiben, abgesehen davon überhaupt die Möglichkeit zuhaben dies zu vollziehen. In Kurzfassung. Man müsste den Lautsprecher ausbauen und in einem schalltotem Raum den Lsp. über den ganzen Frequenzbereich mit gleich bleibendem Pegeln betreiben und mit einem Messmikro aufnehmem und auswerten, mit Kompensation des Messfehlers bedingt durch den Frequenzgang des Mikro's.
Im Fahrzeug den Frequenzgang messen,falls jemand das nötige Equipment hat , ist eigentlich sinnvoller, da die Frequenzen durch die Beschaffenheit des Innenraumes unterschiedlich gedämpft werden und zu einem dem Hörempfinden entsprechendem Ergebnis führt.
Solltest du wirklich die Daten der Lsp haben wollen, kannt du diese höchstens bei Bose erfragen.
-
Noch ein Code
"JQ5", das bekannte
MischsystemVorne 18" hinten 17"
-
Alte Frase aus der E-Technk:
"Wer viel misst, misst auch schon mal Mist"
Dies kann man sicherlich auch aufs schreiben anwenden. Aber ohne messen geht gar nichts. Hinzu kommt, dass man Messwerte usw. auch verschieden interpretieren kann. Fazit, "messt" alle weiter

-
Möglich ist natürlich auch einfach das Maß von Achsmitte zu Bolzenmitte zu verdoppeln, oder den Abstand von Bolzenmitte zur Bolzenmitte des nächsten Bolzen durch 0,5875 zu dividieren. Es kommt immer auf die Situation an, wie ds Maß abnehmen kann.
-
-
@Mr. Country
Bremsanlagen sind bei dem mir bekannten Pkw immer unterschielich vorne / hinten ausgelegt, oft sogar vorne Scheibe hinten Tromel. Ich wünsche dir keine Bremse die hinten so greift wie vorne. Bei mir ist vorne die 18er Brembo und hinten eine kleinere Scheibe verbaut.
Ich denke aber auch, dass Leute die nicht in der Lage sind Größe der Bremsscheibe zu ermitteln, es sei denn rein Interesse halber, sollten die Finger von der Bremse lassen.
Trotzdem sollte man vernünftig mit einander kommunizieren. Wenn ich schon mal in andere Foren gerate , nicht nur Auto, könnte ich bei den Umgangstönen gerne darauf verzichten.
-
Der normale GS mit Brembo hat 115 Lochkreis und der GSi hatt(e) 120 Lochkreis.
Die Facelift GSi sollen jetzt auch 115 haben.
Meine Lieferung hat, wie gepostet, direkt vom Zimmermannvertrieb super geklappt.
@Mc Kancy lass andere schwer heben

Gute Besserung
-
-
Bei Frauchen ihrem Hyundai I10 ist das z.B. so. Der hat einzelne Sensoren verbaut und zeigt es trotzdem nicht an. Da wurde diese Anzeigeoption halt weggespart.
Wenn es ein älterer i10 ist, vor 2013, weil ab da ist es Gesetz, kann das sein, sonst oben rechts das Reifensymbol. RDKS i10.jpg