Es hat keinen Zweck zu philosophieren. Die Änderung des Widerstandswertes welcher von analog in digital umgesetzt wird, sagt dem System nur das die Haube geöffnet ist. Die daraus folgenden Änderungen des Normalzustandes ist im Digitalsystem programmiert und veranlaßt z.B auch die Beschränkung des Start/Stop Verhalten, ob auch der Aufprallschutz deaktiviert ist wissen wir nicht. Was da noch alles an peripheren Sensoren oder CAN-BUS Daten mit einbezogen sind, weiß nur der, der die Programmieung gemacht hat. Eines steht nur sicher fest: Schalter mit geändertem Widerstand = Start/ Stop außer Betrieb. Man kann noch nicht einmal sagen ob dieser Widerstandswert auch der für die Serviceeinstellung ist.
Beiträge von Klausmaccagno
-
-
Leute, langsam wird es für mich als studiertem Schwachstromkomiker echt schmerzhaft. Nur weil man denkt, dass es so ist, ist es noch lange nicht so.
-
-
Wer Lust zu wissen hat welche Einflüsse der "Hood Switch" noch hat außer Start/ Stop Deaktivierung, kann mal das Workshopmanual durchforsten da kommen zig Seiten. Ein steht fest, wenn es nur 1 Schalter und Widerstand ist kann man auch nur 2 Zustände der Haube erkennen "Auf" oder "Zu"
Die Sensoren für den Fußgängerschutz befinden sich übrigens in der Stoßstange.
Screenshot_20250228_093125_Drive.jpg
Ich klinke mich hier mal aus, denn "hätte hätte Fahradkette" bingt nicht viel.
-
Schau mal auf diese etwas komplexere Seite 8265 da sieht man die Verbindung zum Data Lines System. Was da alles verknüpft wird ........???
-
Das ist eben die Frage was beim öffnen der Haube alles deaktiviert wird. Rein verdratungstechnisch ist das Body Controlmodul auch mit dem Fussgängerschutz Modul verbunden, was damit programmiert ist weiß man ja nicht. Für mich war nur dein Bezug auf die Start/Stop Taste nicht verständlich.
Was ich sowieso nicht verstehe ist, dass bei einem für die Sicherheits zuständigem Bauteil keine Überwachung des selben gibt, wobei ich die Auswertung des Haubenzustandes über Widerstandswerte auch nicht für optimal ertrachte.
Gruß aus der Sonne
Klaus
-
Screenshot_20250226_085558_Drive.jpgDas Schlüsselloch ist unter der Blende vom Türgriff
-
Da hast du etwas missverstanden, es geht darum, ob bei Abschaltung der Start/Stop Funktion mit dem Kabel eine geöffnete Haube vorgetäuscht wird auch der Fußgängerschutz evtl, deaktiviert wird, was natürlich bei der Start/Stop Taste garnicht in Verbindung steht.
Was mich interessiert ist, in wieweit der Fußgängerschutz überhaupt vorhanden sein muss.
-
-
Das Start/ Stop-Modul ist universell einsetzbar. Es gibt 2 Versionen plus oder minus steuernd.
Für uns ist die Minus-Version die richtige.
Einfach mal ein Mail an info@cf-coding.de schicken. Ich habe 55€ mit Versand nach Italien bezahlt.
Bei der Installation darauf achten, dass du die 12V gut abgreifen kanst, ich habe die Spannung am USB Modul abgegriffen und die Schaltleitung möglichst löten, denn mit Stromdieben kannst du dir bei den dünnen Kabeln schnell das Kabel durchtrennen.
L.G.