Beiträge von KiGaZw

Das ist ja alles immer relativ, denn jeder gewichtet das anders. Dem einen genügt das Handy als Lautsprecher, der andere hat den Kofferraum voller Subwoofer. Und dann gibt es ja auch noch die Leute, die Wettbewerbe mit ihrer Musikanlage fahren, das ist dann eine ganz andere Kategorie.

Bei dem einen dudelt das Radio im Hintergrund, der andere braucht gute Sprachverständlichkeit für sein Hörbuch auf Langstrecken. Der dritte genießt die Bühne der Oper in Konzertlautstärke und singt laut mit.

Ich gehe jetzt von einer alltagstauglichen Musikanlage aus (ohne Einschränkungen im Kofferraum), die optisch unauffällig integriert ist und trotzdem um einiges besser klingt als das Original oder das von BOSE. Eine gute ausgewogene Musikanlage kann basslastige Musik genauso beeindruckend wiedergeben wie ein Violinenkonzert oder ein Hörspiel ohne ständig nachgeregelt werden zu müssen.

Willst Du den Sound im Insignia aufwerten, dann reicht es nicht nur die Lautsprecher zu tauschen. Dann musst Du mindestens die Türen dämmen. Besser jedes schwingende Blechteil, wie Kofferraumboden usw.

Eigentlich zerlegt man sowieso vieles vom Innenraum, weil überall hinter Blech und Kunststoff irgendwelche Kabelbäume und sonstiges klappert und knarzt. Das muss alles beseitigt/gedämmt/befestigt/verstärkt werden (ganz schlimm die Kofferraumdeckel-Verkleidung innen als Beispiel). Gut gedämmt sind übrigens auch die Straßengeräusche leiser, da wurde beim Insignia nämlich gespart. Zumindest für den Facelift mit dem großen Bildschirm gibt es keine 100% passenden Adapter, um unter dem Handschuhfach die vorhandenen Lautsprecherkabel und sonstiges anzuzapfen (haben alle ausprobiert, auch die für die neueren Astra mit ähnlichem Infotaiment-System). Außerdem braucht es vernünftigen (extra abgesicherten) Strom direkt von der Batterie und eine anständige Masseverbindung.

Der zweite Flaschenhals vom Sound her ist das verbaute Infotainment-System. Das liefert bei geringen Lautstärken einigermaßen Klang, sobald man etwas lauter aufdreht, wird es unausgewogen und es klirrt und übersteuert und was weiß ich noch alles. Geht man damit in eine Endstufe, werden die Schwächen deutlicher und auch für das ungeübte Ohr hörbar. Denn alles wird verstärkt, auch die Schwächen des vorhandenen Systems. Puristen gehen deshalb direkt ohne Entertainment-System mit dem Signal an die DSP-Endstufe, aber dann hat man auch kein Navi und kein Parkpiepsen mehr auf den Lautsprechern, im Alltag ist das also ungeeignet.

Gute DSP-Endstufen bügeln jedoch dank Einmess- und Einstellmöglichkeiten vieles aus und oft ist die Qualität der "mp3" ausschlaggebender als ob ein einzelner Lautsprecher jetzt hochwertig oder Premium ist. Und man bemerkt nebenbei schnell, welchen lieblos komprimierten Matsch von Digitalradio oder UKW kommt. Ein völlig langweiliger Musikbrei ohne Dynamik.

Und dann gehört das ganze noch vernünftig eingemessen und eingestellt. Erst dann klingt es.

Ich habe inzwischen die Standard-Anlagen im vFl und im Fl gehört, ebenso die Bose-Anlage. Die Standard-Anlage ist halt günstig und von geringem Gewicht. Das war wohl Opel wichtiger als guter Klang. Vergleichbare Lautsprecher gibt es für € 5,- bis €15,-.

Die BOSE klingt schon besser, der Subwoofer ist jedoch zu klein dimensioniert und es fehlt trotz des klangvollen Namen BOSE immer noch die komplette akustische Dämmung am Fahrzeug. Und ausgerechnet die Dämmung macht einen Großteil des guten Klangbildes aus, nicht nur die vermeidlich "besseren" Lautsprecher.

Für alle Fahrzeuge, und somit auch für den Insignia gilt: Wer besseren Sound will, für den reicht es nicht nur die Lautsprecher zu tauschen. Da gehört einiges mehr dazu. Ob dieser Aufwand es für einen selbst wert ist, dass kann und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hab jedenfalls immer wieder großen Spaß mit meiner umgebauten Musikanlage. Und darauf kommt es an.

.ins1.jpg

ins2.jpg

ins3.jpg

ins4.jpg

Ich verstehe nicht warum der Fragesteller hier so angepflaumt wird. Er hat eine Frage gestellt, das kann man ignorieren, beantworten oder einen Link setzen. Fertig. Alles andere hat mit einem Forum nichts zu tun.

Admins und Moderatoren können übrigends nachträglich Beiträge auch zusammenfügen. Das schafft Übersicht.

Wo genau ist jetzt das Problem? Soll der Fragesteller "riechen", dass genau seine Frage schon einmal Thema war? Wer legt hier eigentlich fest wer etwas fragen darf? Darf man auch dumme Fragen stellen? Dumme Antworten sind ja erlaubt, wie hier deutlich erkennbar ist.

Und die "Suche" ist hier durchaus verwirrend, durchsucht sie je nach Seite hier nur das Thema und nicht das gesamte Forum.

Hallo!

Ich fahre im Winter

Brock B24 GP 8.5 X 19 ET40

mit 225/45er Reifen. Dafür gab es eine ABE. Ab 235/40 hätte ich zum TÜV gemusst und "Verbreiterungen" anbringen müssen.

Fahrzeug ist nicht tiefer gelegt.

Auf den Fotos sieht man, dass die Felgen mit ET40 locker ins Radhaus passen. Jedenfalls bei mir mit der kleinen Bremse und 115er Lochkreis.

Gibt es die Japan Racing Felgen in 5x115 überhaupt oder hast Du einen alten vfl GSI mit 5x120?

20250802_133958.jpg20250802_133941.jpg20250802_134905.jpg

Was von Dashcams erwartet wird, ist letztlich Geschmackssache und bleibt jedem Nutzer selbst überlassen. Das gilt ebenso für frei herumhängende Kabel.

Das mit der Geschmackssache kommt immer, wenn einem sonst nichts mehr einfällt.

Der einzige Sinn von Dashcams ist das Aufzeichnen eines Unfalls oder ähnlichem. Deshalb ist ein lesbaren Kennzeichen der beteiligten bei den Aufnahmen sehr wichtig. Das hat nichts mit Geschmack zu tun.

Was Du Dir an Dein Auto machst oder sinnvoll findest, um das geht es hier nicht.