Beiträge von insigma

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    Stimmt, du hast Recht. Im Technik-Glossar der Preisliste steht es bei mir.


    Jedoch übernimmt wohl der Spurwechselassistent die Funktion über 140km/h. Der TWW und der SWA decken die Bereiche ziemlich gleichzeitig ab, lediglich die Sensorart ist eine andere: der eine mit Ultraschall und der andere mir Radar.

    Ich habe auch erst am Freitag die Funktion sehen dürfen, da mich bei ca.170km/h in den Kassler Bergen dann doch noch einer überholt hat. Wenn bei dir der Spurwechselassi nicht geht, ist er vielleicht nicht richtig kalibriert?


    Um auf deine Frage zurück zu kommen: ich glaube, du müsstest das Steuergerät umprogrammieren, denn das wird hart eincodiert sein.

    Wenn das Navi hängt, siehst du da noch Straßen? Eventuell ist es ein simpler Fehler im Dateisystem der SD-Karte. Ich habe das Problem temporär durch Karten-Eject lösen können. Ich muss mir mal die Karte anschauen (bin erst dieses WE von der Nordsee wiedergekommen, wo mir das Problem so richtig auf den Sack ging).

    Nach einem knappen Jahr kann ich nun auch Resümee ziehen. Das Auto fährt nahezu ausschliesslich Langstrecke. Diese ist entweder Landstraße über die Alpen oder Autobahn nach Hannover (beides von Augsburg aus).

    Auf der Südstrecke schaffe ich es aufgrund einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h 😏 auf 7,0/100km, 8,0l/100km, wenn man in Urlaubszeiten fährt (Stau am Fernpass u.a.). Wie früher auf 6,5l/100km, wie mir dem 1,5er, ist nicht drin. Aber das war auch nicht die Intention beim Kauf dieses Autos.

    Die kommt auf der Nordstrecke. Wären da nicht noch 150km Landstraße dabei, wäre der Durchschnitt zweistellig. Denn Beherrschung ist einfach nicht da 😅 Das Auto fühlt sich um die 150-180km/h sauwohl, und entsprechend gönnt man sich halt auch den Sprit. Erst heute die Nordstrecke mit 9,24l/100km geritten, da war ich erst in Halle, und die 150km Landstraße schon durch 🤣.

    Ich hatte die Pumpen vom FOH austauschen lassen. Inklusive Arbeit 1200€… vor 8 Jahren. Ist halt dummerweise immer auf Langtour gewesen (2x Garmisch B2 Blockade 🫣). Wäre aber auch Wurst gewesen, wäre es daheim passiert. Bin kein Schrauber, ich mach mehr kaputt als ich repariere 😉

    Ohja, von dem Z22YH kann ich auch solche Stories berichten 🤣 interessant, das die Pumpe wirklich sehr oft die Knicke gemacht hatte. Hatte auch 2 mal das „Vergnügen“.

    Hallo , gibt es für das Navigationsgerät eine Art Schutzfolie?


    Mich nervt es ständig Fettfinger abwischen zu müssen , was irgendwann auch Kratzer hervorrufen wird .

    Ich hab noch immer die originale drauf…. 🤣

    Meine Güte…


    Das betrifft nur die Benziner


    dexos2 hat folgende Kennzahlen:


    Nun kann jeder sein Auto entsprechend einordnen.

    Für die kleineren Insignia-Motoren (1.5, 1.6) sehe ich die dexosD-Spezifikation (da aufgelistet), also 0W20.

    Für die größeren 2.0 gilt der letzte Satz des zweiten Zitats, damit dexos1 gen2 und damit ein 5W30 Öl oder dexos2


    Nachtrag: dexos2 angepasst