6,8l? Respekt an deine Frau, das schaffe ich nicht mal Überland 😱
Beiträge von insigma
-
-
Nach einem knappen Jahr kann ich nun auch Resümee ziehen. Das Auto fährt nahezu ausschliesslich Langstrecke. Diese ist entweder Landstraße über die Alpen oder Autobahn nach Hannover (beides von Augsburg aus).
Auf der Südstrecke schaffe ich es aufgrund einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h 😏 auf 7,0/100km, 8,0l/100km, wenn man in Urlaubszeiten fährt (Stau am Fernpass u.a.). Wie früher auf 6,5l/100km, wie mir dem 1,5er, ist nicht drin. Aber das war auch nicht die Intention beim Kauf dieses Autos.
Die kommt auf der Nordstrecke. Wären da nicht noch 150km Landstraße dabei, wäre der Durchschnitt zweistellig. Denn Beherrschung ist einfach nicht da 😅 Das Auto fühlt sich um die 150-180km/h sauwohl, und entsprechend gönnt man sich halt auch den Sprit. Erst heute die Nordstrecke mit 9,24l/100km geritten, da war ich erst in Halle, und die 150km Landstraße schon durch 🤣.
-
Ich hatte die Pumpen vom FOH austauschen lassen. Inklusive Arbeit 1200€… vor 8 Jahren. Ist halt dummerweise immer auf Langtour gewesen (2x Garmisch B2 Blockade 🫣). Wäre aber auch Wurst gewesen, wäre es daheim passiert. Bin kein Schrauber, ich mach mehr kaputt als ich repariere 😉
-
Ohja, von dem Z22YH kann ich auch solche Stories berichten 🤣 interessant, das die Pumpe wirklich sehr oft die Knicke gemacht hatte. Hatte auch 2 mal das „Vergnügen“.
-
Hallo , gibt es für das Navigationsgerät eine Art Schutzfolie?
Mich nervt es ständig Fettfinger abwischen zu müssen , was irgendwann auch Kratzer hervorrufen wird .
Ich hab noch immer die originale drauf…. 🤣
-
Autsch, das riecht förmlich nach Rückenschmerzen. 🤣
-
Meine Güte…
DEXOS1™ GEN 2
In Sommer 2017 gab es dann eine Information an alle Opel Händler, das LSPI (Low Speed Pre Ignition) ein Risiko für Benzin-Turbomotoren mit Direkteinspritzung da stellt. Bei LSPI handelt es sich um eine frühzeitige Verbrennung, die bereits vor der durch den Zündfunken eingeleiteten Verbrennung stattfindet. Es besteht die Gefahr von Motoschäden durch extreme Druckspitzen in der Brennkammer. LSPI kann plötzlich auftauchen, meist aber bei hoher Drehmomentanforderung im niedrigen Drehzahlbereichen und damit verbundenem hohem Ladedruck.
Es macht sich durch sehr schwere Klopfereignisse sowie sporadischen Leistungsverlust bemerkbar. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer Beschädigung der Kolbenringstege und anderer Motorkomponenten.
Zur Minimierung der Risiken führte Opel das neue DEXOS1™ GEN 2 ein. Dieses hat durch eine differente und damit LSPI-vorbeugende Zusammensetzung einen positiven Effekt auf eine Ausfallrate. Es wird ausschließlich in der Viskosität 5W-30 angeboten.
Folgende Fahrzeuge mit der Modelljahr- und Motorkombination sind daher mit DEXOS1™ GEN 2 Öl zu befüllen:
Insignia B B15XFT (LFV) *) ab 2018
Insignia B B20NHT (LTG) ab 2018
Das betrifft nur die Benziner
ZitatdexosD - Spezifikation OV0401547
Für die jüngste Motorengeneration und zur Verbrauchsoptimierung wurde im Dezember 2019 durch Opel die neue Spezifikation OV0401547 - kurz dexosD eingeführt. Das entsprechende Motoröl in der Viskositätsorte 0W-20 mit äußerst niedriger HTHS-Viskosität und LSPI-Schutz (LSPI = "Low Speed Pre Ignition") bedient deren Anforderungen.
- Spezifikation "OV0401547"
- Für die meisten Opel ab Modelljahr 2019, Benziner und Diesel, vorgeschrieben
- Zusätzlich für Modelle mit kleineren Turbomotoren ab Modelljahr 2018, z.B. Opel Karl, Opel Adam oder Opel Corsa
- Für die Motoren:
- L5Q (B10XE / D10XE)
- LWT (B10XL)
- LE1 (B10XFT / D10XFT)
- LE2 ab Modellahr 2018 (B14XFL / D14XFL)
- LFV ab Modellahr 2018 (B15XFL / D15XFL / B15XFT)
- LVL (Euro 6d) (D16DTH)
- LXO (D16DTI)
- LVM (B16DTL)
- LWQ (B16DTC / B16DTE)
- LWV (B16DTU)
- L3T (F14SHT)
- LXD (F15DVC / F15DVH) - HTHS: >= 2.6 mPas
- Gemäß Normen API SN+RC und ILSAC GF-5
Beim Motorölwechsel für die betroffenen Motoren und Modelle sollte 0W-20 OV0401547 Motoröl verwendet werden. Für ältere Modelle dagegen ist dieses Motoröl nicht geeignet und andere Produkte, etwa dexos1 Gen2 oder dexos2, sind nach wie vor die bessere Wahl.
dexos2 hat folgende Kennzahlen:
Nun kann jeder sein Auto entsprechend einordnen.
Für die kleineren Insignia-Motoren (1.5, 1.6) sehe ich die dexosD-Spezifikation (da aufgelistet), also 0W20.
Für die größeren 2.0 gilt der letzte Satz des zweiten Zitats, damit dexos1 gen2 und damit ein 5W30 Öl oder dexos2
Nachtrag: dexos2 angepasst
-
Also, bei mir wurde neulich ein Tempolimit angepasst. Übrigens innerhalb desselben Zeitraums wie die Allianz beim Bonusdrive ihre Karten aktualisiert hat (der hat mir nämlich immer ein Geschwindigkeitsmalus reingehauen). Ich behaupte mal, die nutzen dieselben Quellen.
Das Limit wurde übrigens vor 2 Jahren auf der Straße geändert …😉
-
Afaik (oder besser: nach meiner Erfahrung) ist es immer die maximale Temperatur - die der Motor zur Verfügung stellen kann. Das der Motor kurz nach dem Start nicht sofort 30 Grad im Winter ausspuckt, dürfte selbsterklärend sein 😉
-
Da gibts sogar einen Knopp für