So, die erste große Ausfahrt ist rum. Hier nun die Eindrücke.
Der Motor zieht gut durch, und ist auch, wenn man das Gas sanft behandelt, relativ sparsam. Das einzige Manko bei meinem ist, das die 350NM alleine auf die Vorderachse schlicht und ergreifend zu viel sind. Selbst bei 80 im Sportmodus und Kickdown kann man die Räder durchdrehen lassen 😵💫… also immer sachte mit dem Gaspedal. Das Brummen des Motors kommt mir übrigens arg künstlich vor. Will mal schauen, ob ich rausfinden kann, ob da ein Soundgenerator am werkeln ist.
Das Flexride ist super, im Sportmodus durch die Berge gibt es sehr wenig Seitenneigung. Im Tourmodus lässt er die Omega-Federung raushängen. Nervig bei meinem ist, das es keine 3 Knöpfe mehr zum direkten wechseln gibt. Dreimal drücken statt einmal… gut, man wird es überleben.
Die Modi beeinflussen natürlich auch das Getriebe. Im Tourmodus ist es sehr gemütlich; da fährt er sehr untertourig., Ein Kickdown braucht schonmal 2-3 Sekunden, bevor es losgeht. Vorausschauend fahren, und rechtzeitig in den Sportmodus zu wechseln, hilft. Der Insignia bietet auch eine Art intelligenten Modus an, wo er aufgrund der Fahrsituation in den entsprechenden Modus wechselt. Zeigt er aber nicht an, hab auch nicht wirklich was bemerkt.
Der ACC ist bemerkenswert verbessert worden gegenüber dem VFL; er reagiert früher auf die einzelnen Situationen. Er kommt mir nun ausgewogener vor.
Alles in allem ein gelungenes Upgrade. Allerdings wäre ein 4x4 auf alle Fälle empfehlenswert, wenn man sportlicher unterwegs ist.