Naja, 1,6 sec sind von Null auf Hundert aber Welten!!!Aber davon mal abgesehen, von 0-100 km/h ist mir nicht ansatzweise wichtig. Viel wichtiger ist mir das Überholen und das Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen raus. 6 Gang am Ortsausgang und aufs Gaspedal treten und der Wagen beschleunigt ordentlich.
Wo? In der Formel 1, bei einer Rallye, aber im Alltag?
Hier ein paar Werte zu deinem Beispiel:
2.0 Diesel
ADAC Messwerte
Überholvorgang 60-100 km/h (3.Gang) 5,0 s
Elastizität 60-100 km/h (4./5./6.Gang) 6,3/9,4/16,3 s
1.5 165PS Benzin
ADAC Messwerte
Überholvorgang 60-100 km/h (2.+3.Gang) 5,7 s
Elastizität 60-100 km/h (4./5./6.Gang) 8,2/10,7/14,2 s
Ich bin den äquivalenten A Benziner gefahren; da hätte ich dir Recht gegeben. Aber beim B hat Opel den 165er sehr stark optimiert und abgestimmt. Und wenn man weiß, wie man den Benziner zu nehmen hat, ist er mit dem 170er Diesel in dessen Wohlfühlbereich fast ebenbürtig.
Und schlussendlich zieht über 100 der Benziner vorbei...