Beiträge von insigma

    Ich habe mir aus Interesse mal dieses Thema hier durchgelesen um schon vorab mal zu wissen, was Vater Staat für Steuern von mir haben möchte.
    Wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe, kostet mich mein 2017er 1,5l Turbo mit 165PS und 6 Stufenautomatik 117€ Steuern im Jahr und jemand der den überarbeiteten 1,5l Turbo mit neuer Abgasnorm hat, muss 150€ Steuern im Jahr bezahlen?

    So sieht es aus. Alle Fahrzeuge, die ab dem 1. September 2017 zugelassen sind, werden nach WLTP-Werten versteuert. Alle davor nach NEFZ-Werten.

    meiner erkennt Fußgänger und Radfahrer ganz normal als Symbol im Tacho und in der Stadt habe ich den auf nah stehen, da muss ich schon mit Pfeffer auf jemanden zurollen, das er bremst. Ich habe weder im Kreisverkehr probleme, noch mit Fahrzeugen die von rechts kommen und dann an der Kreuzung warten. Scheint wirklich eine gute Einstellung der Kamera bei mir zu sein. Läuft alles wie versprochen.

    Dito, nur im Kreisverkehr hab ich ab und an mal eine Warnung. Liegt da aber eher an der rasanten Einfahrt, was auch logisch ist, da er ca. 2-3 Sekunden im voraus berechnet, wo er sich befinden würde. Was soll die Maschine auch anderes tun?

    Naja, der ACC bremst halt relativ spät, da er nicht so weit vorausschauen kann. Oftmals beschleunigt der dann wie wild, um ein paar Meter weiter wieder abzubremsen (bei dichterem Verkehr). Ich selbst fahre da vorausschauender, aber das ist ja technisch bedingt eher nicht möglich, würde ich sagen.

    Das klingt, als ob du auf Abstand kurz fährst... ja, da ist er ruppig wie Sau. Ich fahr jedoch meist mittel bis lang, je nach Straßenbedingung. Da ist er sehr viel sanfter mit dem bremsen.
    Allerdings bin ich mit meinem Fahrprofil auch nicht der Durchschnitt; ich fahre eher kaum im dichten Verkehr (gedacht als Langstreckenfahrzeug, mehr als die hälfte Landstraße). Und wenn, steigt der Steckenverbrauch auch auf gut 8-9l. Dafür macht die Kiste aber auch einfach Spaß ;)

    Was ein wirklicher Verbrauchskiller ist, ist der adaptive Tempomat. Den nutze ich jetzt mal testweise gar nicht mehr - und das zeigt Wirkung.

    Ist bei mir gerade andersrum, beim beschleunigen bin ich immer etwas zu wild, der ACC schiebt dagegen mit Verbrauchsoptimum.


    Bei dem Passat würde ich etwas aufs DSG schieben, da ist der Wandler doch etwas schluckhafter... dafür auf Dauer stabiler :P Außerdem ist er mal lockere 200kg leichter, das macht gut was aus.


    4x4 schnorchelt auch noch mal aus dem Tank, falls vorhanden.