Beiträge von insigma

    Kurz und bündig: ich entscheide was an meinem Auto gemacht wird.


    Wer hat denn einen Trick auf Lager wie man mit el. Bremse schnell mal wendet?


    Driften ist mit elektrischen Feststellbremsen nicht möglich.
    Es gibt zwar, im Gegensatz zu früheren Versionen, mittlerweile ein Notfallsystem, damit man das Ding auch bei hoher Geschwindigkeit eingesetzt werden kann, aber das bremst dann gleich alle Räder.

    Warum vergleichst du nicht reelle Werte? Ist zumindest realistischer als die Fantastereien der Automobilhersteller (Links führen zu Spritmonitor.de)


    Insignia 165PS Benzin
    Insignia 170PS Diesel


    Je downgesizter die Motoren werden, desto geringer fällt der Effizienzvorteil des Diesels aus, und desto weiter muss man fahren. Ich z.b. fahre max. 12 Tkm, und ein Diesel hätte sich für mich nicht rentiert. Zuzüglich die Unsicherheit, ob nicht bald die Subvention auf Diesel reduziert wird, und ich es leise im Motorraum haben mag. Ich hab nun rund 3 Tkm mit dem Dicken hinter mir, und bin bei 6,7 l/100km... Benzin, wohlgemerkt. Allerdings ausschließlich Langstrecke.


    Das VW da solche Wunschwerte reinschrieben darf, ist wohl mal wieder ein Lobbyproblem (so nebenher, das noch immer NEFZ-Werte angegeben werden dürfen, obwohl die Steuer für Neuwagen mittlerweile in WLTP gerechnet wird, find ich schon unterirdisch).

    „Ach, mein Geld ist nicht gewünscht? Na, gibt ja noch mehr Autohäuser.“ Die wollen klar Geld verdienen, also müssen sie dafür was tun. Wenn nicht, dann muss man selber entscheiden, ob man da einkaufen mag. Ich würde z.B. bei so einem AH nicht kaufen.

    Du wirst lachen, das war auch die Aussage vom Vorwäscher :D . Die Schnellabschaltung ist wohl: drücken von „Handbremse lösen“ mit dem „Motor aus“ zeitgleich. Dann steht im Display „automatische Parkbremse deaktiviert“. Ist halt doofes Gefummel. Muss ich mal noch ein wenig experimentieren...

    Meine Taktik: ich kaufe bar. Zumindest gebe ich das gegenüber meinem FOH an. D.h. verhandelt wird grundsätzlich der Barpreis. Wenn dann der Entschluss gefallen ist, hat bisher jeder FH gefragt, ob man das über Privatleasing abwickeln kann. Leasingpreis ist dann der verhandelte Barpreis.


    Grundsätzlich wird so geplant, das das Auto zum Schluss ausgekauft wird, das wird schriftlich festgehalten.


    Mal am Beispiel meines Insignia A von 2016: Leasingpreis mit Flexcare+ und WR 26k €, ausgekauft, verkauft/angezahlt nach 3 Jahren für 13,7k €. Nomineller Wertverlust also 12,3k€, pro Jahr 4,1k€, pro Monat 341€.


    Länger behalten wäre besser gewesen. Wollte ich aber nicht, und es war eine gute Entscheidung. :thumbsup:

    Meiner hat das schon seit Auslieferung (4/19), also scheine ich schon die neueste Software drauf zu haben. Etwas nervig in der Waschstraße, aber sonst mag ich es nicht missen.