Alter, ich sag’s immer wieder gerne: die Farbe ist der absolute Hammer!
Beiträge von insigma
-
-
Naja, der ACC bremst halt relativ spät, da er nicht so weit vorausschauen kann. Oftmals beschleunigt der dann wie wild, um ein paar Meter weiter wieder abzubremsen (bei dichterem Verkehr). Ich selbst fahre da vorausschauender, aber das ist ja technisch bedingt eher nicht möglich, würde ich sagen.
Das klingt, als ob du auf Abstand kurz fährst... ja, da ist er ruppig wie Sau. Ich fahr jedoch meist mittel bis lang, je nach Straßenbedingung. Da ist er sehr viel sanfter mit dem bremsen.
Allerdings bin ich mit meinem Fahrprofil auch nicht der Durchschnitt; ich fahre eher kaum im dichten Verkehr (gedacht als Langstreckenfahrzeug, mehr als die hälfte Landstraße). Und wenn, steigt der Steckenverbrauch auch auf gut 8-9l. Dafür macht die Kiste aber auch einfach Spaß -
Was ein wirklicher Verbrauchskiller ist, ist der adaptive Tempomat. Den nutze ich jetzt mal testweise gar nicht mehr - und das zeigt Wirkung.
Ist bei mir gerade andersrum, beim beschleunigen bin ich immer etwas zu wild, der ACC schiebt dagegen mit Verbrauchsoptimum.
Bei dem Passat würde ich etwas aufs DSG schieben, da ist der Wandler doch etwas schluckhafter... dafür auf Dauer stabiler
Außerdem ist er mal lockere 200kg leichter, das macht gut was aus.
4x4 schnorchelt auch noch mal aus dem Tank, falls vorhanden.
-
Ja, auch in MT wurde mal darüber diskutiert. Da es sich um eine Software-seitige Sache handelt, könnte man Glück haben, das irgendwann die Option nach kommt. Vielleicht hat Opel auch selber erkannt, das der Verkehrsassi zu ungenau ist, und die Option deaktiviert, aber da war die BA schon gedruckt. BTW. kann ich mit MJ 19,5 zum Beispiel meinen ACC nicht voreinstellen. Oder es liegt am MT. Die Unterschiede in der Software sind teilweise echt riesig.
-