Beiträge von insigma

    Wikipedia meint dazu:


    Zitat

    Betrieb des Tankes




    Um die Ausdehnung des Kraftstoffes bei Erwärmung auffangen zu können, wird entweder der Kraftstoffbehälter etwa 15 bis 20 % größer als das angegebene Füllvolumen ausgelegt oder es existiert ein zusätzliches sogenanntes Expansionsvolumen. Bei einem Nennvolumen = Tankinhalt von 60 Litern bedeutet das ein Volumen des Kraftstoffbehälters von etwa 70 Litern.

    @Mc Kancy es war eh geplant. Im Gegensatz zu den meisten möchte ich mein Auto im Sparen optimieren. D.h. die gegebene Fahrleistung soll bei weniger Verbrauch abrufbar sein. Bei weitem geht es nicht darum, am Sprit, Öl oder anderem zu geizen. Bei all unserem Wohlstand sollten wir trotzdem nicht die Zukunft aus den Augen verlieren.


    @mj83 was mein Auto braucht, bestimmt noch immer der Hersteller oder ich. BTW. ich kann keiner Quelle glauben (weder neutral noch nicht-neutral), Selbsttests sind unzuverlässig... woher nimmst du dann deine Informationen? Und ich fahre auf der Straße nicht unter Laborbedingungen.


    @MS-RS das kommt auf das Tuning an. Wenn der Chip eine andere (höhere) Mindestoktanzahl vorgibt, sollte man das auch tanken. Ist aber nicht bei jedem Chip so, denn nicht jeder will ne Pen... Leistungssteigerung :D


    BTW. hast du aber Recht, derbes OffTopic, daher nun auch Ruhe von mir.

    Schauen wir mal. Aktuell fahre ich SuperPlus und komme auf (Stand heute) rund 6,7l/100km. Im Mai nächsten Jahres werde ich auf E10 gehen und wieder ein Jahr mit fahren. Ergebnis wird auf Spritmonitor dokumentiert.

    Naja, wenn Wikipedia Dir als Quelle nicht taugt, dann vielleicht Shell:


    Zitat

    Führt die Beimischung von Bioethanol zu Mehrverbrauch?



    Wird der Bioethanolgehalt in Ottokraftstoff erhöht, steigt auch der Kraftstoffverbrauch, da Bioethanol einen geringeren Energiegehalt als konventioneller Ottokraftstoff besitzt.
    Bei einer Anhebung von maximal 5% auf maximal 10% Bio-Ethanolanteil ergibt sich ein rechnerischer Mehrverbrauch von weniger als 2%. Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch hängt jedoch von einer Vielzahl von Faktoren ab – insbesondere dem Fahrstil; dabei kann die erhöhte Bio-Ethanolbeigabe leicht durch andere Effekte überkompensiert werden.


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