Beiträge von insigma

    Die Dichtungen... in der Tat, aber: das ist ein Defekt, und sollte repariert werden. Kann man nicht pauschal auf alle übertragen. Eingefrorene Sättel sind sehr selten, das passiert doch nur, wenn sehr viel Wasser an die Räder gekommen ist... wie z.b. beim durchfahren einer Waschanlage. Oder eines Flusses. Wer macht das im Winter?

    Ich glaube, das ein Getriebe im Fahrbetrieb wesentlich mehr aushalten muss, als wenn im Stehen der Motor dagegen drückt.


    Die Versicherungen könnten dort eine grobe Fahrlässigkeit sehen, wenn durch wegrollen Schäden entstehen und keine Feststellbremse gezogen wurde.


    Bei mir macht’s der Dicke automatisch, 1. Gang hab ich trotzdem noch drinnen. Im Gebirge wie @Mc Kancy Räder einschlagen. Der kurze (Corsa) hat eigentlich immer nur den Gang drinnen.

    Naja nun kann man aber auch nicht jedes auto miteinander vergleichen. Und letztendlich weiß ja auch keiner hier, was das auto bzw die steuergeräte alles regeln, wenn die hinterachso blockiert wird. Es fehlt immerhin eine komplette achse vom. Antriebsstrang, somit drehmoment ergo auch leistung und das kann schon ne menge ausmachen. Kennt denn jemand die kraftverteilung beim Allrad?

    Adaptiv, d.h. wohl je nach Fahrsituation variabel gestaltet. Ich glaube nicht, das es ein festes Verhältnis für „Normalfahrt“ gibt.

    Auf einen ACC, der nur über die Kamera läuft, würde ich mich nicht verlassen wollen. Schon mal versucht, über ein zweidimensionales Bild die exakte Entfernung zu bestimmen? Das ist quasi unmöglich, selbst für eine Software. Und eine 3D-Kamera ist nicht verbaut, das würde man im Marketing-Blabla lesen.


    Bei einem ACC wird die Messung physikalisch mit dem Doppler-Effekt durchgeführt. Dafür kommt Radar oder LIDAR zum Einsatz. Damit bestimmt man Entfernung und Relativgeschwindigkeit zum vorausfahrenden Auto. Die Kamera dient zur schnelleren Lokalisierung. Siehe auch den internationalen Opelblog


    Noch kurz zum Parken: es gibt den Parkassistent, das sind die kleinen Nobeln in den Stossfängern (meist 4 pro Fänger). Das erzeugt das piepen beim Parken. Sollte Standard bei jedem Insignia B sein.
    Und dann gibts die 360er, mit Kameras in Grill, den Spiegeln unten und im Heck überm Nummernschild. Eine Software verzerrt das Bild so, das man den Eindruck hat, das man von oben auf das Auto drauf schaut.

    Bei meiner letzten Anfrage war das System nicht kompatibel mit dem Dicken. Ist aber nun auch wieder fast ein halbes Jahr her. Außerdem berichten viele User von Abstürzen, und doof ist halt auch eben das von @Opeljena angesprochene verhalten beim abschalten der Zündung.


    Ich hab mir stattdessen den 1&1 Mobile WLAN-Router LTE besorgt, und fahre damit sehr gut. Der hat eine integrierte Bufferbatterie, und ist damit auf kurzen bis mittleren Strecken nicht auf einen USB-Port angewiesen. Ist bei mir aber nicht relevant, da ich noch einen QI-Schnelllader mit USB-Ports am Zigarettenanzünder habe.

    Was im Umkehrschluss aber auch heißt, das Opel hier ehrlicher ist als andere Hersteller. Gerade das wurde doch die letzten Jahre angeprangert: die Diskrepanz zwischen angegebenen und reellem Verbrauch. Und ich als Passat oder V90 Fahrer wäre schon ganz schön angepisst, wenn ich um Gedeih und Verderb einfach nicht mal in die Nähe der Werte im Spritverbrauch komme.


    Klar, für einige (viele?) spielt der Spritverbrauch kaum eine Rolle; sieht man ja, wenn es auf die Autobahn geht. Das ideale Zeitverlust/Verbrauchsoptimum liegt etwas unter der Richtgeschwindigkeit, aber die wenigsten fahren bei diesem Optimum. Sprit ist zu teuer? Siehe Autobahn, glaub ich nicht.


    Das die „gemessene“ Herstellerangabe die KfZ-Steuer beeinflusst, ist der größte Schwachsinn überhaupt. Mein Nachbar fährt einen AMG63, und zahlt gerade mal 100€ KfZ-Steuer mehr als du. Gerecht? Mitnichten, denn drehe das Ding auf, und du hast einen Strudel im Tank. KfZ-Besitz sollte garnicht besteuert werden. Lieber eine, aber zweckgebundene, Abgabe auf jeden Liter Sprit, das hat mehr Steuerungswirkung als die KfZ-Steuer.


    PS: dies ist „nur“ meine Meinung, mit der muss man nicht übereinstimmen.