Beiträge von insigma

    Da ich Sommer wie Winter über 2 Alpenpässe fahre, stellt sich mir die Frage nicht 😉


    Für meine Mutter aber, die irgendwo zwischen Hanover und Braunschweig ihre 3000km im Jahr abspult, sind sie das absolut Ideale.

    Ich würde den Händler damit konfrontieren. Auch wenn er es nicht wusste, muss er sicherstellen, das, wenn unfallfrei da steht, der Wagen auch unfallfrei ist. Zumindest einen Preisnachlass würde ich fordern. Denn du hast jetzt quasi die A-Karte, denn mit dem wissen darfst du das Auto nicht als unfallfrei weiter veräußern. Entsprechend wertverlustig ist das Ganze halt.

    Verschweigt der Verkäufer beim Verkauf, dass es sich um einen Unfallwagen handelt oder um ein Fahrzeug, welches nicht unfallfrei ist, begeht er einen Vertragsbruch. Stellt der Käufer auch lange nach dem Kauf fest, beispielsweise bei einem Werkstattbesuch, dass das Auto einen Unfall hatte, kann er vom Kauf zurücktreten. Dies gilt auch, wenn die Gewährleistung vertraglich ausgeschlossen wurde. Alternativ hat er die Möglichkeit, vom Verkäufer Schadensersatz zu verlangen.

    Hat der Verkäufer den Unfall vorsätzliche verschwiegen, kann er wegen versuchten Betruges gerichtlich belangt werden.

    pasted-from-clipboard.png

    Stimmt, du hast Recht. Im Technik-Glossar der Preisliste steht es bei mir.


    Jedoch übernimmt wohl der Spurwechselassistent die Funktion über 140km/h. Der TWW und der SWA decken die Bereiche ziemlich gleichzeitig ab, lediglich die Sensorart ist eine andere: der eine mit Ultraschall und der andere mir Radar.

    Ich habe auch erst am Freitag die Funktion sehen dürfen, da mich bei ca.170km/h in den Kassler Bergen dann doch noch einer überholt hat. Wenn bei dir der Spurwechselassi nicht geht, ist er vielleicht nicht richtig kalibriert?


    Um auf deine Frage zurück zu kommen: ich glaube, du müsstest das Steuergerät umprogrammieren, denn das wird hart eincodiert sein.

    Wenn das Navi hängt, siehst du da noch Straßen? Eventuell ist es ein simpler Fehler im Dateisystem der SD-Karte. Ich habe das Problem temporär durch Karten-Eject lösen können. Ich muss mir mal die Karte anschauen (bin erst dieses WE von der Nordsee wiedergekommen, wo mir das Problem so richtig auf den Sack ging).

    Nach einem knappen Jahr kann ich nun auch Resümee ziehen. Das Auto fährt nahezu ausschliesslich Langstrecke. Diese ist entweder Landstraße über die Alpen oder Autobahn nach Hannover (beides von Augsburg aus).

    Auf der Südstrecke schaffe ich es aufgrund einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h 😏 auf 7,0/100km, 8,0l/100km, wenn man in Urlaubszeiten fährt (Stau am Fernpass u.a.). Wie früher auf 6,5l/100km, wie mir dem 1,5er, ist nicht drin. Aber das war auch nicht die Intention beim Kauf dieses Autos.

    Die kommt auf der Nordstrecke. Wären da nicht noch 150km Landstraße dabei, wäre der Durchschnitt zweistellig. Denn Beherrschung ist einfach nicht da 😅 Das Auto fühlt sich um die 150-180km/h sauwohl, und entsprechend gönnt man sich halt auch den Sprit. Erst heute die Nordstrecke mit 9,24l/100km geritten, da war ich erst in Halle, und die 150km Landstraße schon durch 🤣.