Beiträge von baader999

Normalerweise wird nach einem Zahnriemenwechsel ein kleiner Aufkleber im Motorraum angebracht, auf dem das Datum und die Kilometerlaufleistung zum Zeitpunkt des Wechsels vermerkt sind. Dieser dient als Nachweis und Orientierungshilfe, wann der Wechsel durchgeführt wurde.

Vielleicht hast du Glück und findest einen solchen Aufkleber. Falls nicht, könnte es sein, dass der Zahnriemenwechsel entweder nicht gemacht wurde oder der Vorbesitzer nicht darüber informiert war bzw. es versäumt hat, den Wechsel dokumentieren zu lassen.

Ich bin fast sicher, beim Hersteller wird es nicht abfragbar sein.

Wenn ein Opelvertragshändler bzw. Opel-Servicepartner in dem Land, wo die Wartung durchgeführt worden sein soll, keine Auskunft erteilen kann, und weder Eintrag im Serviceheft noch ein Aufkleber im Motorraum etwas dazu verrät, dann bleibt nur eine Sichtkontrolle, ob ein hoffentlich noch lesbarer Aufdruck auf dem Rücken des Zahnriemens wenigstens ein Produktionsdatum erkennbar werden lässt. So hätte man überhaupt mal einen Ansatzpunkt.

Andernfalls auf Nummer sicher gehen und austauschen, bevor ein Motorschaden entsteht. So ging es vor vielen Jahren einem Freund mit einem Astra-F X16XEL, den er von einer Autovermietung gekauft hatte. Angeblich ZR bei 60 tkm ersetzt, aber kein Nachweis darüber. Dann flog bei knapp unter 70 tkm die Ummantelung einer Umlenkrolle weg (die eigentlich mit ersetzt worden wäre)...

Danke für den Hinweis. Leider kann ich auch keinen Aufkleber im gesamten Motorraum finden, der auf einem möglichen ZR Wechsel hinweist. Ich habe selber die Plastikabdeckung des ZR abgeschraubt aber der ZR sieht gut aus, jedoch kein Produktionsdatum zu sehen. Ich höre auch keine Geräusche von der kleinen Nockenwellenkette, die aber fast mit Sicherheit nie ausgetauscht wurde. Opel sagt auch, man solle diese nie warten. Eine Aussage, die ich nur bezweifeln kann.

Hallo zusammen,

ich werde kein neues Thema aufmachen, ich werde mal diese nutzen. Die Luppe wurde schon benutzt, jedoch ohne passende Treffer.

Ich fahre seit August den D20DTH, Bj. 03/2020 mit einer Laufleistung bei dem Kauf von 173 000 km( Autobahnauto, Firma, ein Vorbesitzer). Der Wagen war immer beim FOH gewartet, letzter Eintrag ca. 2 Monate vor dem Kauf. Der FOH hat auch 3 A4 mit Wartungsbeweise und den neuen TÜV mitgeliefert.

Laut Opel muss der Zahnriemenwechsel bei 150 000 km oder 6 Jahre erfolgen. Ich finde weder in den Unterlagen, noch im Serviceheft einen passenden Eintrag dazu.

Das komische ist aber, dass mein FOH auch nichts sieht, es wurde nichts im System vermerkt. Und der Wagen war mindestens 2 Mal im Jahr aufgrund der Laufleistung in der Werkstatt. Alle andere Inspektionen rechtzeitig nach Plan gemacht.

Wie kann man die Info bekommen, ob der Zahnriemen bei 150 tkm. ausgetauscht wurde? Kann man zentral beim Opel AG nachfragen? Oder sollte ich mich darauf verlassen, dass man den Zahnriemen schon gewechselt hat?

Besten Dank für die Kommentare im Voraus.

P.S Ich wohne zurzeit im Ausland, daher kommen die Infos von Opel Griechenland.

Hi, ich würde eher die 170 p.s Maschine nehmen, statt die 174 p.s.. Laut meinem Opel Händler wäre diese die bessere Maschine. Die hatten zu viele Reklamationen mit Lagerschaden Autos.

Ansonsten ich fahre auch mit Flexiride, ich bin zufrieden. Hast 3 Modi, die für den optimalen Fahrstill sorgen. Die IntelliLux ist einfach der Gamechanger, auf sowas werde ich nie verzichten. 360 Kameras und automatische Einparkhilfe- das benutze ich nie.

Kommt drauf an, ob man Lang oder Kurzstrecke fährt. Für die Kurzstrecke dann lieber Benziner, ansonsten den Dieselfahrzeug. Die Probleme mit dem DPF und Adblue sind ausführlich in den Foren beschrieben, Kurzstrecke ist Todesurteil für den DPF eigenthlich. Ich habe mir einen 170 p.s. Diesel genommen, da ich den nur für die Autobahn nutzen würde. Für die Stadt habe ich auch einen Dieselfahrzeug, der eben ohne Adblue und DPF ist.

Hallo liebe Freunde,

Ich schreibe mal hier rein, damit ich kein neues Thema aufmache. Ich habe seit heute ein ‚ähnliches‘ Problem. NaviLink 900, BJ 2020. Radio ist echt sehr leise, ich höre die Ansagen und die Musik der FM Sender sehr schlecht, muss ich die Lautstärke auf Max einstellen. Navi kann ich auch nicht hören. Spracherkennungsbutton vom Lenkrad geht auch nicht. AM Sender, Telefon und Android Auto funktionieren einwandfrei und die Lautstärke ist i.O.

Habe alle Einstellungen zurückgesetzt, Profile, Anwendungen usw. Habt Ihr Ideen? Danke Euch vorab.

Wenn Opel sagt B20DTH besser als F20DVH dann hat er wohl nur Euros in sinn da dieser Motor hier und da Mukkt und seine Fehler bekannt sind wie Bunter Hund und da kann man Kunden wohl besser Melken sei es DPF und ganze Sensoren die gut was kosten bin froh das ich den F20DVH genommen habe auch wenn bisschen mehr an Biss fehlt hätte gerne da 200ps + nicht zum schnell fahren sondern mehr drehmoment aus niedrigen drehzahlen und noch spritsparender fahren zu können.

baader999 hab Führerschein seit 2005 und hatte bisscher auch keine Luxus Limo mein erstes anfänger Auto war Calibra mit 115ps zweites fahrzeug war astra H das war schon guter Luxus in vergleich zu Cali wo keine Klima drinn war aber Calibra war trotzem gaeler Hätte ich Platzt und Geld würde ich wieder Cali hollen seit erster Insignia raus kamm hab ich gesagt ich werde mir Insignia 100% hollen und mit 37jahren bin dann Insignia B besitzer geworden, hatte auch überlegt evt 5er F10- F11 mit 3l Diesel zu hollen staat Insi

Ich hatte übrigens auch einen Calibra mit 115 p.s. Geiles Auto einfach, leider für wenig Geld verkauft. Das Auto war extrem sparsam im Unterhalt und Verbrauch und hatte auch eine LPG Anlage drin verbaut. War ein Import aus der Niederlande. Geile Zeiten, geile Autos, Null Elektronik und Mädels ohne künstliche Brü...e

Wo findet man denn viele F20DVH mit Motorschaden und was ist die Ursache dafür?

Wenn ich die Abgaßprobleme beim 170PS-Diesel hier immer lese, dann hätte ich bei dem mehr Sorgen, zumal für den eine höhere Kfz-Steuer anfällt und er gut 1 Liter/100 km Mehrverbrauch hat.

Zitate von diesem Forum, auch Motortalk etc. Ansonsten hat die B20DTH die Abgaßprobleme ständig, da hast Du vollkommen Recht. Laut meinem FOH ist der B20DTH besser als F20DVH. Oder hat der FOH einfach etwas mehr Erfahrung mit dem B20DTH. Ich habe aber die 174 p.s. Variante aus meiner Suche genau deswegen ausgeschlossen. 1.5 und 1.6 sind fürs Auto einfach untermotorisiert.

"Hi, als ich 2022 noch bei Opel gearbeitet habe, hatten wir mehrere mit diesem Fehlerbild, sehr hoher Ölverbrauch. Der erste kam mit ca 20000km. Das kuriose, er fuhr damit und mit nur noch 2L Öl im Motor ohne Probleme. Der Kunde kam nur weil die MKL an ging, aber das Fzg und der Motor liefen normal! Der gespeicherte Fehler war Öldruckventil klemmt. Nachdem wir dann den Ölstand geprüft hatten habe ich den glauben kurz verloren. Da nach aussen kein Ölverlust erkennbar war, das Abgas sich auch nicht für ein Ölverbrennen qualifizierte prüften wir den Turbo und siehe da Fehler gefunden. Da deutliche schabspuren am Gehäuse des Turbolader erkennbar waren entnahmen wir die Pleullager und dort waren späne vorhanden. Da das Auto knapp ein Jahr alt war mussten wir ein Ticket bei Opel aufmachen. Der Insignia bekam dann einen neuen Motor mit Turbolader und entsprechenden Anbauteilen, welche durch die Späne hätten schaden nehmen können. Kurze Zeit später kam ein weiterer mit diesem Problem. Dies ist nur im Rahmen eines Reifenwechsels bei der Ölstandkontrolle aufgefallen"